Root und VServer

Real

New Member
Hallo

Möchte experten fragen warum Root und Vserver große preis unterschiede haben.

ich gebe mall als Test 2 Server

VServer
Prozessor mindestens Verfügbar 3500MHZ
Arbeitsspeicher garantiert 4000MB RAM
Speicherplatz 150GB
Monatliche Kosten 9,99€

Root
Prozessor: Intel Quad Core Q9550, 4x 2,83 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR2 RAM
Festplatte(n): 2000 GB S-ATA
Monatliche Kosten 149€

Es sind sehr große Preis unterschiede, Ok das Root hat mehr HDD aber dafür wird Root mit anderen geteilt, Also Negativ.

Der VServer ist ganz günstig und es ist nur für mich, also es wird nicht mit anderen Kunden geteilt, Also Positiv.

Nun meine frage, welches von dem ist schneller und was haben die nach und Vorteile, Was genau werden bei dem Root Servern mit anderen Kunden geteilt, und mit wie viele Kunden wird das geteilt.

Wehre für freundliche und deutliche Infos sehr dankbar.

MFG

Öh das ist vollkommen verkehrt

Du kannst dir das so Vorstellen

ein V-Server ist ein Virtueller Server auf einem Großen Server meist Node genannt
sprich du Teilst dir die Ressourcen mit anderen Leuten auf dem Node
daher gibt es auch den Flexiram
du kennst sicherlich die Software Virtualbox?
so ähnlich kann man sich das vorstellen.

Ist vielleicht nicht das beste aber gerade auf die schnelle gefunden
https://www.simplyroot.de/faq/content/1/1/de/was-ist-ein-virtueller-server-vserver.html

Beim Root sieht das wieder rum anders aus
Es ist dein Server darum auch Dediziert (Bestimmt) in diesem Falle nur für dich
da lüppt dann nur was du startest. oder eben jemand anders :P.

Ich denke die anderen werden auch noch was ausfühliches dazu schreiben.
im Regelfall ist der Root schneller.

Nachteile sind zB bei V-Server das du den Server Teilst
daher teilweise auch engpässe hast und nur bedingt Realtimeanwendungen laufen lassen solltest zB Gameserver
zudem kann man je nach Virtualisierung manche Funktionen nicht nutzen zB Iptables oder ähnliches.

Kommt halt auch immer darauf an was du damit anstellen willst
wenn du dazu Infos gibst bekommst du Die passenden Antworten dazu :)

Ich mag auch gleich noch Fragen ob du dir der Verantwortung bewusst bist die ein Server mit sich bringt?
Deine Fragenstellung klingt nicht sonderlich erfahren.

Mfg
Impact

Last edited by a moderator:
Als erstes besten dank Impact,

Das müsste kommen !!

Ich mag auch gleich noch Fragen ob du dir der Verantwortung bewusst bist die ein Server mit sich bringt?
Deine Fragenstellung klingt nicht sonderlich erfahren.

Sorry aber nicht böse nehmen,
das ist irgend wie eine muss geworden, stellt jemand eine frage bekommt er immer die selben vorwürfe.

Du hast bestimmt eine Führerschein oder die anderen die immer und immer die selben vorwürfe machen haben auch eine Führerschein.

Keiner macht Führerschein in dem er als Beifahrer sitzt !!! Und eine Server kann 100% nicht gefährlicher sein als eine Auto fahren.

Und Erfahrung habe ich schon, Dies Thema hatte ich in paar Forums gelesen die das anders behaupten, da ich jetzt eine VServer hohlen wollte hab ich hier höflich gefragt. ich habe auch auf mein Ersatz PC eine Linux mit Debian wo ich dort Sachen übe etc..Manchmal frage ich mich was ist den Loss mieten die Leute einen Server oder mieten die eine Atom kraft werk ?

Am besten sollten die Provider das so machen wie bei einem Auto, wer Server mieten möchte muss eine Zertifikat vorlegen oder beschtimmte dinge beweisen etc..

Also die Forum Treiber sollten auf jeden fall für solche vorwürfe was unternehmen.

Ich möchte jetzt auch damit keine weitere Diskussionen starten, ich weis jetzt werden manche sofort ihre Egos loslassen deshalb bitte ich den Mod. mein Thema zu schließen oder zu löschen.

Bitte keine weiteren beiträge schreiben !

Nochmals besten dank
MFG

Last edited by a moderator:
ich habe auch auf mein Ersatz PC eine Linux mit Debian wo ich dort Sachen übe

Na das klingt doch schon optimistisch. Damit bist du schon auf einem sehr guten Weg und weiter, als viele hier. Meinen Respekt für diesen Weg!

Trotzdem hört sich dein Beitrag so an, als ob du noch etwas weiter üben solltest. Ein kleiner Test für dich selbst:

Kannst du die folgenden Dinge installieren und sicher einrichten, ohne einfach in irgendwelchen HowTos abzuschreiben?
Packetfilter, hostbased intrusion detection, application level firewall, fcgi-server, chroot-Umgebungen, ...

Wenn du mit diesen Techniken einigermaßen umgehen kannst, dann bist du soweit mit ruhigem Gewissen einen eigenen Server anzufassen.

Zum Thema Verantwortung: Es ist richtig, dass es schlimmer ist jemanden mit dem Auto umzufahren. Davon werden aber die möglichen Folgen eines unsachgemäß betriebenen Servers nicht kleiner. Das kostet dich und andere im schlimmsten Fall richtig viel Geld.

Warum ich diese frage gestellt habe, es hatten paar Leute behauptet das Vserver viel besser sein soll, da ich dieses Forum hier und Leute mehr trau, wollte ich halt hier nachfragen um mich zu überzeugen.weil hier richtige erfahrene Leute gibt. Als Anfänger möchte man immer von Profis einen ok hören. Aber das wird leider immer falsch angenommen.

aber ist ja gut, möchte jetzt nicht mehr darüber reden. Also kann geschlossen werden.

mfg

Wie wäre es denn, wenn du dich mal für einen Moment nicht persönlich angegriffen fühlst und mit ein wenige Abstand über das nachdenkst, was dir hier an kritischen Fragen gestellt wird.

Es geht doch nicht darum, dass sich ein paar eingebildete Fuzzis gegenseitig die Eier schaukeln! Wie du bereits gesagt hast, hier findest du Leute, die ne Menge Plan haben von den Dingen, die sie erzählen. Es könnte ja sein, dass sie aus ihrer Erfahrung heraus auch in ihrer Kritik nicht ganz falsch liegen und es günstiger wäre, ihnen zuzuhören, anstatt angepisst zu sein.

Komm schon, einen Versuch ist es doch wert, oder?

Ich möchte darüber nicht mehr diskutieren, Wieso kann man das nicht akzeptieren, Was für pisse misse ? was soll das !!!!!!!

Hallo Real,

Du hast schon recht: In letzter Zeit nimmt hier im SSF die "Aufklärungsstimmen" überhand. Thorsten hat neulich ein Statement abgegeben hinter dem der ganze Stammtisch steht:

Ich bitte alle hier dies zu lesen und zu beherzigen.

Aber.....!
Real, Du solltest Dir überlegen in welchem Forum Du wirklich sein möchtest und aktive Hilfe suchst.
In einem, wo Dir jemand Schwachsinn erzählt (dass ein v(irtueller)Server einem "alleine" gehört und ein Dedi (dedizierte Hardware) nicht :ufff: ), oder lieber in einem Forum, welches Dich (teilweise knallhart) mit der Wahrheit konfrontiert aber ggf. wirklich weiter bringt.

<Moderation>
Und ab hier kehren wir zum Thema zurück!
D.h. wenn Real nochmal eine Nachfrage zu Vserver vs. Dedi hat, soll er sie bitte stellen.
</Moderation>

huschi.

Back