RootDS Server4Y - Rootlogin abgeschaltet oder PW vergessen

Lamonic

New Member
Hi Leute,

ich bin ziemlich neu mit RootDS und bin jetzt ziemlich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe ein RootDS mit Debian Linux3.1 und Plesk 7.5.4 bei Server4y gehostet

Vor Ewigkeiten hat ein Kollege an den Einstellungen rumgewerkelt. Er weiß auch nicht mehr was er genau getan hat... Ich denke er wollte mir einen Gefallen tun und das System sicherer gestalten. Nun nach ca. einem Jahr würde ich gerne den RootDS Server wieder in Betrieb nehmen und auch für andere Zwecke nutzen. Allerdings komme ich nicht mehr rauf. Ich glaube der root login wurde deaktiviert und der neu angelegte Nutzer funktioniert auch nicht mehr......

Es gab hier einen Post der das Problem schon einmal anging.

Folgender Lösungsansatz wird dort vorgeschlagen:
via Rescue-System
Ordner anlegen: mkdir /platte
Platte in den Ordner mounten: mount /platte /dev/vzfs
CHRooten: chroot /platte
Passwort ändern: passwd root

Das habe ich als erstes probiert...
Allerdings wenn ich die Platte mit dem Ordner mounten will ("mount /platte /dev/vzfs") bekomme ich die Fehlermeldung "mount: you must specify the filesystem type".

wenn ich "df" eingebe wird folgendes ausgeben:
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/vzfs 524288 129956 394332 25% /
vzfs 20971520 2787100 18184420 14% /mnt
tmpfs 4072352 4 4072348 1% /dev/shm

Auf dem Server werden mehrere Seiten von Kunden gehostet also kommt erstmal eine Neuinstallation nicht in Frage...

Sorry für meine Unwissenheit :( Danke für die Hilfe

Im mount-Befehl sind die Argumente vertauscht. Ich denke, es müsste heißen:

Code:
mount /dev/vzfs /platte

Firewire hat doch gesagt, dass die Platte unter /mnt gemountet ist, d.h.:

Code:
CHRooten: chroot /mnt
Passwort ändern: passwd root

Hallo,

Hat leider auch nix gebracht ... noch irgendjemand eine Idee??

Was hat nicht funktioniert?

Kurzes Howto:

-> Rescue starten
-> Festplatte mit "mount /dev/vzfs /mnt" mounten
-> Auf dein System mit "chroot /mnt /bin/bash" wechseln
-> Per "passwd" ein neues Root Passwort setzen.

Zur Sicherheit überprüfen wir die Konfiguration des SSH Daemons.

-> "cat /etc/ssh/sshd_config | grep PermitRoot" sollte "PermitRootLogin yes" zurückgeben.

-> "cat /etc/ssh/sshd_config | grep AuthorizedKeysFile" sollte "#AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys" zurückgeben. Steht keine "#" vor dem Eintrag dann ist der Login per Keyfile aktiviert und je nach Einstellung der Login per Passwort deaktiviert.

Auf dem Server werden mehrere Seiten von Kunden gehostet also kommt erstmal eine Neuinstallation nicht in Frage...

Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen: Du willst also nach einem Jahr deinen Server mal wieder Benutzen, ja? Ich glaube du bist von allen guten Geistern verlassen..lässt irgendwelche dritten an deinem Server rumfummeln und kannst dich dann nimmer als ROOT anmelden. Der Support für Debian 3.1 alias Sarge ist schon seit längerem eingestellt und Plesk ist inzwischen bei 8.4.0 angekommen..aber nein..lieber einfach mal ein paar Kunden hosten und hoffen das alles läuft und dick die Kohle abkassieren. Glück für dich wenn deine Kiste noch nicht komprimitiert wurde....

Was wollt ihr denn ständig mounten?
Das Dateisystem wird vom Rescue System automatisch gemountet.
Steht doch sogar oben.
Der Rest der Anleitung steht auch bereits zweimal hier, ich erspar mir ssie ein drittes mal zu wiederholen. :rolleyes:

Back