Rootserver kosten decken

ahmetmalik

New Member
Hallo,

darf ich durch das vermieten einiger Gameserver die kosten meines Rootservers decken?
Ich bin eine Privatperson und kein Gewerbe.

mfg
Malik

Natürlich nicht.
Sonst könnte ich auch arbeiten um mein Leben zu finanzieren, ohne Steuern zu zahlen.....

Ich habe Ascii Werbeanzeigen in meine MOTD und den SSH Zugang auf 22 gelegt. Jedesmal wenn wieder eine Attacke auf den Port passiert werde ich für die Views bezahlt. :D

Aber ernsthaft, mach dich nebenberuflich selbstständig, dann kannste auch bis zu einem gewissen Betrag ohne grossen Mehraufwand Server vermieten. Mehr dazu bei google.:rolleyes:

Hallo,

habe mal bei Google gesurft und das hier gefunden.

http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

unter Punkt 6.
Kein Gewinn beabsichtigt?
Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben? Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.

lieben Gruß
Malik

genaue, und vor allem verbindliche Auskunft kann und _darf_ dir nur der Anwalt deines Vertrauens und/oder entsprechender Steuerberater geben.

Hallo!
Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.
Und genau das, stellt dein zuständiges Finanzamt fest, nachdem du alle Ein- und Ausgabe ordnungsgemäß eingereicht hast.

mfG
Thorsten

genaue, und vor allem verbindliche Auskunft kann und _darf_ dir nur der Anwalt deines Vertrauens und/oder entsprechender Steuerberater geben.
Und natürlich jeder Finanzbeamte! Hier ist die Beratung übrigens kostenlos und die Beamten sind verpflichtet Dich so gut es geht zu informieren.
(Das wissen nur die wenigsten Bürger.)

huschi.

(Ich ahne schon, dass dies in eine endlose Diskussion und Auslegungssache abgleitet. Dennoch:)

Gegen das "absolut" erhebe ich Einspruch! Auch war meines keine "Falschaussage".
Bitte beachte dabei meine Formulierung "so gut es geht zu informieren".
(Dein Link zeigt dies sogar auf - wenn man weiter runter ließt).

Ich habe auch nicht behauptet, dass das FA eine allgemeine und umfassende Beratungspflicht hat.
Aber die Frage ab wann "ein Hobby eine Gewerbe ist" legt letztendlich das FA fest. Daher sollte es vorher auch Auskunft über deren Bewertung und Auslegung geben.

huschi.

Jutjut hast recht ich bin wie immer eine zu scharfe Waffe ;-)

Beraten dürfen die Punks nicht. Soviel steht fest.

Du weisst ja selbst wie hier alles einem zum Strik gemacht wird.

Rühren weitermachen...

Back