Root Vertragsfrage

Raven6299

Member
Hallo, folgende Überlegung:

Man mietet sich einen Root für 12 Monate. Diesen Vertrag verlängert man nochmal. Jetzt geht der Server während der (2. Vertragsphase) kaputt. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen, da entsprechende Bauteile nicht mehr verfügbar sind, usw...... Bekommt man dann einen neuen Server, der die aktuellen Anforderungen des Vertrages erfüllt oder einen, der noch die alten Standards erfüllt (Weniger RAM, etc...)? Ist das Providerabhängig, oder gibts da vielleicht wo ne Klausel?
 
der die aktuellen Anforderungen des Vertrages erfüllt
Verändert sich dein Mietvertrag, wenn der Provider seine Angebote überarbeitet? Ich nehme an, dass er das nicht tut. Bei einigen Providern gibt es allerdings solche Hardware-Upgrade-Klauseln, die man aber im Normalfall zusätzlich bezahlen muss. Ich würde grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass du keinen Anspruch auf aktuelle Hardware hast.
 
D.h. dass man gegen bezahlung eines (hoffentlich einmaligen) Betrages (abhängig vom Provider) die Möglichkeit hat sich im Schadensfall eine neue Kiste zu besorgen?
 
Grössere Anbieter haben noch genügend Ersatzteile, um deinen Server in Betrieb zu halten.
Eine Update der Hardware (nach Ablauf der ersten Vertragslaufzeit) ist meistens mit einer Zahlung der Einrichtungsgebühr verbunden.
 
Der Vermieter einer Sache ist für die Instandhaltung verantwortlich, sofern nicht zulässige abweichende Vereinbarungen getroffen wurden.
Ist eine Reperatur nicht möglich, kann der Vermieter Ersatz anbieten, dieser muß mindestens genauso gut sein, darf aber auch besser sein (zB schnellere CPU, größere HD), nicht jedoch merklich schlechter.
 
Back
Top