Hey Leute
Ich habe eine Frage. Ich bin leider nicht so informiert, was linux software angeht. Ziel ist es, Kunden eine sichere Umgebung zu geben, in der sie irgendwelche Daten auf unserem Root sichern können. Problemstellung ist folgende:
Kunden sollen auf unserem Rootserver einen account bekommen,
über diesen sie per gesicherter FTP verbindung ihre gewünschten daten up/downloaden können ( muss nicht FTP sein... andere, evntl sicherere/bessere übertragunswege sind gerne willkommen ).
Das ganze sollte zusätzlich noch verschlüsselt sein ( zb. versch. container !? ) und natürlich so sicher wie nur irgendwie möglich !
Gibt es für solcherlei Spielereien vllt fertige software ?
Oder gibt es da eine "standartlösung" mit gängigen tools ?
Eignet sich Managementsotw. wie Plesk, VHCS etc für solche Dinge ?
Ist es vllt eine Idee da zusätzlich mit Zertifikaten zu arbeiten ?
...achja... wahrscheinlich würde dies alles auf Debian laufen.
BRAINSTORMING PLS =)
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar...
beste grüsse aus Hessen
Soki
Ich habe eine Frage. Ich bin leider nicht so informiert, was linux software angeht. Ziel ist es, Kunden eine sichere Umgebung zu geben, in der sie irgendwelche Daten auf unserem Root sichern können. Problemstellung ist folgende:
Kunden sollen auf unserem Rootserver einen account bekommen,
über diesen sie per gesicherter FTP verbindung ihre gewünschten daten up/downloaden können ( muss nicht FTP sein... andere, evntl sicherere/bessere übertragunswege sind gerne willkommen ).
Das ganze sollte zusätzlich noch verschlüsselt sein ( zb. versch. container !? ) und natürlich so sicher wie nur irgendwie möglich !
Gibt es für solcherlei Spielereien vllt fertige software ?
Oder gibt es da eine "standartlösung" mit gängigen tools ?
Eignet sich Managementsotw. wie Plesk, VHCS etc für solche Dinge ?
Ist es vllt eine Idee da zusätzlich mit Zertifikaten zu arbeiten ?
...achja... wahrscheinlich würde dies alles auf Debian laufen.
BRAINSTORMING PLS =)
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar...
beste grüsse aus Hessen
Soki