ROOTSERVER die Zweite!!!

Icecrusher

Registered User
Hallo Leute,
wie ihr sehen könnt bin ich ein neuer hier! ;)
Also zu meinem Thema ich und mein Clan (www.CLAN.GRDB.de) sind auf der suche nach einem Rootserver der zur Zeit die folgenden Spiele hosten sollen könnte!
Battlefield 2
Call of Duty 1 & 2
Counter-Strike 1.6
Counter-Strike: Source
Day of Defeat: Source und
Wolfenstein: Enemy Territory
ggf. auch noch TS!!! BTW: Wir sind uns nicht sicher ob unser Clan weiterwachsen wird desewegen sollte nach oben hin platz sein!
Ich hoffe das ihr uns\mir weiterhelfen könnte! Ich bin für alle Tips, Ratschläge usw. offen!

MFG Icecrusher

Ohne Angaben, wie viele Slots du jeweils einrichten möchtest, mit welcher Auslastung du rechnest etc. ist es schwer zu sagen, was du brauchst.
Ich würde eine Dualcore CPU (Pentium D oder X2) empfehlen, mit 2 GB Ram, das dürfte locker reichen und auch Reserven bieten, wenn ihr nicht gerade für alle Spiele größere Publics plant, die alle durchgehend voll sein werden.

Ich kann dir aus eigener guter Erfahrung
http://www.ngz-server.de/
empfehlen, da bekommst du ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und auch Unterstützung zu den Gameservern, wenn es mal Fragen gibt.

Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine PM schreiben.

Naja, das ist aber entscheidend. Wenn dir hier jemand sagen wir einen P4 HT empfiehlt und du machst da 7*24 Slots drauf und die werden voll, dann wirst du ein sehr unglücklicher Serveradmin sein.
Bei 7*24=168 Slots, die so vor sich hindümpeln, wird derselbe Server sich u.U. "langweilen".
Du kannst natürlich mühelos einen Server kriegen, auf dem das ganze auch mit 168 vollen Slots sauber läuft, aber dann reden wir von einem Dual-Opteron/Dual-Xeon mit 2-3 GB Ram und das wird richtig teuer.
Du solltest/ihr solltet euch also genau überlegen, was ihr braucht und realistisch einschätzen, wie voll die Server vermutlich werden.
Bei BF2 zB sind nicht geratete Server fast nur besetzt, wenn Trains oder Wars darauf laufen oder ein Clan unter sich bleiben will.
Ich nehme mal an, die Server werden nicht alle gleichzeitig brechend voll sein, aber ich nehme auch an, ihr habt genügend Leute im Clan, um die Server auch zu nutzen, unter dieser Prämisse würde ich zu einem Pentium D mit 2 GB Ram und 1000 GB Traffic raten. Wenn das Geld natürlich keine Rolle spielen sollte, ist mehr Power selten verkehrt...

Hallo erstmal und danke für die schon jetzt recht interessanten Beiträge zu unserem Problem. Ich bin der Clanleader und auch der Projekt Manager von GRDB.DE und wäre für jede Hilfe im Zusammenhang mit Icecrushers Frage dankbar.

Wir haben tatsächlich 7 Squads mit rund 45 Membern insgesamt. Ich würde gerne einen Rootserver anschaffen und diese 7 Spiele als Clanserver darauf installieren:

ET
CSS
CS1.6
COD1
COD2
BF2
DOD:S

Bei den Slots denke ich in 2 Phasen: Phase 1: Clanserver, da will ich eigentlich mit 7 * 10 Slots (im Schnitt) beginnen. Bei "nur" 45 Membern sollte das völlig ausreichen und bei geschickter Terminlegeung der Trains spielen eh nie mehr als 3 Squads gleichzeitig auf dem Server.

In Phase 2 aber würde ich schon auch gerne Public Server haben, allerdings vielleicht nicht für jedes Spiel. Das wird sich noch zeigen. Mein erster Gedanke war: "Mach erstmal die Clanserver und taste dich dann an die Grenze ran".

Dennoch bleibt die Frage nach der Erst-Dimensionierung. Und: Geld spielt leider eine Rolle und steht wie immer nicht im ausreichenden Maße zur Verfügung. :) Daher dachte ich persönlich zunächst mal an dieses Modell, vielleicht kann ja jemand sagen wie falsch oder wie richtig ich damit in Verbindung mit oben gesagtem liege:

https://www.ngz-server.de/project/b...uctkey=root_2005_11_web_11&attribute1843=7394

Grüße
KK

Last edited by a moderator:
Von dem Athlon würde ich abraten.
Du hast bei mehreren GS immer eine Umgebung, in der mehrere Threads parallel die Aufmerksamkeit der CPU wünschen.
Wenn du keinen DualCore finanzieren willst, nimm einen P4 mit HT.
Ich hatte vor einem Jahr den direkten Vergleich beim Umstieg von dem Modell, das du gerade andenkst (hatte mein alter Clan) zum P4 3,2 mit HT; einiges ist zwar Geschmackssache, aber aus meiner Erfahrung je nach Nutzung effektiv etwa +30-50% mehr Leistung durch HT.

Du bekommst auf
http://www.ngz-server.de/sonderposten/sonderposten.php
zB
- Intel P IV 3.0 GhZ / HT / 1MB / 800 MhZ FSB
- 2 GB DDR 400 Arbeitsspeicher
- 2 * 80GB oder 1 * 200GB HDD / 7200rpm 8MB
inkl. 2000 Gig Traffic und 2 GB Ram Monatlich 59,00 Euro
oder
inkl. 1500 Gig Traffic und 1GB Ram Monatlich 49,00 Euro

Wobei aber 2 GB Ram dringend zu empfehlen sind, wnnn du TS + 7*10 Slots installierst.
Den Traffic hingegen wirst du kaum ausnutzen mit 7 Warservern.
Je nachdem welche Spiele gleichzeitig laufen, sollten 3-4 gleichzeitig genutzte Server kein Problem darstellen.
Das Paket, das du dir ebenfalls für 59 € ausgesucht hast, hat nur 1 GB Ram und die CPU ist nicht so leistungsfähig.

PS: Wenn du magst, kannst du bei der Bestellung gerne unsere Kundennummer
15279 als Refferenz angeben, kostet dich nicht und mein Clan freut sich ;-)

Ja, muß ich zugeben, Server am Dienstag bestellt, am Mittwoch fertig.
Der Support ist nett, zuverlässig UND erreichbar.
Und auch wenn NGZ den Ruf hat, daß sie hauptsächlich Gameserver vermieten und entsprechend spezialisiert sind, die Rootserver sind bezüglich Anbindung und Support professionell und die Preise sind angesichts der Leistung mehr als gut.

muss zugeben wir hatten auch 3 root-server bei ngz. :)
Derzeit ist der Bedarf jedoch nicht gegeben daher haben wir unseren 4ten nur mehr laufen welcher bei http://www.gamehost.biz steht.
Die sind ebenfallls NO1... Serverstandorte in Österreich und Deutschland.
24/7 Support sogar über das Handy mit dem chef :-)

Wenn das Routing nicht sehr viel besser ist als bei NGZ, wären mir die Preise etwas zu hoch.
Außerdem finde ich es unprofessionell, Server mit Windows XP zu hosten, mal abgesehen von den lizenzrechtlichen Fragen.
Und 149 € für die Einrichtung...

Back