ich hab zuhause ein rootserver mit windows 2012 r2 günstig über ebay gekauft,weil ich später ein rootserver mieten will und noch nicht viel erfahrung hab dabei was sicherheit angeht.
Die Ausgabe hättest du dir sparen können. Der einfachere Weg wäre z.B. das Programm virtualbox, damit kann man auf dem heimischen PC eine virtuelle Testumgebung einrichten, um damit zu üben. Das aber nur am Rande
Meine frage ist wie geht das genau habt ihr tipps für mich da mit ich zuhause am test server es üben kann vielen dank
Vorneweg...es ist sehr löblich, daß du mit einer Testumgebung anfängst, um dir das nötige Wissen anzueignen
Grundsätzlich ist eine vernünftige Serveradministration nicht in ein paar Tagen gelernt. Das braucht fundierte Grundkenntnisse und um sich die anzueignen, braucht es Zeit.
Ein paar Rahmenbedingungen solltest du im Vorfeld klären.
Was für Sachen bzw. Projekte sollen später auf deinem Mietserver laufen?
Davon ist letztlich abhängig, welches Betriebssystem verwendet wird. Im Serverbereich werden überwiegend unixoide Systeme (also z.B. Linuxvarianten wie Debian, Ubuntu usw.) verwendet. Aber es gibt auch Anwendungsfälle, die ein MS-System voraussetzen.
Wenn du dich für das passende System entschieden hast, solltest du erstmal üben, ein System korrekt zu installieren und einzurichten.
Beherrschst du diesen Schritt, geht es weiter zur Anwendungssoftware, stellvertretend seien hier z.B. Webserver, Datenbankserver oder FTP-Server genannt. An dem Punkt mußt du natürlich aufgrund deiner Planung entscheiden, welche Anwendungssoftware für dich relevant ist.
Die richtige Konfiguration des Gesamtsystems (OS plus Anwendungen) und damit ein sicherer Betrieb ist sicher der wichtigeste und im Lernprozeß auch der aufwändigste Punkt.
Du wirst für fast alle deine Bedürfnisse entsprechende Literatur, Anleitungen, Tutorials oder HowTo's finden, Tante Google wird dir dabei sicher hilfreich sein.
Aber hüte dich möglichst davor, irgendwelche Anleitungen stupide abzuarbeiten und dich dann zu freuen, wenn es funktioniert. Versuch in deinem Lernprozeß immer auch zu verstehen, wofür die einzelnen Dienste (Programme) benötigt werden und was sie genau machen. Mit diesem Hintergrundwissen fällt dir dann auch eine mögliche Fehleranalyse wesentlich leichter.
Noch eine Anmerkung zu deinem Wunsch, einen Rootserver zu mieten...
Der Betrieb eines Servers heißt nicht nur, daß man ihn ordentlich aufsetzen und alle benötigten Programme zum Laufen bringen muß, das ist immer nur der erste Schritt.
Viel wichtiger für einen reibungslosen Betrieb ist die tägliche Pflege und Wartung (Softwareupdates, Logfileanalyse, Backupverwaltung, usw.) und das ist ein nicht zu unterschätzender Zeitfaktor. Auch zu bedenken ist hier z.B., wer sich um den Server kümmert, wenn du mal ausfallen solltest (Urlaub, Krankheit o.ä.).
Ich will dir den Wunsch nach einem eigenen Server nicht ausreden, aber für viele Anwendungen würde auch ein gutes Webspacepaket reichen, wo du dann von den ganzen administrativen Aufgaben befreit wärst, weil das der Webspacehoster für dich übernimmt. Aber das nur mal als Denkanstoß