Root Server

mark-labs

New Member
Hallo!
Welche Fähigkeiten muss man haben wenn man einen Root Server mietet?

Wo kann man so ein Buch kaufen und von zu Huase aus lernen ?
lg markus

Du solltest einen Server inkl. der angebotenen Dienste konfigurieren können. Ganz wichtig hierbei ist die Sicherheit. Wenn Du bei der Einrichtung etwa eines Mailkontos nicht weiterkommst ist das kein Problem, Du kannst so lange herumbasteln wie Du willst oder natürlich auch jemanden Fragen. Wenn Du die Sicherheit aber nicht im Griff hast, macht Dein Server bald sehr unangenehme Sachen (Spamversand, Angriffe auf weitere Server etc.).

Am Besten übst Du zuhause auf einem lokalen Server (kann auch eine virtuelle Maschine sein), bevor Du Dir einen Rootserver zulegst. Bis dahin kannst Du Deine Website und Mailkonten einem professionellen Hoster für wenig Geld anvertrauen.

Falls Du Dir einen Linux-Server zulegen willst, findest Du auf Die Linuxfibel und http://www.debianhowto.de nützliche Informationen.

Bemühe mal die Forensuche, dann findest du einige Bücher zum Thema.
Es gibt einige Bücher, die dir Schritt für Schritt erklären, wie man einen Server aufsetzt, und ihn sicher macht.
Außerdem gibt es hier im Forum einige Threads, die beschreiben, wie man die unterschiedlichsten Dienste einrichtet und verwaltet, oder auch den Server sicher macht.

Was auf jedenfall schon mall positiv ist, dass du dir Gedanken machst, bevor du dir nen Server mietest. Damit hast du eigentlich schon mal den Anfang gemacht.

Bemühe mal die Forensuche, dann findest du einige Bücher zum Thema.
Es gibt einige Bücher, die dir Schritt für Schritt erklären, wie man einen Server aufsetzt, und ihn sicher macht.
Außerdem gibt es hier im Forum einige Threads, die beschreiben, wie man die unterschiedlichsten Dienste einrichtet und verwaltet, oder auch den Server sicher macht.

Was auf jedenfall schon mall positiv ist, dass du dir Gedanken machst, bevor du dir nen Server mietest. Damit hast du eigentlich schon mal den Anfang gemacht.

Kannst du mir btite Links zu Büchern geben wäre nett ;)

Ich kann dir die Büchersektion hier im Forum nahe legen.

Weiters finde ich es löblich, dass es auch noch Leute gibt, die sich vor der Anmietung damit beschäftigen und nicht einmal einfach so ins kalte Wasser springen.

Back