RootS PowerX2 Server4You

Jensi

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu und hätte da mal ein paar Fragen.

Ich programmiere PHP und wollte mir jetzt endlich mal einen Root Server holen damit ich auch mal ein Chat usw. benutzen kann.
So ich habe das Angebot bei Server4You gefunden.
Jetzt habe ich hier ein paar schlechte Beiträge gelesen aber auch gute und das schreckt mich jetzt aber auch nicht großartig ab.
Ich habe noch nie einen Server verwaltet oder mich damit beschäftigt.(Das seht ihr jetzt an meinen Fragen)

So meine Fragen.
1. Was soll ich da als Betriebssystem nehmen? Meine überlegung ist OpenSuse
2. Was als Administrationss.? Confixx habe ich mir ein Demo anschauen können und ich denke damit komme ich zurecht.
3. Kann ich da wirklich alle x-beliebigen Spiele und Software(Teamspeak) installieren ohne jemanden zu fragen?
4. Wie läuft das mit der Spieleinstallation. Kann ich mich beim Server einloggen und habe dann eine Linux Oberfläche?
5. In dem Paket ist auch PremiumBuy dabei, damit der Server nach 24 Monaten mir gehört. Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

Ja das wäre es auch schon also wenn mir das jemand beantworten könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG
Jens


Verstößt mein Beitrag gegen irgendwelche Regeln oder ist nicht in der richtigen Kategorie gelandet oder auch nicht richtig formuliert dann kann er gelöscht oder verschoben werden.
 
Ohne jegliche Erfahrung ist von einem Server abzuraten.

Zu den Fragen:
1. Das womit du am besten zurecht kommst und das den Bedürfnissen am ehesten entspricht. Eine Generelle Empfehlung mit den derzeitigen Informationen ist nicht möglich. Versuchts dennoch jemand ist dies als unglaubwürdig einzustufen.
2. siehe erstens
3. Sofern es nicht gegen geltendes Recht verstößt kannst du alles installieren.
4. Bei Linux Servern steht dir eine Console via SSH zur Verfügung.
5. Ich bisher nicht.
 
Hallo Jens,

eine kleine Anmerkung habe ich noch:
Plesk und Confixx reichen *meiner Meinung nach* beide nicht für eine 100%ig zuverlässige und sichere Konfiguration aus. Du solltest dich unabhängig von deiner Entscheidung mit Linux und der direkten (Dienst-)konfiguration auseinander setzen.

Wir können dir sicher mehr weiterhelfen wenn du uns noch ein wenig über deine Kenntnisse mit Linux und Serveradministration erzählst.

Gruß,
Marco
 
Hi,

also in Sachen Server generell würde ich Firewire zustimmen:

- installier dir @ home nen kleinen Rechner und stell den in ne Ecke und mach alles von der Ferne übers Netzwerk. Schau ob du damit klar kommst etc. und dann kannst mal mit Rooties anfangen!
- Pauschal nen Server mieten kostet dich früher oder später Kopf und Kragen! :eek:
- Aber allein die überlegung des OS würde ich dir selbstverständlich OpenSuse empfehlen wobei das neue ETCH (Debian 4) auch meine Wünsche enthält! :D

Was du von PremiumBuy erwarten kannst kann ich dir "noch" nicht sagen! - Habe damals einen 24 Monats Vertrag abgeschlossen auf nen Rootie der im Juni 08 ausläuft. Diesen sollte ich somit durch Zahlung der 20 Euro Bearbeitungskosten erhalten.
Was mir persönlich spanisch vorkommt ist das man im Web niemanden findet der über dieses PremiumBuy einen Kommentar verloren hat! - Gut oder Schlecht bleibt hier somit ganz offen! :confused:

Greetz Centro
 
- Aber allein die überlegung des OS würde ich dir selbstverständlich OpenSuse empfehlen wobei das neue ETCH (Debian 4) auch meine Wünsche enthält! :D

Genau das, was ich vorher kritisert habe.
Keine Ahnung womit Jensi bisher gearbeitet hat, wofür er es einsetzen will oder was in der Zukunft geplant ist.
Aber hauptsache erst mal ne Empfehlung rausgeschmettert. :mad:

@Centro
Ich empfehl dir bei der nächst besten Gelegenheit auch ein Sportwagen ohne zu wissen das du einen Acker umpflügen willst. :rolleyes:
 
Vielen Dank schon mal für die Informationen.


Also ich brauche es in erster Linie nur als Webserver damit ich wie gesagt meinen eigenen Chat usw. benutzen kann. Dann eventuell etwas Webspace für Freunde freischalten für ihre kleinen Forums/private Seiten usw.

Da ich gesehen habe das der Server auch als Gameserver verwendet werden kann ist mein interesse dadurch noch größer geworden, denn meine Erfahrungen haben gezeigt das die richtigen Gameserver sehr viel Geld kosten.
Als Game will ich z.b. Wolfenstein ET installieren.

Bisher habe ich noch nichts mit Linux gemacht. Ich hatte es früher mal auf meinem Rechner installiert aber bin dann doch davon abgekommen, da meine Programme nicht für Linux waren.

Selbst wenn ich mir wieder einen Rechner hier her stelle um zu testen, würde ich natürlich gerne wissen wie die Administration aussieht.Läuft die Administration dann über Yast oder über die Oberfläche die Windows ähnelt.
Achja und das Programm Confixx gibt es ja nicht als Testversion um es mal daheim zu testen, schade.

Fürs Lernen bin ich immer und ich würde mir auch ein Buch oder sonstiges kaufen um mich dort einzulesen wenn ihr mir da einen Tipp geben würdet.
Jetzt habe ich z.b. gelesen das Linux ja kostenlos zum Download gibt aber man es auch im Laden kaufen könnte als Paket.In diesem Paket wär auch ein gutes Handbuch und alle Zusatzsoftware dabei. Wäre das dann für den Anfang etwas für mich?
 
Selbst wenn ich mir wieder einen Rechner hier her stelle um zu testen, würde ich natürlich gerne wissen wie die Administration aussieht.Läuft die Administration dann über Yast oder über die Oberfläche die Windows ähnelt.
Achja und das Programm Confixx gibt es ja nicht als Testversion um es mal daheim zu testen, schade.

Naja, eher komplett über Konsole, was natürlich auch Yast irgendwo ist ;)
 
Hi,

sofern PremiumBuy dazugebucht ist, geht dir der Server zu.
Vorraussetzungen:
- Vertrag zum Ende der zweijährigen Vertragslaufzeit gekündigt
- keine offenen Posten
- ca. 4 Wochen vorher nochmal gemeldet diesbezüglich, wegen aktueller Adresse

Gruss
Wolfgang
 
Wenn du einen reinen Rootserver willst ist es im Prinzip auch möglich einen XServer zu installieren, den zu forwarden und somit eine grafische Oberfläche zu bekommen über die man die Administration machen kann. Allerdings wird dir davon so ziemlich jeder Admin abraten - es gibt einfach nichts was du nicht per Konsole lösen könntest, da muss man sich nich noch einen zusätzlichen Angriffspunkt besorgen und sich zusätzlich Systemlast aufzubürden.

Bücher gibt es diverse - siehe hier im Forum die Kategorie Bücher. Für Debian im Besonderen (bzw. teilweise auch Linux allgemein) kann ich dir Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch empfehlen. Das kannst du entweder online lesen oder auch bestellen. Das Buch "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler ist auch sehr beliebt, ist aber (zumindest in der Auflage die ich hier habe) vor allem auf Linux als Desktop OS spezialisiert.

Was deine Frage zu den den Paketen betrifft: Sofern du halbwegs ein Händchen und ein Gespür für Computer hast brauchst du das nicht. Es gibt im Internet tausende von guten Anleitungen, die meiner Meinung nach die meisten Handbücher locker in die Tasche stecken. Recht viel mehr als Handbücher und Support hast du dann gegenüber zu den Download CDs auch nicht.

Die Frage nach der Distribution ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Im Prinzip kannst du mit jeder Distribution alles machen. Die Unterschiede liegen mehr oder weniger im Detail und es gibt keinen *allgemeingültigen* Vorschlag für einen bestimmten Zweck. Ich persönlich favorisiere Debian für Server und Xubuntu für den Desktop. Aber schon der nächste in diesem Thread wird dir wieder eine andere Kombination nennen. Dir bleibt also auch hier nur die Möglichkeit dich selbst zu informieren. Ein paar Fragen die dir dabei helfen können:
- Wo sieht sich die Distribution selbst?
- Wie schnell stehen Sicherheitsupdates zur Verfügung?
- Ist die Software up-to-date oder etwas veraltet, dafür aber stabiler?
- Wie sieht die Weiterentwicklung aus? Was sind die Pläne?
- Wie sehr greifen Tools in die Konfiguration ein (z.B. YAST unter SuSE)?

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein - kann auch an den paar Bier liegen die ich gekippt habe :)

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß,
Marco
 
Ja jeder hat mir geholfen einen Einblick zu bekommen und ich habe mir gestern noch Suse 10.2 runtergeladen und hole mir heute einen älteren Computer um das alles mal daheim zu testen.Gestern hatte ich das Glück das ich mir bei einem Kumpel das mal anschauen konnte wie die ihren Server per SSH verwalten und so werde ich das auch erstmal in meinen eigenen Räumen ausprobieren.

@wstuermer
Weißt du was passiert wenn ich den Server länger als zwei Jahre benutzen möchte und der aber nach 2 Jahren in meinem Besitz ist. Wird der dann etwas billiger, da man eigentlich nur noch Standgebühren bezahlen müsste?
 
Aber hauptsache erst mal ne Empfehlung rausgeschmettert. :mad:

@Centro
Ich empfehl dir bei der nächst besten Gelegenheit auch ein Sportwagen ohne zu wissen das du einen Acker umpflügen willst. :rolleyes:

In meinem Wortschatz gibts da grobe Unterschiede die du anscheinend nicht beachtet hast! -> Das hier ist keine Empfehlung sondern eine Meinung meiner Seits! - Danke! :cool:

Achja und BTW es gibt Leute die haben schon manche Äcker mit nem Ferrari geackert! :D

Greetz
 
Back
Top