Root-Server wieder herstellen

pixel

Registered User
Hallo zusammen,

ich hatte einen Totalausfall meines Root-Server bei Server4you. Ich habe ein Image der gesamten Platte und habe den Server wieder neu installieren lassen. System ist Debian-3.1 mit Confixx. Welche Verzeichnisse muss ich nun zurück kopieren damit das Confixx wieder in seiner vorherigen Zustand ist d.h. alle User wieder da sind. Ich hätte /etc und /var erst mal wieder ins System kopiert (vom Rettungs-System) aus. Dadurch sollen ja auch die Datenbanken wieder da sein. Bin für jeden Tip dankbar.

Für die Kunden/Mail/FTP Benutzer usw musst du die Datenbank einfach wieder zurückspielen und das Counterscript ausführen, Voraussetzung ist natürlich, dass die Confixx Versionen gleich sind.

Die Webs musst du dann in die entsprechenden html Verzeichnisse kopieren und ggf. die Besitzer wieder zurückändern.

Für die Kunden/Mail/FTP Benutzer usw musst du die Datenbank einfach wieder zurückspielen

Das bedeutet das Verzeichnis /var/lib/mysql

und das Counterscript ausführen, Voraussetzung ist natürlich, dass die Confixx Versionen gleich sind.
Die Version ist laut s4y die gleiche. Wie rufe ich das Counterscript auf bzw. wo finde ich das?

Die Webs musst du dann in die entsprechenden html Verzeichnisse kopieren und ggf. die Besitzer wieder zurückändern.

Das bedeutet diese Verzeichnisse:

/home/confixx
/var/mail
/var/www

??

Viele Grüße
pixel

Das bedeutet das Verzeichnis /var/lib/mysql
Ja, bzw. ein Dump einspielen.

Wie rufe ich das Counterscript auf bzw. wo finde ich das?
huschi.net - Das Confixx-Counterscript - wo du das findest: "find / -name confixx_counterscript.pl"

In /var/www musst du die Webseiten wieder einspielen und ggf. (kommt darauf an, wie du das Backup gemacht hast) mit chown den Besitzer wieder ändern auf webXX.

In /var/mails findest du die Mailboxen - also die gespeicherten Mails am Server.

wenn ich das Verzeichnis /var/lib/mysql wieder ins System kopiere und versuche den MySQL-Server wieder zu starten (hatte ihn vorher gestoppt) erhalte ich:
Code:
delta380:/var/lib# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld.
Checking for crashed MySQL tables in the background.
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'debian-sys-maint@localhost' (Using password: YES)'

ok, das Problem lag daran das ich versucht habe nach der Neuinstallation die Passwörter (root und MySQL) zu ändern. Egal, ich habe den Rechner nochmal neu installiert aber die Rücksicherung klappt einfach nicht. :mad:

Bin wie folgt vor gegangen (direkt nach der Installation):

/etc/init.d/exim4 stop
/etc/init.d/mysql stop
/etc/init.d/apache2 stop

# MySQL
mv /var/lib/mysql /var/lib/mysql_bak
cp -a /root/restore/var/lib/mysql /var/lib/mysql
chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql

# etc
mv /etc /etc_bak
cp -a /root/restore/etc /etc

# /home
mv /home /home_bak
cp -a /root/restore/home /home

# Webserver
cp -a /var/www /var/www_bak
cp -a /root/restore/var/www /var/

/etc/init.d/mysql start
/etc/init.d/apache2 start

Der abschließende Aufruf von:
./confixx_counterscript.pl
führt zu:
Code:
PLEASE SEE THE PERL2EXE USER MANUAL UNDER "Can't locate somemodule.pm in @INC"
FOR AN EXPLANATION OF THE FOLLOWING MESSAGE:
Can't locate Carp/Heavy.pm in @INC (@INC contains: PERL2EXE_STORAGE /usr/local/confixx /tmp) at PERL2EXE_STORAGE/Carp.pm line 178.

Ich kann weder Confixx aufrufen:
Code:
Not Found

The requested URL /admin/allgemein_start.php was not found on this server.

bei phpMyAdmin kommt ebenfalls dieser Fehler

Bräuchte wirklich dringen Hilfe, ich versuch jetzt schon 2 Tage den server wieder an's laufen zu bekommen

Es scheint wohl daran zu liegen das die gesicherte Version von MySQL ein anderes root Passwort hatte. Die Tips von Huschi zum ändern des MySQL-Passworts funktionieren nach der o.g. Rücksicherung nicht.

Die erste Methode:
Code:
delta380:~# /etc/init.d/mysql stop
Stopping MySQL database server: mysqld.
delta380:~# echo "SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('webadmin2404');" >~/setrootpassword.sql
delta380:~# mysqld_safe --init-file=~/setrootpassword.sql
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
mysqld_safe[6686]: started
STOPPING server from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid
mysqld_safe[6700]: ended
delta380:~# /etc/init.d/mysql stop
Stopping MySQL database server: mysqld.
delta380:~# etc/init.d/mysql start

wenn ich anschließend versuche mich als root anzumelden gibts:
Code:
delta380:~# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

Methode2

Konsole1
Code:
/etc/init.d/mysql stop
/usr/sbin/mysqld --skip-networking --skip-grant-tables
070515 16:40:11  InnoDB: Started
/usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '4.0.24_Debian-10sarge2-log'  socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock'  port: 0  Source distribution

Konsole2
Code:
mysqladmin -u root password "neuesPW"
mysqladmin: unable to change password; error: 'You must have privileges to update tables in the mysql database to be able to change passwords for others'

Back