RootDS mit eigener Konfiguration - wie bringe ich das Confixx bei?

ptysef

Registered User
Ich habe bei Server4You einen RootDS Server gemietet.

Nun möchte ich gerne grundsätzlich von der Standardkonfiguration abweichen:
- diverse Applikationen selbst kompilieren (z.B. Apache, PHP, Postfix etc)
- andere oder neue Produkte einsetzen, z.B. Cyrus Imap
- andere als die vorgesehenen Pfadangaben verwenden
- auf für mich unnötige Anwendungen verzichten, z.B. Frontpage Erweiterungen.

Ich denke, dass ich das grundsätzlich auch alles soweit umsetzen kann. Hintergrund ist, dass ich beim Umzug von meinem bisherigen (eigenem) Server zum RootDS in den Anwendungen so wenig wie möglich ändern muss.

Problem:
Confixx wird als rpm geliefert und nicht wie die Originalversion als Source. Nicht mal die "configure.pl" zum Hinzufügen oder Entfernen von Komponenten ist vorhanden.

Im Idealfall würde ich einfach Confixx nach meinen Änderungen (neues MySQL, Apache etc.) neu installieren wollen, und zwar wie in der Originalversion mit der Möglichkeit, diverse Parameter selbst vorgeben zu können. Um nicht missverstanden zu werden, die Confixx-Version "Premium" von S4Y an sich ist schon ok und ich kann damit leben, mir geht es nur um individuelle Anpassungen.

Fragen:

1. Wäre es möglich, die Source mitsamt der Installationsroutine von Confixx-Premium zur Verfügung zu stellen?
2. Ist es möglich, gewisse Tabellen der Confixx-Datenbank (Version 3.x) in die Confixx-Premium Datenbank zu übernehmen, z.B. die "kunden" Tabelle?
3. Kann ich mich darauf verlassen, dass ich alleine die Kontrolle über "meine" Installationen habe oder muss ich damit rechnen, dass in bestimmten Situationen, z.B. Kernel-Updates oder Versionswechsel des Betriebssystems, der Support gewisse Dinge wieder in den Ursprungs-/Auslieferungszustand zurück versetzt?
4. Wie ist das, wenn ich mal mein RootDS-Paket upgraden sollte, bleibt da meine eigene Umgebung erhalten oder muss ich alles neu einrichten?

Ich würde vorschlagen, du suchst dir für dein Vorhaben einen anderen Anbieter mit Confixx 3.0. Das S4Y Confixx ist eine Hausmarke.

ptysef said:
1. Wäre es möglich, die Source mitsamt der Installationsroutine von Confixx-Premium zur Verfügung zu stellen?
Nein, Confixx ist closed-source.

2. Ist es möglich, gewisse Tabellen der Confixx-Datenbank (Version 3.x) in die Confixx-Premium Datenbank zu übernehmen, z.B. die "kunden" Tabelle?
Birgt eine gewisse Fehlerquelle.
Aber hindern kann Dich keiner.

3. Kann ich mich darauf verlassen, dass ich alleine die Kontrolle über "meine" Installationen habe
Ja.

4. Wie ist das, wenn ich mal mein RootDS-Paket upgraden sollte,
Solangen Du auf dem selben Host bleibst, bleibt es Dir erhalten.

huschi.

Back