Rootserver 1und1.com confixx postfix unknown local part mail rejected 550

markblueeyes

Registered User
Hallo Leidensgenossen,

stelle mich mal kurz vor: Mark, 38J, Hamburg. Seit kurzem Serveradmin.

Ich werde noch irre mit dem Mailsystem. Gibt es hier vielleicht jmd der sich darauf spezialisiert hat?

Ich beobachte folgendes:
Kann meinem Postfix jede erdenkliche Absenderadresse unterjubeln und er setzt die Mail klaglos beim Empfänger ab.

Nur wenn ich eine Absenderadresse einer Domain wähle, die auch auf dem Server existiert, dann wird er sickig was den ersten Namensteil betrifft. Also behaupte ich Absender ist xxx@yahoo.de dann ist alles ok. Yahoo.de wird nicht auf meinem Server gehostet ;-)

Auf meinem Server gibt es zwei Domains: eins.com, zwei.com. Confixx Pro sorgt für die POP3-Brieffächer und die Mailadressen: web2p3 ist z.B. (u.a.) info@eins.com. Nur wenn ich info@eins.com als Absender angebe, spuckt mir mein eigenes Mailsystem in die Suppe -> rejected unknown local part ... Eine serverfremde Domain - wie yahoo - kann ich gerne für den Absender benutzen. Dann geht's ;-(

Ist das eine Confixx-Schwäche? Kann doch nicht sein, das ich der Einzige mit diesem Problem bin! muss ich nun den leuten als web2p3@eins.com schreiben? Hab die ganze Nacht durchgemacht und packe es einfach nich'.

Erstmal eine Mütze Schlaf nehmen. Wenn Euch was dazu einfällt, das wäre groszartig!! Muss das unbedingt zum Laufen bringen, und wenn es mich die ganze Woche kostet.

Ciao
Mark

Hallo Mark,
ich habe [thread=425]hier[/thread] etwas dazu geschrieben.

mfG
Thorsten

Last edited by a moderator:
Back