Hallo,
ich habe einen Rootserver bei Server4you. Mein Programmierer ist dabei mir ein Spiel zu programmieren. Das ganze läuft mit Sessions. Alles lief bisher problemlos. Nun war mein Programmierer 2 Monate in Zeitnot und das Projekt ruhte. Während der Zeit gab es einen Serverumzug bei S4You.
Seither gibt es ein Problem:
Ich rufe die Startseite des Spiels auf, alles soweit in Ordnung. Wenn ich nun das eigentliche Spiel starten will, bzw. mich als Spieler einloggen will, erhalte ich Fehlermeldungen.
Der Programmierer meint es seien mangelnde Zugriffsrechte die beim Serverumzug falsch gesetzt wurden. S4You ist der Meinung es ist unser Problem, da von ihrer Seite alles richtig ist.
Hier ein Auszug der Fehlermeldung:
Hier die Auskunft meines Programmierers:
Das Problem ist folgendes:
Der Apache User wwwrun erstellt die Session Datei, der Fehler tritt noch nicht auf. Besitzer der Datei ist wwwrun.
Wenn die Session nun wieder aufgenommen wird, dann kommt es zu dem Fehler, da wwwrun keine Schreibrechte hat, obwohl wwwrun der Owner ist.
Die Datei hat die Attribute ---r----x (Oktal 0041)
Woran kann es liegen, dass der Besitzer der Datei gar keine Rechte hat?
Wie gebe ich dem Benutzer wwwrun dauerhaft volle Zugriffsrechte auf sämtliche Inhalte des Session Ordners?
Den Pfad in der php.ini habe ich schon mehrfach angepasst, überall tritt das gleiche Problem auf
Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
Viele Grüße, Micha
ich habe einen Rootserver bei Server4you. Mein Programmierer ist dabei mir ein Spiel zu programmieren. Das ganze läuft mit Sessions. Alles lief bisher problemlos. Nun war mein Programmierer 2 Monate in Zeitnot und das Projekt ruhte. Während der Zeit gab es einen Serverumzug bei S4You.
Seither gibt es ein Problem:
Ich rufe die Startseite des Spiels auf, alles soweit in Ordnung. Wenn ich nun das eigentliche Spiel starten will, bzw. mich als Spieler einloggen will, erhalte ich Fehlermeldungen.
Der Programmierer meint es seien mangelnde Zugriffsrechte die beim Serverumzug falsch gesetzt wurden. S4You ist der Meinung es ist unser Problem, da von ihrer Seite alles richtig ist.
Hier ein Auszug der Fehlermeldung:
Code:
Warning: session_start() [function.session-start]: open(/var/lib/php/session/sess_0c1173bcaaeaf0300f61d5fb95d20bef, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /srv/www/web1/html/testversion/src/classes/class.session.php on line 17
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /srv/www/web1/html/testversion/src/classes/class.session.php:17) in /srv/www/web1/html/testversion/src/classes/class.session.php on line 17
Das Problem ist folgendes:
Der Apache User wwwrun erstellt die Session Datei, der Fehler tritt noch nicht auf. Besitzer der Datei ist wwwrun.
Wenn die Session nun wieder aufgenommen wird, dann kommt es zu dem Fehler, da wwwrun keine Schreibrechte hat, obwohl wwwrun der Owner ist.
Die Datei hat die Attribute ---r----x (Oktal 0041)
Woran kann es liegen, dass der Besitzer der Datei gar keine Rechte hat?
Wie gebe ich dem Benutzer wwwrun dauerhaft volle Zugriffsrechte auf sämtliche Inhalte des Session Ordners?
Den Pfad in der php.ini habe ich schon mehrfach angepasst, überall tritt das gleiche Problem auf
Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
Viele Grüße, Micha
Last edited by a moderator: