Root server

Masterofnight

New Member
HAllo zusammen !!!

Ich weiss nicht ob das hier hingehört , wenn nocht bitte dahin verschieben wo es hingehört !!!

So ich habe einen root server ... komme damit einfach nicht klar ... habe dort einen ftp zugang usw kann da aber keine datenbank anlegen ...

geschwiege denn bekomme ich da mein board da am laufen ... ich weiss einfqch nicht weiter ... wer kann mir helfen ....

gruss masterofnight
 
CPU (Prozessor) 2.0 Ghz Intel Celeron

Arbeitsspeicher 512 MB
Festplatte Maxtor 40 GB
Netzwerkkarte 100 Mbit
Inkludierter Traffic 300 GB / Monat
Fixe IP Adresse
Voller Root-Zugriff
Anbindung 100 Mbit Cisco-Switch

Betriebsystem RedHat/Fedora/CentOS
Verwaltung BlueQuartz Management
Webserver (Apache)
PHP4, CGI, Perl, Python
Sendmail
mySQL
DNS Server
FTP Server
Mailserver
Eigene Programme
Unlimitierte Services (Emails, Web usw.)

ist das was du meinst ... und damit komme ich einfach nicht klar
kann keine datenbank anlegen ... !!!usw
 
toll aber das hat mir jetzt wirklich geholfen ....
ist das immer so wenn mann eine frage stellt sei die auch noch so dumm!
kjeder fängt klein an
 
Jeder faengt mal klein an. Aber man informiert sich ein bischen zuvor..

Gut, also..
Confixx oder Plesk scheinst du als Adminsoftware nicht zu haben. Wenn ja, die dazugehoerige Anleitungen lesen.
Sagt dir PHPMyAdmin etwas? Wenn nein, mal danach im Internet suchen.
Wenn ja, Anleitung lesen. Damit kannst du Datenbanken anlegen und Benutzern zuteilen.


Ach ja.. root Zugang bekommst du z.B. mit putty (Freewareprogramm).

Ideal waere es aber, wenn jemand in deinem Bekanntenkeris dir eine Einfuehrung geben koennte. Alles ueber's Forum zu klaeren ist viel zu umstaendlich.

Konkrete Fragen beantworten wir hier aber gerne :)
 
denn habe ich leider nicht .....

und das putty bekomme ich da nicht drauf ... hatte ja schon das board reingemacht über einen ftp zugang ,,, bekomme aber keine datenbank drauf ..
 
Die dummen Sprüche wie "warum nimmt man so sich ohne jegliches Wissen einen Root-Server" kamen doch gar nicht.
Stimmt, dies ist ein Support-Forum, dir kann bestimmt auch schnell jemand schnell helfen, wenn er auf deiner Console ist, aber lernen tust dabei nix und in einer ICQ-Session bestimmt auch nicht so sehr viel.
Da heisst es eben "Do it yourself": Bücher, Suchmaschinen...
 
Die dummen Sprüche wie "warum nimmt man so sich ohne jegliches Wissen einen Root-Server" kamen doch gar nicht.
Stimmt, dies ist ein Support-Forum, dir kann bestimmt auch schnell jemand schnell helfen, wenn er auf deiner Console ist, aber lernen tust dabei nix und in einer ICQ-Session bestimmt auch nicht so sehr viel.
Da heisst es eben "Do it yourself": Bücher, Suchmaschinen...

das stimmt wohl ...... ich bin ja dabei zu lernen . währe trotzdem froh wenn der server endlich laufen würde und sicher hast du recht das per messi das schwer zu lernen ist ....
ich währe erst mal froh wenn das ding läuft
 
Hallo,

und das putty bekomme ich da nicht drauf

wie meinst Du das? Putty wird auf dem (Windows-) PC installiert, hast Du Probleme mit der Installation oder klappt's nicht mit der Serververbindung?

Du wirst Dich wohl oder übel mit Putty und der Serverkonsole anfreunden müssen, anders geht's nicht wenn man einen Rootserver betreuen will.

Ich würde das Forum erstmal zurückstellen, mich in die Grundlagen einarbeiten, den Server sauber konfigurieren und absichern, und dann mit dem Board beschäftigen.

Wenn Du etwas Übung auf der Konsole hast sind auch die benötigten Datenbanken schnell eingerichtet.
 
toll aber das hat mir jetzt wirklich geholfen ....
ist das immer so wenn mann eine frage stellt sei die auch noch so dumm!
kjeder fängt klein an



Klar fängt jeder klein an... ich muss der Staatsanwalt ja nicht erzählen: Hmm... ich war noch zu dumm für den Server!

War nicht bös von mir gemeint sondern ein "FINGER GAAANZ HOCH HEB" !

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - DESWEGEN!

Homeserverinstallieren und da lernen dann auf Root übersiedeln!

Werden dir hier alle Empfehlen! ...

denn habe ich leider nicht .....

und das putty bekomme ich da nicht drauf ... hatte ja schon das board reingemacht über einen ftp zugang ,,, bekomme aber keine datenbank drauf ..

Und hier fehlts bei den Grundsachen schon......... im Interesse aller Serverbesitzer gib mal, falls du es irgendwann schaffst dich auf deinen Server per Putty zu connecten, init 0 mit Rootrechten ein! DANKE!

Putty wird dir auf deinem Server nicht viel helfen da es ein Remote connect Tool ist und nicht irgendein Proggi das du auf dem Server haben musst... . da läuft bestimmt ganz brav der SSH!


Greetz Centro!
 
Last edited by a moderator:
"shutdown -h now" waere auch ok...
Aber bevor man irgendwelche Befehle in die Kosole eingibt, schaut man zuvor mit "man BEFEHL" nach, was dieser Befehl ueberhaupt macht... das kann einem viel Aerger ersparen.Wir sind hier ja nicht das rootforum.
 
Hallo,

versuchen wir doch mal das ganze noch zu retten.
Masterofnight vielleicht könntest du uns mal verraten ob du überhaupt schon mal Kontakt mit Linux hattest.

Um deine Server zu administrieren benötigst du einen sogenannten SSH Zugang.
Dieser wird mit dem Programm Putty (wenn du auf deinem PC Zuhause Windows verwendest) ermöglicht.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du Windows nutzt als Desktop System.

Dann lade dir Putty runter.
Zum Beispiel hier : PuTTY Download Page

Dann startest du Putty und gibst die IP deines Servers ein.

Nachdem du mit dem Server verbunden bist gibst du "root" als Benutzer ein.

Nun musst du ein Passwort eingeben, welches dir hoffentlich bekannt ist.
Nicht wundern, wärend der Eingabe des Passwortes bewegt sich der Cursor nicht.

Wenn nun alles gut gegangen ist bist du mit deinem Server verbunden :)

An dieser Stelle sei dann gesagt das du dich, wie auch schon von meinen "vorgängern" hier erwähnt, auf jeden Fall mit Linux auseinander setzen solltest.

Um jetzt zu dem Problem zukommen das du keine MySQL Datenbank hast, gebe nun in der Konsole (das kleine schwarze Fenster von Putty) folgendes ein und lese dir das alles durch.

Code:
man mysql

Nach dem du das gemacht hast kannst du dich ja mit den nächsten Fragen an uns wenden.

Ich kann den Unmut der hier entstanden ist schon teilen, aber ohne jegliche Hilfe wird es zwangsläufig dazu kommen das wir seinen Server sehr bald in unseren Logs wieder finden, also helfen wir ihm doch bitte ;)
 
nein ich habe davon keine ahnung das stimmt.

danke dir erstmal .... leider meinen hier viele auf denn neuen oder die fragen sofort drauf los zuhauen ..
ich hatte doch nu ne frage gestellt.. und mir ist schon klar das ich was lernen muss..

so das habe ich gemacht ... obwohl viel verstanden habe ich nicht
was muss ich denn noch machen

und ich frage noch mal wer hat nicht mal klein angefangen .. und es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten ...

und lieber 1 tag ein narr sein als sein ganzes leben nur weil ich nicht gefragt habe
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

das was du jetzt machen musst um dein Problem zu beheben, sollte dir eigentlich klar sein. Wenn du denn das gemacht hast was ich geschrieben habe.

Ich beziehe mich hierauf :

....
lese dir das alles durch.
Code:
man mysql
Nach dem du das
....

Was hast du denn nicht verstanden?

PS Bitte halte dich an die Boardregeln, vor allem Punkt 3.
 
...Was hast du denn nicht verstanden?.....
MOD: Full-Quote entfernt.

Ich habe das nun gemacht ... habe Putty drauf. habe auch den code eingegeben ! das war nicht das Problem .

mein Problem ist das der server nicht einmal eine url erkennt .
und wie das mir der Datenbank geht .
 
Last edited by a moderator:
Hallo.
Du hast sicher recht, dumme Fragen gibt es nicht, aber es gibt schlechte Kommunikation und die faellt uns hier auf die Fuesse;
Es gibt viele unterschiedliche Wege, auf denen einer Anwendung eine Datenbank bereitgestellt werden kann, das haengt meist wesentlich davon ab, was die jeweilige Anwendung erwartet, i.d.R. ist es aber zu einer Anwendung auch dokumentiert was und wie bereitgestellt werden muss (Nur ein valides Konto auf dem Server, eine leere Datenbank, oder muss ein SQL/DDL-Skript manuell ausgefuehrt werden?).
Ohne diese Kenntnis kann Dir hier keiner fuer Deinen Kenntnisstand angemessen sagen, welche Schritte Du machen musst. Wenn Du selbst aus der Anwendung und deren Dokumentation nicht schlau wirst koennte man Dir auch dort helfen, aber bisher weiss niemand, um welche konkret Anwendung es ueberhaupt geht -> Kommunikation.

Das Problem ist fuer die Leser also hier
und wie das mir der Datenbank geht
was denn "das mit der Datenbank da" ist?
(vergleiche "Das funktioniert nicht, mit dem Auto da" ;) )
Wenn wir das "was" kennen laesst sich das "wie" womoeglich klaeren.

Ebenfalls der Kommunikation abtraeglich ist das unvermittelte Einfuehren neuer Begrifflichkeiten wie
habe auch den code eingegeben
, danach weiss niemand, was Du getan hast oder wo Du gerade in Gedanken bist manchmal ist es halt kontraproduktiv an beschreibenden Worten zu sparen.

Auch das Informations/Kommunikationsdefizit in dieser Frage
mein Problem ist das der server nicht einmal eine url erkennt
muesste erstmal mit etwas aufwendigerer Beschreibung abgebaut werden; Was hast Du getan, Was haettest Du als Ergebnis erwartet und was ist eingetreten, das dich zu dem zitierten Schluss fuehrt?
Um die Qualitaet der zitierten Information mal vor Augen zu fuehren hier mal die Definition von WIki die auch schoen zwischen "Server" Software und Host-Hardware differenziert
Server - Wikipedia

Du hast in einem Deiner ersten posts wohl das Angebot Deines Hosters abgedruckt, daraus geht aber nicht hervor, was Du nun konkret hast also z.B. welche Linux Distribution oder welche Version von MySQL/Apache.

Hinweis noch am Rande, im Allgemeinen ist es auch eher schaedlich wenn man selbst sich mit der Materie nicht auskennt und nur um Anschlaege zu sparen zu verkuerzten Formulierungen greift anstatt einfache Beschreibungen abzugeben, meist wird man damit inhaltich etwas anderes kommunizieren als defakto vorliegt und spaetestens wenn ein Leser dann merkt, dass er (vorsaetzlich oder fahrlaessig) mit Falschinformationen gefuettert wurde, wird er verdriesslich.
Wir sind nicht hier, um akademische Abhandlungen zu verfassen oder sich gegenseitig mit Fachbegriffen zu erschlagen, lieber Babysprache benutzen und besser verstehen als sich an anderem versuchen und aneinander vorbei kommunizieren.



Ciao,
Mercy.
 
Back
Top