Root Server schaltet sich ab

michaelxxx

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Root20 Server. Momentan läuft er ohne Probleme. Es ist aber jetzt schon öfter vorgekommen, dass die Seite einfach nicht mehr erreichbar ist. Sprich, der Server schaltet sich einfach ab. Nach einem Neustart des VPS läuft dann wieder alles normal.

Von Kundesupport habe ich jetzt folgende Meldung bekommen:

der Apache Webserver meldet im Error-Log \"Invalid argument: couldn\'t grab the accept mutex\" und beendet sich. Es steht nicht genügend Hauptspeicher zur Verfügung. Wir empfehlen daher den Server auf ein größeres Paket upzugraden.

Ich hab zwar viel Traffic auf meiner Seite, aber kann das sein? Mein Root-Server hat 1536 MB Arbeitsstpeicher und 1 GHz CPU.

In meinem VPS Admin sind alle System-Ressourcen (Arbeitsspeicher, Kernelspeicher, Anzahl Prozesse usw.) auf Grün. Auf dem ganzen Server läuft nur eine Domain.

Wie soll ich Eurer Eminung nach die Meldung meines Providers einschätzen? Was kann und sollte ich machen, um das zu prüfen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Michael
 
Last edited by a moderator:
Hast du schonmal probier Apache, PHP oder MySQL zu Optimieren.

Allerdings so wie ich das bei dir herauslese, hast du keinen Root server sondern eine VPS / vserver oder einen rootDS ?
 
Allerdings so wie ich das bei dir herauslese, hast du keinen Root server sondern eine VPS / vserver oder einen rootDS ?

So wie ich das jetzt bei meinem Provider nachlese ist das wohl ein "virtuell dedizierter Server auf Virtuozzo-Basis". Das ganze nennt sich aber Root-Server, siehe hier.

Ist das ok??

Hast du schonmal probier Apache, PHP oder MySQL zu Optimieren.
Die Frage stellt sich ja erstmal, ob mein Server eigentlich für meine Belange ausreichend ist und wie ich das testen kann? Für Tips wäre ich dankbar, was ich wie wo vielleicht optimieren sollte.

Grüße
Michael
 
Last edited by a moderator:
Hm stimmt, dein Anbieter bietet die vserver unter dem namen Root server an.

Zu den Optimierungen müsstest du mal hier im Forum die Suche benutzen. Will dich jetzt nicht angreifen, aber das wurde schon x mal durchgesprochen.

Ich kann dir aber raten, Optimierungen durch zu führen. Dies ist besonders auf vserver zu raten.
 
Da der Server auf Basis von Virtuozzo läuft, kannst Du mit
Code:
cat /proc/user_beancounters
auslesen, wie es um den Ressourcenverbrauch wirklich bestellt ist -- insbesondere die letzte Spalte ist wichtig, da sie anzeigt, "wo's klemmt".

Zum Thema Optimierung empfehle ich die Lektüre von Noto's tuning-primer-Thread.
 
optimierung kling gut... ich bin auch nach und nach dabei mich hierein einzulesen. aber ich bin halt noch newbee im server-betrieb, deswegen freue ich mich immer über tips & hilfe.

ich hab jetzt mal vzfree installiert und ausgeführt.

da bekomm ich als werte aktuell:

Momentan genutzt: 155.453 MB
Maximal genutzt: 161.297 MB
Zugesichert: 768 MB
Maximal nutzbar: 1536 MB

Dieses 768 MB zugesichert würde mich mal interessieren. Kann ich das beeinflussen oder ist das der Wert, den mir mein Provider auf dem Server zusichert? Weil eigentlich hab ich in meinem Paket ja Arbeitsspeicher = 1536 MB. Müsste ich die dann nicht zugesichert haben?


user_beancounters ergibt derzeit folgende meldung:
 

Attachments

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    40.2 KB · Views: 143
Du hast anscheinend ein Problem mit den kmemsize. Diese werden beeinflusst von der Anzahl der Prozesse die auf deinem Server laufen, und können nur in den Griff bekommen werden, wenn man diese Anzahl der Prozesse eben senkt. Hierzu mal ein kleiner Link. Ist zwar zu open-VZ aber die beiden Systeme sind sich da sehr ähnlich: UBC secondary parameters - OpenVZ Wiki

Mit deinem zugesicherten und maximal verwendbaren Memory, würde ich mich mal an deinen Provider wenden. Für mich sind die angaben auf dessen Seite etwas verwirrend. Denn ein vServer ist im normalen Sprachgebrauch etwas anderes als ein Root-Server. Und auch das mit dem Memory finde ich verwirrend. Aber das ist eine persönliche Meinung.
 
Back
Top