Rootserver mail einrichten: brauche hilfe

sebihepp

New Member
Hallo,

ich besitze einen Rootserver bei Strato und möchte ihn (u.a.) als Mailserver benutzen. Dabei brauche ich leider etwas Hilfe.

Auf dem Server läuft Ubuntu 13.01 64 Bit und ich möchte, dass jeder User ein Postfach bekommt und sich mit seinem Passwort anmelden kann. Ich will also keine virtuellen Mailboxen, sondern die Systemnutzer benutzen. Desweiteren soll nur dieser Server E-Mail verschicken: Keine Weiterleitung. Dafür habe ich postfix und dovecot installiert, sowie roundcube als Webmail Interface. Privat möchte ich mich noch mit Thunderbird (E-Mail Client) verbinden können.

Inzwischen habe ich mich aber total verkonfiguriert. Ich habe mehrere Tutorials durchgelesen, und jeder schreibt etwas anderes. Als myhostname darf ich eben nicht mail.domain.de angeben, sondern muss hxxxxxxx.stratoserver.net angeben, weil über diesen Parameter der Server, an den ich z.B. E-Mails verschicke, über einen IP-Reverse-Lookup nachschaut, ob mein Server auch derjenige ist, der im E-Mail-Absender steht. Das stand in keinem Tutorial.
Bei myorigin schreibe manche die Domain rein, andere /etc/mailname, was ja ein Verzeichnis ist. Was stimmt nun? Ich stehe total auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.

Kann mir hier jemand ein gutes Tutorial empfehlen oder sogar direkt helfen? Brauche ich unbedingt ein TLS Zertifikat? Was sind die ganzen Verschlüselungen SMTP, SMTPD, SSL, SASL, TLS, usw.?

Ich hoffe, ich mache euch nicht zu viel Mühe.

Danke im Voraus
Sebihepp

So, ich habe postfix neu installiert und so gut es geht eingerichtet. Ich kann E-Mails empfangen, aber nicht nach außerhalb senden. Getestet wurde mit "telnet localhost 25". Wenn ich als Absender eine E-Mail Adresse meines Servers nehme und als Empfänger auch, dann geht es. Sobald ich aber als Empfänger eine Mailadresse von z.B. Google angebe, dann gibt es einen Fehler: Relay access denied. Hier meine Config:
PHP:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination

mydomain = sebihepp.de
myhostname = h2270626.stratoserver.net
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = $mydomain
mydestination = $myhostname localhost.$mydomain localhost $mydomain
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.1/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

Desweiteren habe ich ein Problem mit dovecot. Ich habe versehentlich die Konfigurationsdateien gelöscht und erst danach ein "apt-get remove dovecot-imapd" ausgeführt. Selbst --purge hilft nicht mehr weiter. Immer, wenn ich ihn wieder installieren will, gibt es den Fehler:
cp: reguläre Datei »/etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Und das Verzeichnis /etc/dovecot existiert nicht. Wie kann ich das wieder geradebiegen?

Danke für den Tipp. Funktioniert leider auch nicht.

Dann habe ich mal alle Dateien mit "touch" angelegt, deinstalliert und neu installiert - geht auch nicht.

Dann habe ich mir den Source Code runtergeladen und benutzt - geht auch nicht.

Scheinbar habe ich mir das System zerschossen. :(

apt-get install --reinstall dovecot-core

apt-get remove --purge dovecot-core

apt-get install --reinstall dovecot-core

setzt bei mir alle Konfigurationsdateien neu in /etc/dovecot/

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Debian 7 so ganz anders bei apt agiert als bei Ubuntu ;)

Back