Rootrechte unter grafischer Oberfläche

WiSy

New Member
Hi,
ich bin eine totaler Linux/Unix-Neuling :( .
Nun habe ich das Problem, dass ich den Inhalt einer Textdatei editieren möchte, aber keine Rechte habe das zu tun. Wie kann ich unter der grafischen Oberfläche Dateien bearbeiten bzw. löschen? Ich verwende Debian 4 :o .

Wenn ich unter der grafischen Oberfläche den Terminal aufrufe und dann "su $benutzername" eingebe und dann "sudo $benutzername" fragt er mich nach einem Passwort. Wenn ich das Passwort von root eingebe, dann sagt er immer "Sorry, try again" und wenn ich dann das Passwort von meinem Benutzer eingebe kommt die Meldung "$benutzername ist not in the sudoers file. This incident will be reported" ... was soll ich also machen :confused: ?
 
Hallo,

Tippe mal in dem Terminal:
su
Dannach wirst du aufgefordert ein Passwort einzugeben, das sollte das Root-Password sein, dannach solltest du Root-Benutzer in diesem Terminal sein und zugriff auf die gewünschte Datei haben.

Alternativ kannst du auch:

sudo pico /pfad/zur/datei

eingeben, dann wirst du auch nach einem RootPW gefragt und musst dieses eingeben.

Wenn du (K/X)Ubuntu nutzt, dann musst du das Rootpasswort erst mit einem Trick setzen:

sudo passwd

und dann ein neues Passwort vergeben.
 
Hmm ... das ist schon mal nicht schlecht :) . Jetzt kann ich die Dateien bearbeiten.

Die Frage aber bleibt, ob das ganze auch unter der grafischen Oberfläche möglich ist :confused: .
D. h. wenn ich eine Datei ganz normal öffne, kann ich zwar drin rumschreiben und alles möglich tun, aber ich kann sie nicht abspeicher und nicht überschreiben :eek: .
Aber das muss doch möglich sein, da es einen Button speichern gibt und der wird ja da nicht nur zur Zierde stehen :D .

Nun wie kann ich meinem Benutzer Rootrechte bzw. genug Rechte geben, dass ich Dateien speichern kann :confused: ? Denn als Root kann ich mich ja nicht anmelden :( .

Gruß WiSy :)
 
Dann änder mal die Gruppe des Benutzers in die Gruppe "root":