ROOT SERVER wichtige frage

blacktiger10

New Member
Guten Tag ich hätte eine ganz wichtige frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen, also ich möchte mir einen ROOT Server mieten, habe auch schon ein gutes Angebot im Visier, meine frage an euch wäre, wenn ich einen Root Server mit 7x3TB miete, wieviel Platz könnte ich dann von dem wirklich benutzen, für zum Beispiel verschiedene Portale?

vielen dank schonmal für die Hilfe

Diese simple Frage solltest du als zukünftiger Admin deines eigenen Servers eigentlich selbst beantworten können.

Kleiner Tipp: maximal 21TB. Die nutzbare Gesamtkapazität hängt von der individuellen Konfiguration ab.

vielen dank ja das ich dann 21 TB habe ist schon klar, also den Server würde ja nicht ich administrieren, also dafür hätte ich schon einen der mir das mit dem Admin macht, ich hab dann nur den Confixx, aber derjenige der mir den installieren würde, der sagte das man nur die hälfte also in etwa 10TB benutzen könnte, ist das richtig?

((3TB bis 21TB) minus 5%) minus System minus Apps minus Logs minus DBs minus Maildirs minus sonstiger Kleinkram

wie ((3TB bis 21TB) minus 5%) wie kann ich den das verstehen?
also das was ich eigentlich vorhabe das wäre ein ganz normaler Webhosting Account mit der Verwaltung Confixx und von dort aus dann Webspace vermieten wieviel würden dann noch bleiben?

Danke Tomasini, welchen RAID würdet ihr mir den vorschlagen für mein vorhaben?

Intel® Core™ i7-920 Quad-Core
inkl. Hyper-Threading-Technologie
Arbeitsspeicher12 GB DDR3 RAM
Festplatten7 x 3 TB SATA
6 Gb/s HDD 7200 rpm
(Software-RAID; Level optional)
Netzwerkkarte 1 GBit-Anbindung
Backup Space100 GB
TrafficUnlimited*

Denkt ihr das dies fürs Webhosting reichen würde?

Das ist der hier, oder?

http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/xs13

Wie bereits der Serverbeschreibung zu entnehmen ist, ist dieser Server primär als Storage gedacht. Darüber hinaus verfügt er out-of-the-box über keinen Hardware-RAID-Controller. Du hast damit also eine lausige Festplattenperformance (Lesen/Schreiben), wenn du das Ganze nur als Software-RAID laufen lässt.

Bei einem Webserver kommt es jetzt nicht primär auf die maximale Festplattenkapazität an, sondern darauf, dass der Server möglichst viele Anfragen parallel bedienen kann. Insb. wenn man damit Massenhosting betreiben möchte.

Ja genau den meine ich, also wäre der dann nicht für sowas gedacht wie ich es vorhabe, oder?
Habe leider keine ahnung welche Raids zur Auswahl stehen

Du hast damit also eine lausige Festplattenperformance (Lesen/Schreiben), wenn du das Ganze nur als Software-RAID laufen lässt.
Die Performance eines Software-Raid mal grundsätzlich als "lausig" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt...

Wir haben Server mit Software- und Hardware-Raid im Einsatz und im normalen Betrieb merkt man hier keinen Unterschied.

Ich weiß, dass wird wieder alles nix bringen. Aber das hier ist mal wieder so vor den Baum, da muss ich einfach ein paar Fragen loswerden.

1. Webhosting? In Deutschland? Hier gibt es so viele große Webhoster, wie willst du mit denen konkurieren? (Mit einem Server ist da Margen-mäßig wohl wenig drin und "Qualitätshosting" wird das so sicher auch nicht.)
2. Mit einem einzigen Server bei Hetzner?
3. So ganz ohne Ahnung von Webhosting?
4. Mit einem "irgendwie" Admin an der Hand?
5. Der scheinbar nicht als Admin angestellt ist, um seinen Job zu machen?
6. Die Kunden tun mir jetzt schon leid!

Wohnzimmerprovider gibt es wirklich zur Genüge. Wie du unter den Voraussetzungen auch nur ein einigermaßen seriöses Geschäftsgebaren schaffen willst, bleibt rätselhaft.

Wenn du wirklich Webhosting machen willst (wobei ich das sinnvolle Konzept sehen will), dann besorge dir Reseller-Webspace bei einem großen Provider. Da bekommst du genau das, was du suchst (inkl. Confixx) und musst nicht auf Kosten deiner potentiellen Kunden irgendwas zusammenstümpern.

Last edited by a moderator:
wie ((3TB bis 21TB) minus 5%) wie kann ich den das verstehen?
Linux veranschlagt per Default 5% des Plattenplatzes exklusiv als Reserve für root und Verwaltungsaufgaben. Der Rest ist Mathematik...

Du solltest Dir vielleicht erstmal das nötige Grundlagenwissen aneignen, bevor Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst, Wohnzimmerprovider zu spielen...

Lausig ist Softraid sicher nicht, es macht aber bei weitem nicht mit der Leistung eines Hardware-RAID's mit. Nicht nur dass prinzipbedingt der Server bedeutend mehr I/O machen muss, er muss auch noch die entsprechende Berechnung vornehmen.

Wenn du keinen nennenswerten Unterschied merkst liegt es schlicht daran dass du den Server nicht an seine Grenzen gedrueckt hast; die einer Softraid-Machine kommen an vielen Punkten eher.
Da der Threadersteller keine Informationen ueber den angedachten Zweck preisgibt kann man hier also nichts sagen.

Disclaimer: ich setze ueberwiegend auf Software-RAID da in aller Regel die Festplattenkapazitaet, Festplattengeschwindigkeit, RAM oder andere Komponenten ihr Limit erreichen bevor die Limits eines Softraids erreicht sind.

Vielen dank, also zu der Aussage das ich nichts von Webhosting verstehen sollte, möchte ich sagen das ich zur Zeit mehrere Reseller Webspace am laufen habe, da mir dies aber auf die dauer zu sehr ins Geld geht und ich den Kunden doch günstigere Preise machen möchte, möchte ich mir nun einen Server mieten,

2. Mit einem einzigen Server bei Hetzner? ja im moment würde dann ja ein Server reichen, wenn er dann ausgebucht ist, dann hole ich mir natürlich noch einen

4. Mit einem "irgendwie" Admin an der Hand?
5. Der scheinbar nicht als Admin angestellt ist, um seinen Job zu machen?
Also genu genommen, ist der ja nur für den Server zuständig, also er macht mir die Updates und die Wartung

Welches RAID wäre den das beste für mein vorhaben, ich würde eigentlich gerne Webspace an Reseller vermieten, also von 50GB pro Kunde angefangen und wieviele Kunden würdet ihr den auf so einem Server anlegen?
Oder würdet ihr mir einen anderen Server empfehlen?

vielen dank für die Hilfe

*Nachdenk*

Ich würde bei Hetzner eine 8. Festplatte bestellen weil 7 Festplatten eine sch*** Anzahl ist und dann damit ein Raid10 aus 8 Festplatten machen.
Dann hast du 12TB Platz.

Last edited by a moderator:
Denkbar wäre auch ein RAID10 aus 6 Platten und eine HotSpare.
Wenn du allerdings Webspace vermieten willst, hast du dir dann auch schon mal Gedanken gemacht, was das Backup der Daten deiner Kunden betrifft? Oder was ist, wenn der Server auf Grund eines Hardware-Schadens mal ausfallen sollte?
Die Anzahl der Kunden bestimmt sich ja nicht nur aus dem Webspace. Es kommt drauf an, was auf den Seiten läuft - es gibt resourcenschonende und resourcenfressende Scripte. Sind viele Datenbankanfragen notwendig, ist mehr RAM von Vorteil. Was nützt dir viel Festplattenspeicher, wenn dein RAM knapp wird und die Kiste anfängt, zu swappen und dadurch ausgebremst wird.

btw: Die Anspielung auf einen Server wurde imho nicht zwecks Performance gemacht, was machst du aber, wenn die Büchse ausfällt? Dann ist zappenduster im Gebölk.

Back