Root Server

deeg.at^

Registered User
Welchen der 3 folgenden Root Server vonn Teamplay.de würdet ihr empfehlen. Ich mein welcher schafft die meisten Cs 1.6 Slots? Bei Tick 66.

AMD Athlon 64 3700+
1024 MB DDR 400 RAM
250 GB HDD
Asus Marken-Mainboard

AMD Opteron 148
1024 MB DDR 400 RAM
250 GB HDD
Asus Marken-Mainboard

ntel PIV 3.2 Ghz / HT / EM64T / 1MB
1024 MB DDR 400 RAM
250 GB HDD

Ich will bitte nur Antworten auf diese Frage und keine unnötige werbung anderer hosting Angebote! Thx

Den Athlon 64 kannst du streichen.
Der Opteron 148 ist grundsätzlich etwas schneller als der P4 3,2, allerdings hat der P4 wegen HT gewisse Vorteile wegen HT.
Ich hatte den direkten Vergleich P4 3,2 und Opteron 146 und war iE mit dem P4 zufriedener.
Inzwischen bin ich allerdings bei einem Dual Xeon ;)

Was ich bei allen Angeboten - so performant sie sind - schade finde: bei HD Defekt schaust Du sowas von in die Röhre:

Kein RAID1, gut 20 GB Backup, aber das reicht auch nicht für alles.

M.E. nur interessant, wenn man noch einen Server für Backups hat.

Gruß
THunda

Jein, wenn man da eine Menge wichtiger Daten drauf hat, ja, aber bei GS sichert man die Inis oder Cfgs, vielleicht noch ein paar Skripte, das sind ein paar MB, der Rest ist mit minimalem Aufwand wiederherstellbar.

Peacemaker33 said:
aber bei GS sichert man die Inis oder Cfgs

Ah ja, hatte das GS vergessen...:rolleyes: Ich betreib halt zu den Gamservern auch noch andere Sachen (Mailserver, Webserver). Deren Daten wären da schon nicht mehr so leicht zu verschmerzen. :eek:

Gruß
Thunda

Um zum Ausgang zurückzukommen: ich würde vermuten, dass die in relativ ähnlichen Ligen spielen.

BEIDE haben den gleichen Takt:
Ath 2200, Opteron 2200
beide haben (mittlerweile) den gleichen Cache:
1024kB
bei den Befehlssätzen hat der Ath mehr:
Cool'n'Quiet, NX-Bit (bei Opteron nicht vorhanden)

Wenn der Opteron kein 940er Modell ist (ECC Speicher), dann sollten beide gleich schnell sein.

Der Vorteil der Opteronen (ab 2XX-8XX) mit mehreren Prozessoren zusammenzuarbeiten trägt bei den 1XX Modellen NICHT.

Alle können 64Bit, das HT spricht für den Intel, die bessere Speicheranbindung für die AMDs (Hypertransport).

Meine Meinung:
Ich würde den günstigeren nehmen und lieber noch auf 2 GB Speicher aufsatteln, dann gehts mit den Gameservern durchaus besser.

Gruß
Thunda

MrMasterJPsy said:
Wieso zu verschmerzen ? Hast Du außer Raid keine Backups ?

Hmm, doch, die Postfächer sind sogar auf 2 anderen Rechnern gebackuppt. Aber ein Restore ist immer aufwendiger als wenn bei einem Raid1 eine HD kaputt geht...

Gruß
Thunda

Btw: noch DEUTLICH mehr würde auf einem Dualcore gehen.

Der ist bei TP grade mal 10€ teuerer...

Gruß
Thunda

deeg.at^ said:
Dann den P4. Wegen HT

Ist absolut vertretbar. Habe selbst einen 3,2er am Laufen, auch mit HT. Darauf laufen aufs feinste 2 CSS Server und aller möglicher anderer Quatsch. Nachdem Festplattenprobleme durch einen Tausch behoben wurden (unerklärliche Abstürze) läuft er nun seit 104 Tagen durch... ;) :D

Btw: bei der Kernelauswahl sollte man einen SMP Kernel nehmen (wenn nicht eh schon vorinstalliert), da sonst die "2 Kerne" nicht getrennt wahrgenommen werden und somit HT nicht verwendet wird.

Gruß
Thunda

Back