Rootserver für Clan nur welchen?

Stalker13

New Member
Hallo liebe Mitglieder ich habe jetzt schon seit 5 Tagen das gesamte Forum nach Infos über Rootserver abgesucht doch nie was gescheites gefunden :(

Jetzt hoffe ich das mir die Spezialisten hier helfen können ;)

Könnt ihr mir sagen welcher Rootserver von welchem Anbieter ambesten für mich geeignet ist?

Also ich möchte für unsern Clan(CounterStrike:Source) einen Rootserver kaufen darauf sollten laufen:

-2 Homepagen
-2 Warserver mit jeweils 12 Slots
-1 RPG-Server (20Slots)
-1 GG-Server (16Slots)
-2 Standart Gameserver (16Slots)
-2 TeamSpeaks (je 100Slots)

Schonmal Danke im Vorraus...
MfG Stalker

Erstmal generelle Fragen, mit welchem Betriebssystem kennst du dich denn aus?

Gameserver und Homepages zusammen auf einem Rootserver sind nie eine gute Idee, da es da immer zu Lags kommen wird sobald jemand die Homepage ansieht. Also wenn dann mietet euch zu einem Rootserver noch ein Webspace Paket dazu oder einen kleinen VServer.

Hast du dich schonmal nach Anbietern informiert, die nur Gameserver anbieten und keine Rootserver?
Ein Rootserver muss auch gepflegt werden! Da langt es nicht die Gameserver zu installieren und fertig!

Ansonsten mal bei Hetzner Online AG vorbeischauen!

@sensenmann

Ja also ich hab schon 2 Gameserver laufen einen von 4netplayers und einen von your-urban.de oder so ;)

Mir ist auch klar das der gepflegt werden muss das macht mir auch nix aus ich hab den ganzen tag zeit sowas zu machen ;)

@centy

Also ich kenne mich mit Windows gut aus... von linux oder sowas hab ich keinen plan...

Also die Homepagen laufen ja schon bei Funpic auf meinem webinterface nur die schlechte sache daran ist das der domain name immer so schrecklich aussieht deshalb habe ich auch bei 1&1 eine Domain bestellt...

könntet ihr mir den einen Rootserver empfehlen mit windows wo meine daten drauf laufen würden?(halt ohne Die homepagen jetzt)

Stört TS und CSS sich nicht?

MfG Stalker

PS: Danke für die schnellen Antworten :D

Dir ist aber klar das ein Windows Server nicht mehr viel mit deinem Windows zu hause zu tun hat oder? Und das hier ganz spezielle Regeln eingehalten werden müssen und besondere Maßnahmen zur Sicherheit getroffen werden müssen?

Ein Server der eure Wünsche erfüllt dürfte denke ich so auf 80€ / Mon kommen. Da wäre es schlauer die Gameserver einfach so zu mieten.

Windows für einen GameServer ist ein NO-GO!

TS und CSS dürften sich nicht stören, solange die Performance des Servers ausreicht!

Was für ein Budget hast du denn Monatlich zur Verfügung?

@sensenmann ich habe so 100€/Mon zur verfügung ja sagt mir doch einfach mal was für ein server am geeignesten wäre und es kann ja nicht so schwer sein ihn zu verwalten oder :(

@centy

Die Gameserver einzeln mieten ist nicht so gut wir zahlen ja für 2 gameserver (insgesamt 28slots) schon 35 euro im monat dann kommt noch ts dazu...

MfG Stalker

Nicht schwer ihn zu verwalten?!
Oh ha...man merkt das du noch keinen eigenen Rootserver hattest ;)

Ich würde dir Debian empfehlen... OHNE Plesk und son Zeugs!

Super Empfehlung wenn er keine Ahnung von Linux hat.

Abgesehen davon laufen CSS Server unter Windows deutlich besser.

Meine Empfehlung:

Ein sehr leistungsfähiger Rootserver mit so viel "Inklusiv-Traffic" wie möglich, diese Preise beginnen hier ab ca 80 Euro / Monat.

Betriebssystem: Debian Linux
Ram: mind. 4 GB
CPU: da gibts viele :D
HD: Mind. 30 GB, aber bei einem Rootserver ist eh immer mehr dabei
Raid und BackUP: Hier müsste man sich überlegen welcher Raid und welches Back-UP Feature am sinnvollsten wären.
Hardware-Raidcontroller: ja!
mögl. gute Anbindung

Zur Realisierung: Ich würde auf der Kiste XEN installieren und alle einzelnen Gameserver virtualisieren sowie die TS-Server auf eine eigene VM packen. Wenn ein Gameserver also mal richtig ausgelastet ist sollte das kaum Auswirkungen auf die anderen Dienste haben.
Die Webseite würde ich vllt. bei den TS-Server mit in die VM packen... für die Gameserververwaltung kannst du dir ja ein Webinterface besorgen oder alles selbst manuell erledigen, wie du möchtest.

ABER: Wenn du absolut keine Ahnung von Linux, Virtualisierung und XEN hast oder nur wenig Ahnung würde ich das sofort sein lassen.

Abgesehen davon laufen CSS Server unter Windows deutlich besser.
Wenn du meinst.... :) Habe da andere Erfahrungen gesammelt!

Dir sollte klar sein, dass ein Server mit einem Windows-System etwas teurer wird da hier ja noch Lizenzkosten dazu kommen. Des Weiteren finde ich hier die Verwaltung doof, aber gut, jedem das Seine.

Wenn du jemanden kennst der Ahnung hat würde ich definitiv auf die Debian + Xen - Variante zurück greifen.

vielen dank für die schnellen antworten ja wie genau funktioniert das mit dem Webinterface? kostet das was extra?

und könnt ihr mir gleich so ein paket bei hetzner empfehlen?

Wenn du dir nen Linuxserver holst hol dir auch gleich nen Buch dazu ... Besser installier dir zuhause VMWare Player und teste da mit Debian ein bisschen bis dir alles geläufig ist.

Ansonsten gibt mehr Geld aus und hol dir nen Windowsserver aber auch vorher etwas üben ...

Bei allen Linuxsservern die ich bis jetzt betreut habe liefen die CSS Server durchweg schlechter als unter Windows deswegen würde ich für Valve spiele immer Windows empfehlen.

@CentY: Kannst du mir bitte per PN oder hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht posten, was den Vergleich von Valve-Gameservern unter Windows / Linux angeht? Wäre super, da ich mich für das Thema interessiere und für jede Erfahrung, die ich nachlesen kann, dankbar bin :)

@centy vielen dank an alle hier das ihr mir bei meiner entscheidung so sehr geholfen habt ;)

ich werde mir nun diesen Player installieren und mit debian üben bis ich es kann dann werde ich mir einen Rootserver holen ;)

So um aber noch auf eine Frage zurück zu kommen ihr konntet mir immernoch nicht sagen was für ein angebot von hetzner ich nehmen sollte für meine bedürfnisse wenn mir dies noch jmd. beantworten könnte?!

MfG Stalker

Das Angebot "DS 7000" sollte für deine Zwecke ausreichend sein, wobei ich mir die Hardware nicht genau angesehen habe. Aber so etwas in diese Richtung würde ich nehmen.

Ohje, als ich "Funpic" las, dachte ich mir, "hoffentlich nicht hetzner" ... Gibt dann wohl bald noch ein Server da, der für xyz missbraucht wird. :rolleyes:

Weil ich auch meine Clan Kiste dort habe, und keine Lust habe, wenn mit Server xyz im selben Rack irgendwelche lustigen ddos angegriffe gefahren werden. Auch: Wenn die warscheinlichkeit bei 2% liegt.

Tja, das is halt leider so ;). Aber Gott sei Dank reagiert Hetzner normalerweise sehr schnell bei DDOS angriffen und sperrt den Server.

Er soll halt einfach _ERST_ üben bevor er sich das Ding bestellt, wobei das wahrscheinlich ein Wunschtraum bleibt und das Ding schon bestellt ist ;)

Back