Rootserver? Ja! Nein!

Brain128

Registered User
Guten abend allerseits :]

ich bin Leader des #notivity.eSport Clans. Wir haben im Moment Server Probleme. Da viel mir ein das man ja vll nen Rootserver kaufen kann .. auf dem Server sollten

1x 16 Slot Medal of Honor - ALlied Assault
1x Counter-Strike:Source
2x Counter-Strike 1.6
5 (oder mehr) Teamspeak²

Server laufen. Stellt sich die Frage wo bestellen? Was für Hardware? Welches OS?

Gennerell habe ich Linux und einen Anbieter wie NGZ oder Strato im Auge.

Der Rootserver sollte auch groß genug sein um beispielsweise weitere game sowie ts server zu installieren!

Und dann noch .. was für kenntnisse sollte man haben? Ich habe bisher och nie was mit Linux gemacht!

MfG

Brain128

Nichts gegen Strato im Allgemeinen, aber Gameserver+Strato=Frust...

NGZ kann ich empfehlen.
Du solltest aber folgendes beachten, einige Anbieter, auch NGZ (Beta, aber verfügbar für Linux) bieten inzwischen die Möglichkeit, Gameserver über ein Webinterface auf dem eigenen Root zu installieren. Man kann auch einen Windowsserver nehmen, da ist die Umstellung nicht so groß.
Aber egal was du nimmst, jemand muß das System warten, Updates einspielen, die Systemsicherheit im Auge behalten etc.
Zum einen will man ja in Ruhe spielen, zum anderen möchte man ja auch nicht anderen Leuten einen Public-FTP "sponsorn".
Wenn ihr niemandem im Clan habt, der sich darum kümmern kann, solltest du ein wenig googeln und dich einlesen.

Für die Gameserver, die du aufgeführt hast, dürfte ein aktueller Pentium mit HT reichen, ein Dualcore bringt deutlich mehr Reserve, da paßt dann noch einiges drauf.
1-2 GB Ram (bei NGZ kann man das wie auch eine weitere HD etc auch nachträglich aufrüsten lassen, ihr könnte also 1 GB mieten und ggf später gegen Einmalzahlung erweitern), 500-1000 GB Traffic (hängt davon ab, was noch geplant ist und welche Auslastung zu erwarten ist).

Ein Hinweis noch, TS2 darfst du für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen, allerdings auch dann nur bis max. 100 Slots/Server, wenn du mehr benötigst, wird eine Lizenzgebühr fällig.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schicken.

Hi,

erstmal danke für deine Infos. Ich habe bei NGZ rumgeguckt .... da stach mir auf http://www.ngz-server.de/rootserver/?details=p4-630 der Root "P630 II" ins auge. Der besitzt ja quasi alles was du an Leistungen aufgelistet hast. Also sollte der jawohl reichen.

Bleibt noch die Frage:
Wwlches OS? Ich tendiere zu SUSE Linux. Nur habe ich KEINE Kenntnisse von Linux... also was muss man wissen und wo bekomm ich die Infos her?

Das mit den TS² servern is kein Problem. und die Game server auch net :P

Wie meinst du das mit:
Aber egal was du nimmst, jemand muß das System warten, Updates einspielen, die Systemsicherheit im Auge behalten etc.
Zum einen will man ja in Ruhe spielen, zum anderen möchte man ja auch nicht anderen Leuten einen Public-FTP "sponsorn".
Wenn ihr niemandem im Clan habt, der sich darum kümmern kann, solltest du ein wenig googeln und dich einlesen.

Muss ich selbst die Updates auf den Server spielen?

Brain128 said:
Muss ich selbst die Updates auf den Server spielen?

Selbstverständlich musst du die Updates auf dem Server selber einspielen. Du alleine bist für den Server verantwortlich. Wie Peacemaker33 zuvor schon geschrieben hat, musst du aufpassen, dass niemand anders die Kontrolle über deinen Server übernimmt. Das kann nicht nur mit einer bösen Überraschung beim nächsten Kontoauszug enden, sondern auch mit rechtlichen Konsequenzen.

Wenn du kein wissen über Linux hast, dann würde ich dir den Tipp geben, der hier öfters im Board gegeben wird:
a) evtl. ein Buch kaufen
b) Alte Hardware zu Hause zusammenschrauben, Linux installieren und dort einmal einarbeiten. Solange der Rechner bei dir steht, kann nicht wirklich viel passieren.

Meines wissens gibt es aber auch "managed" Gameserver. Also wo du den Gamesserver mit gewünschtem Spiel und x Slots bestellst. Vielleicht ist das für euren Clan eine bessere Wahl?

Na dann werd ich wohl mal in die Bücherei fahren und mir n Buch über Linux ausleiehn ... und ggf unseren alten 100 MHZ PC umbauen ^^

Wie komme ich denn an die Updates dran? und wie schütze ich dann mein Root am besten?

Zu den managed Gameservern ..wenn du kez normale meinst ... die sind mir zu teuer und man kann die slot zahl nich belibig hochstellen nzw andere / weitere Gameserver installieren!

Last edited by a moderator:
Der "P630 II" dürfte reichen, uU könnte das Ram knapp werden, aber es ist unproblematisch, da noch ein halbes GB nachträglich einbauen zu lassen.

Soweit ich mit Linux arbeite, nehme ich am liebsten Debian, das ist Geschmackssache, wäre aber meine persönliche Empfehlung für einen Server, auf dem GS laufen sollen.
Die restlichen Fragen wurden ja schon beantwortet.

Danke Leute .. ich werde moregn .. vielmehr heute ^^ mal in die stadt fahren un dmir n buch dazu kraufen .. und zwar "Der eigene Internetserver" dann noch n linux buch und alles schön testen :)

Nur noch schnell zu meinen letzten Fragen:

Wie komme ich denn an die Updates dran? und wie schütze ich dann mein Root am besten?

Die Updates gibt es kostenlos im Netz, je nach Linux-Distribution gibt es verschiedene Arten, Updates einzuspielen.
Sicherheit auf einem Server bedeutet zB
- bei Linux kein Zugang per SSH als Root und Root nur verwenden, wenn tatsächlich notwendig
- keine unnötigen Dienste laufen lassen
- Vorsicht walten lassen, was man installiert
- Firewall ist mit Vorsicht zu genießen bei GS, aber ist auch ein Aspekt
- sichere Passwörter verwenden
- etc etc

In einem guten Einsteigerbuch zum Thema Server solltest du auch einiges zu diesem Thema finden.

Ach so .. eins noch .. welches OS? Da Linux jawohl klar sein dürfte ;) ... welche Distribution? SUSE Linux oder Debian Sarge? Es gibt nur die beiden Linux Varianten bei NGZ für "meinen" Rootserver.
Dazu muss ich sagen das ich noch nie etwas mit Linux gemacht habe. Deshalb wäre es nett wenn ihr mir ein anwenderfreundliches und für "b00n's" geeigentes OS nennt.

MfG

Brain128

Last edited by a moderator:
Brain128 said:
Dazu muss ich sagen das ich noch nie etwas mit Linux gemacht habe. Deshalb wäre es nett wenn ihr mir ein anwenderfreundliches und für "b00n's" geeigentes OS nennt.

Windows XP :)

Nein, wenn es ein Server sein soll und auch Linux, dann empfehle ich persönlich Debian und warne gleichzeitig einen Rootserver ohne halbwegs fundierte Kenntnisse in die Welt des Internets zu setzen.
Mit ein bisschen zuhause üben ist es auch nicht getan, weil die Praxis auch wichtig ist. Es ist also ein schmaler Grat, weil so ein Server schnell gehackt ist.
Windows Server als OS ist auch nicht leicht, wie es sich anhört, da dieses noch anfälliger für Wurmattacken, o.ä. ist.

Also üben üben üben oder im Zweifel vorläufig nur REINE Gameserver, meinetwegen auch bei NGZ, anmieten.

Gruss,
Freez

Das einzige Problem könnte in der performance liegen da sich CS-1.6 und Counterstrike Source nicht gut auch einem Root zusammen vertragen.

Ganz einfach... weil es verschiedene Engines sind.
Ich habe aufjedenfall die beiden Games auf eigenen rootservern laufen weil es immer wieder zu problemen gekommen ist

Back