Rootserver für CounterStrike 1.6 Clan

  • Thread starter Thread starter Us3r
  • Start date Start date
U

Us3r

Guest
Hallo,

unser Counter Strike 1.6 Clan sucht einen Rootserver für Gameserver. Da ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin welche Leistung der Rootserver braucht habe ich mich für dieses Forum registriert. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Der Rootserver sollte folgendes unterstützen:

Gameserver:
3 Öffentliche Server (Public) Slots: 2x 20; 1x 16
1 Clan Sever (Passwort geschützt) Slots: 1x 10

Voice Server:
10x Teamspeak Server je 50 Slot
1x Teamspeak Server mit 100 Slot

Homepage:
und wir möchten auch unserer Homepage auf den Rootserver ablegen.


Da wir auch andere Clans unterstützen wollen (hosten).

Würde mich freuen für hilfreiche Antworten.

LG

Us3r
 
Last edited by a moderator:
Wie Ping sensitiv seid ihr denn? Ist ein FP-Ping von 20-30 (HLSW) zu hoch?

Ihr dürft nur 10 TS insgesamt hosten...
HP und GS auf einer Maschine ist nicht immer gelungen. Kann zu Laggs führen. 56 Slots sind nicht wenig, geht ihr davon aus, dass alle gleichzeitig gut gefüllt sind, oder wollt ihr eine "Mischkalkulation"?
 
Hallo Chaos90,

also ein Ping zwischen 20-30 wäre gut ;)

Wenn ich jetzt 5 TS² zum hosten freigebe und 1 für unseren Clan nehme würde das besser auf den Ping auswirken oder?
Da ich vom NoTag Clan erfahren haben das Sie einen Rootserver von Hetzner besitzen und die Homepage auch auf den Rootserver haben wäre das nicht schlecht da ich ja auch sie auf den Rootserver legen möchte und sie haben auch noch einen niedrigen Ping.

Mir interessiert nur welche Leistung der Rootserver haben muss um diese 56 Slots zu bewältigen zu können.

LG

Us3r
 
Bevor wir konkret werden:

1. FINANZIERUNG (möglichst im Voraus auf mind. 1 Jahr) geklärt?
2. GUTE Linuxadmin(s) vorhanden?
3. Wie groß ist die Zahlergruppe?
4. Wer unterschreibt den Vertrag?
5. Seid Ihr überhaupt schon 18? (Wenn nicht könnt Ihr Euch rechtsverbindliche Geschäfte in die Haare schmieren!)

DARÜBER solltet Ihr Euch ERST mal Gedanken machen. :cool: Denn genau die o.g. Punkte bringen solche "Clanvorhaben" zum Scheitern und der arme Depp, der den Vertrag unterschrieben hat, darf dann die VLZ über selber den Server zahlen.

Wenn das alles geklärt ist, können wir uns gerne über Hardware unterhalten.

Thunda
...der das Scheitern eines Clans schon mit angesehen hat (ich war nicht dabei).

P.S: schon mal vorneweg: Tick100 kannst Du Dir bei o.g. Anforderungen egal mit welcher Kiste sowieso in die Haare schmieren, bei TR66 können wir weiterreden.
 
Hallo Thunderbyte,

Zu deinen Fragen:

1. Finanzierung durch Sponsor (wir haben schon einen)
2. Hilfe durch anderen Clan (No-Tag haben wir gute Freundschaft)
3. 29
4. Sponsor
5. Ja

So da ja deine Fragen jetzt beantwortet wären könnten wir ja über die Hardware reden ;)

LG

Us3r
 
Hehe, alles klar. Klingt ja schon mal gut (das kann man zuvor nie wissen) ;) .

Zur Hardware:

TS Server brauchen wenig Performance, sollte aber der Belegungsgrad der 11 TS Server gut sein, darf man sie zumindest nicht ganz vernachlässigen. Ein wenig CPU und Speicher dafür einzuplanen macht sicher Sinn.

CS Server, hmm. Wie schon vorher gesagt, wenn TR100 Server dabei sein sollen wirds happig. Diese benötigen überdimensional viel CPU und nagen an der Anbindung. TR66 Server sollten da weniger Probleme machen.
Generell würde ich bei der Slotanzahl zu einem Dualcore raten, 2 CS Server pro Core plus TS Server sollte ein Mittelklassedualcore heute schon packen. Auch der Speicher sollte nicht zu knapp sein, von 2 GB würde ich schon mindestens ausgehen, wenn 3 GB günstig verfügbar sind, können auch die nicht schaden.

Eine oder mehrere Homepages sind kein Thema, auch hier wird eher weniger Performance verbraten.

Traffic ist evtl noch ein Thema: dank HTML MapDL sollte man schon ein wenig Traffic einplanen, es ist auch nicht schlecht, den MapDL auszulagern, wenn möglich. An sich sollte 1 TB reichen, bei den Flatrates muss man aufpassen, ob diese irgendwann gedrosselt werden. Das willst Du für Deine Gameserver sicher nicht haben ;).

Nicht zu vergessen ist die Sicherheit: Raid1 ist m.E. Pflicht, wenn Du Deine mühsam erstellten CS Server nicht einem HD Ausfall opfern willst. Zu berücksichtigen ist auch, dass Raid nicht ein Backup ersetzt. Ich hab fürs Backup meines Linuxservers einen Account bei Servage.net Quality Web Hosting . Diesen nutze ich für die MapDLs und wie per FTP als Backupspace. Kostet nicht viel, hilft aber ungemein, potentiell kann man auch diesen Space für die Webpages nehmen (deutlich einfacher einzurichten) und kann sogar nette Komfortfeatures, wie eigenes Webmail für die Clandomain (Roundcube als Stichwort) mit geringstem Aufwand bieten.

Als OS kann ich Debian empfehlen, einen sophisticated Server bekommst Du mit de:howtos [Debianhowto.de] .

Wenn das geklärt ist, können wir uns über potentielle Anbieter unterhalten.

Thunda
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich hätte da schon einen Rootserver im Blick der ich glaube auch potenzial hat. Dieser Server ist von Hetzner DS9000 weil DS7000 wird glaub ich zu schwach sein wegen seinen 2 GB Ram.

Hetzner Online AG: Root Server

Oder ich frage die Firma UNITED COLO GmbH GameServer ob die auch Rootserver vermieten und welche Leistung diese dann haben.

LG

Us3r
 
2GB sollten für 56 Slots 1.6 locker reichen. TS kannst du gut vernachlässigen, ausser wenn sie wirklich gut besucht sind. Und du darfst wie gesagt nur 10 insgesamt mit je max 100 Slots hosten!

@ Thunder
Bei 1.6 ist Tickrate 100 ein bissel wenig ;)

Das Problem an den HPs sind die MySQL Abfragen, wenn die der CPU nicht zuviel werden kein Problem, kommt halt drauf an. Ich persönlich habe meine HP ausgelagert... Bei einigen Leuten läuft diese aber auch parallel. Nur nicht nett wenn sie angegriffen wird. Durch mein GS-Admininterface habe ich nen Apache laufen, der hat dann plötzlich 10% CPU - Last gebraucht, weil ständig eine chinesische IP mein phpmyadmin per brute force knacken wollte. Naja wofür gibts IP-Tables, wenn das nochmal vorkommt, wird Apache aufgerüstet und PHP-myadmin umbenannt. :)
Dafür hatte ich aber genug Reserven eingeplant, habe keine Beschwerden gehört.
 
Hallo,

ich hätte da schon einen Rootserver im Blick der ich glaube auch potenzial hat. Dieser Server ist von Hetzner DS9000 weil DS7000 wird glaub ich zu schwach sein wegen seinen 2 GB Ram.

Hetzner Online AG: Root Server

Der DS9000 klingt absolut gut, wenn die Kosten drin sind. Du solltest aber
*Der Trafficverbrauch ist kostenlos. Bei einer deutlichen Überschreitung von 1.000 GB/Monat wird die Anbindung auf 10 MBit/s reduziert. Optional kann für 0,09 € je weiteres GB die Bandbreite dauerhaft auf 100 MBit/s festgesetzt werden.
nicht übersehen, auch wenn Dus selten erreichen wirst.

Ich habe 2 CSS Server bei IPX Server laufen, kann den Provider auch nur empfehlen. IPX-Server - Dedizierte Server wäre ein Beispiel für eine leistungsfähige Konfiguration.

Thunda
 
Last edited by a moderator:
Back
Top