RootDS down

TheSandman

Registered User
So jetzt hats mich auch mal erwischt. RootDS nun ca. 6h down (seit 11:37).

28.03.2007 - 13:10:16 - vSERVER -- Wartungsarbeiten

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund eines Kernelpanics musste das Hostsystem rebootet werden. Ein Filesystemcheck ist erforderlich geworden. Es kommt zu einer vorübergehenden Nichterreichbarkeit der Server.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team

@mbroemme

Wieso kommt erst 1 1/2 h später der Eintrag im PowerPanel wenn der Bug doch bekannt ist ? Vorweg - ich betreue das System weil ein Kunde unbedingt damals billig wollte. Der Kunde möchte natürlich logischerweise nicht 90min auf ne Antwort von mir warten ...

Wie lange wird der Filesystemcheck ca. noch dauern?

P.S.: 189047

Hallo!
Den Befehlston wollen wir zukünftig vermeiden! Nicht wahr? Die Verfübarkeit erfährst du am schnellsten über die Hotline. Schon arg frech, was sich hier manche so rausnehmen.

mfG
Thorsten

Hi,

@TheSandman: Ich kuemmer mich gerade darum. Sorry dass das etwas laenger dauert, aber hier musste das gesamte Buero geraeumt werden und alle Mitarbeiter mussten nach Hause, da die Polizei eine Bombe (offensichtlich eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg) entschaerfen muss, die wurde wohl bei Bauarbeiten gefunden.

PS: Es gibt auch noch das Telefon, wo du beim Support anrufen kannst. ;) Aber das hat Thorsten ja schon erwaehnt.

Hallo!
Den Befehlston wollen wir zukünftig vermeiden! Nicht wahr? Die Verfübarkeit erfährst du am schnellsten über die Hotline. Schon arg frech, was sich hier manche so rausnehmen.

mfG
Thorsten

Heute nen schlechten Tag gehabt Thorsten?? Wo auch immer du einen Befehlston hineininterpretierst bleibt wohl allein dein Geheimnis.
Ich habe sachlich nachgefragt, das wird ja wohl erlaubt sein (bei zu dem Zeitpunkt 6h/ jetzt 8h Downtime).

@mbroemme
Habe mit der Hotline schon öfters ungute Erfahrungen gemacht. Da frag ich lieber gleich einen kompetenten Mitarbeiter.

Hallo!
Mein war Tag war herz-aller-liebst. Danke der Nachfrage.
@mbroemme
Wieso kommt erst 1 1/2 h später der Eintrag im PowerPanel wenn der Bug doch bekannt ist ?
Die Lage wird jetzt durch einen eingeschobenen Nachsatz wie:
@mbroemme
Habe mit der Hotline schon öfters ungute Erfahrungen gemacht. Da frag ich lieber gleich einen kompetenten Mitarbeiter.
essentiell verändert. Nur nochmals zur Erinnerung: Hier ist nicht das Powerpanel von Server4You oder die Hotline.

mfG
Thorsten

Was regst Du dich auf wenn sie Wartungsarbeiten durchführen? Und wenn Du schon einen auf Reseller machen willst dann ist ein vServer sicher nicht die professionellste Lösung!

Wenn man keine Ahnung hat dann ...

1. kein Reseller - nur Admin

2. Nun fast 11h Downtime - deine Interpretation von "Wartungsarbeiten" ?

Man man ...

mbroemme ich rufe nach dir.:(

Hostsystem nun zwar wieder up, jedoch kein RootLogin funktioniert (warum auch immer), kein PowerReboot, kein PowerRescue funktioniert.

Immer noch: VE 189047

Für alle Nörgler: Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein für einen nicht selbstverschuldeten Fehler 1.86€/min hinliegen zu dürfen.Deshalb der Post hier.

Hi,

du weisst aber noch, dass du deinen SSH Server auf einen anderen Port gelegt hast (warum auch immer man sowas tut)

mbroemme@jumper:~$ ssh root@vs189047.vserver.de -p 8570
Warning: Permanently added 'vs189047.vserver.de,62.75.189.47' (RSA) to the list of known hosts.
Password:

Ich hab zwar kein Passwort, aber der SSH Server geht.

PS: Der wird aber nachher nochmal kurz rebooted, weil das VZFS noch einmal offline optimiert werden muss.

Last edited by a moderator:
Natürlich weiss ich das, deshalb schrieb ich ja oben "kein RootLogin".

Einloggen mit unpriviligiertem User geht auch, nur anschließendes su + aktuellem Root-Passwort funzt leider nicht.

Natürlich weiss ich das, deshalb schrieb ich ja oben "kein RootLogin".

Einloggen mit unpriviligiertem User geht auch, nur anschließendes su + aktuellem Root-Passwort funzt leider nicht.

Ich hab in deine /etc/shadow mal geguckt. Die Passwoerter der unpriviligierten Nutzer sind MD5 verschluesselt, dass deines root User nur crypt, wurde das eventuell umgestellt und erst bei dem Reboot durch den restlichen dpkg-reconfigure Kram aktiv? :) Das Backend geht in paar Stunden eh wieder, dann kannste dir ein neues ueber das PP erstellen.

Schonmal vielen Dank, ein Licht am Ende des Tunnels.

Nur "Das Backend geht in ein paar Stunden eh wieder" hätteste dir verkneifen können :D

Hallo.

Keine Ahnung, ob es was bringt das hier zu posten. Mein RootDS ist seit dem KernelPanic permanent down. Das Hostsystem kam gestern abend wieder online aber mein RootDS ist nicht erreichbar. (Inzwischen locker über 48 Stunden).

Noch jemand mit diesen Problemen?

RootDS 189034

Trevor

Willkommen im Club, mein Hostsystem ist zwar wieder up, doch PowerPanel ist komplett nicht nutzbar (also kein Reboot, Rescue, PW neu setzen usw.). Also seit ca. 47h für mich nicht nutzbar.

Hallo Sandmann und Trever,

Ihr seit nicht die einzigen mit dem Problem. Kollege hat auch einen, der ist bereits seit fast 48 Stunden nicht erreichbar. Wird sich hier sicher auch noch melden. Wohl gemerkt der Server ist über das tolle PowerPanel erreichbar und auch online, aber alle Website - ca. 60 - sind seit knapp 48 Stunden nicht mehr erreichbar.

Die Aussgen der Hotline fand ich am super!
O-Ton: Wenn Sie eine stabilen und sicheren Server wollen, müssen Sie woanders hingehen. (Und das ist KEIN Witz!)

Ich glaube so eine Aussage von einem Unternehmen habe ich NOCH nie gehört. Müsste man echt bei der Bildzeitung abdrucken. Aber das alles bestätigt mal wieder die Einträge bei Ciao.de zu Server4You.

Bei S4Y hat man sich ja gegen etwagige Schadensersatzansprüche bei Hardwarefehlern abgesichert in den AGB. Gut nur das der Server schon wieder fast 40 Stunden am laufen ist .... Ein Schelm, wer jetzt böses denkt :D

Die Aussgen der Hotline fand ich am super!
O-Ton: Wenn Sie eine stabilen und sicheren Server wollen, müssen Sie woanders hingehen. (Und das ist KEIN Witz!)

Hi!

Zu der Einsicht bin ich inzwischen auch gekommen. Wenn man mich denn aus meinem Vertrag entlassen würde. Anfang Januar kam ja das Angbot mit der Resourcen-Erhöhung (Stichwort: DS Starter -> DS Starter X2). Deshalb habe ich nicht gekündigt und bin da geblieben, weil der Server eigentlich relativ zuverlässig lief. Und was habe ich jetzt nicht? Richtig, weder eine Resourcen-Erhöhung, noch einen Server. (Dabei war ich nicht mal besonders renitent im Ticket ;-)

Nein, jetzt keine Sprüche wie: Mein Bruder ist Anwalt, Bildzeitung, Sprengen. Kündigen, der einzig vernünftige Weg ist kündigen. Denn wie man bei Problemen im Regen stehen gelassen wird, ist schon beispiellos.

Genug offtopic. Obwohl ich das ehrlich gesagt nicht besonders offtopic finde, würde ich schreiben was ich denke, wäre mein Account schon gesperrt.

RootDS 189034 weiter nicht erreichbar. Jetzt seit ca. 60 Stunden.

Falls jemand von S4Y mitlesen sollte, ich bitte um Erlösung!

Danke!
Trevor

Falls jemand von S4Y mitlesen sollte, ich bitte um Erlösung!

Danke!
Trevor

Trevor, ich fürchte Du wirst nicht erhört. Mein Kollege hat nochmal bei der Hotline angerufen. Bei S4Y geht man inzwischen davon aus, dass erst wieder am Montag mit einem Betrieb der Server und VServer zu rechnen ist.

Jetzt ist es angeblich ein Firmwarefehler im Raidsystem ... Vorgestern wars ein HD Defekt, dann Routerdefekt, dann hatte der Hauptprozessor in einem Switch einen Fehler, dann wars ein Routingfehler im Lambadanet .... jeder "Supportmitarbeiter" weiss da was anderes!

Mir tun die Leute echt Leid, die bei dem Verein sind! Besonders die Reseller die das jetzt ihren Kunden klar machen müssen.

So, RootDS läuft nach über 72h wieder.

@mbroemme eurer Filesystemcheck hat mir sämtliche!! suid-Bits verhauhen (unset)

Bei (su,suexec),um nur mal einige zu nennen, hab ich mich fast an der Ursache todgesucht. Doch dann warens nicht gesetze suid-Bits.

Back