RootDS-Installation spiegeln?

TheSandman

Registered User
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Habe einen RootDS (Sarge plain) bei S4Y.
Bisher hatte ich immer eine identische Parrallelinstallation(LAMP-System(mit modsuexec,FastCGI,Joomla usw.)) von meinem RootDS auf meinem lokalen Linux-Rechner.
Da dieser Rechner formatiert werden musste usw. besteht diese Parallelinstallation nun nicht mehr.

Es wäre jedoch gut wieder eine identische lokale Installation zu haben um Installationen und Updates erstmal
vorher testen zu können um sie später im Produktivsystem umzusetzen.

Gibts es eine Möglichkeit die Installation sozusagen auf meinen lokalen Rechner "zu spiegeln" ohne die gesamte Installation nachzuspielen zu müssen?

Mir fallen dazu im Moment keine Lösungsansätze ein.

Danke für Eure Antworten!
 
Ich würde ja sagen:
Rsync. Damit alles rüberschieben. Aber wenn du eine genaue Installation hast, ist das zwar schön und gut, aber sie wird auf deinem lokalen Rechner nicht laufen da das verschiedene Hardwarekomponenten sind.

Das ist genauso als wenn du deine Festplatte mit Windows ausbaust und in einen anderen Rechner einbaust...das klappt einfach nicht
 
Wenn ich /dev /proc /boot vom rsync-Vorgang ausschließe dürfte es doch funzen oder ?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Eine 1:1 Kopie kann nicht funktionieren. Das Problem sind zum einen Treiber, aber auch Konfigurationen. Du möchtest vermutlich deinem lokalen Rechner eine andere IP zuweisen ;) Abgesehen davon, könnte aber viel übernommen werden. 100% aussagekräftig sind dann deine lokalen Experimente nicht mehr, aber trotzdem halte ich die Idee einer lokalen Kopie für ganz nett.

Versuch doch mal das folgende:
Server in die Rettungskonsole booten, deinen lokalen Rechner in Knoppix oder ähnliches booten. Dann kannst du am einfachsten ein vollständiges Backup auf dem Server machen und auf deine lokale Platten (unter Berücksichtigung von Dateirechten, Links etc) entpacken. Ich persönlich würde einen tar-Ball dafür machen, das ist einfach und klappt. /proc kannst du mitnehmen, das wird eh überschrieben. /boot ist vermutlich leer auf deinem RootDS, /dev könnte Probleme machen. Nimm's mal mit, vermutlich wird es aber dann neuerzeugt werden müssen.

Nun kannst du per chroot vom Knoppix in das neue System wechseln. Dort sollte sich dann alles wie auf dem Server anfühlen. /etc/fstab und die interfaces anpassen. Nun per apt einen passenden Kernel runterladen (der dürfte deinem RootDS fehlen). Außerdem werden dann vermutlich die entsprechenden devices miterzeugt. Neustart, hoffen. :)

Keine Ahnung, an welchen Details das scheitern wird. Aber prinzipiell hat dein RootDS auch bloß ein Debian laufen und dein lokales Debian würde die gleichen Pakete runterladen. Nur müsste man dann noch alles konfigurieren ...

Die Alternative macht aber genau das: Paketliste auf dem Server ausgeben (apt-cache pkgnames > pakete.txt) und die dann lokal alle einspielen (cat pakete.txt | apt-get install, falls apt das versteht ;) Und dann noch 'nen Kernel dazu. Danach musst du natürlich alle Konfigurationen nachträglich einfügen, das ist nicht besonders spaßig.

Keine Garantie, dass irgendwas davon klappt.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel D
 
Back
Top