Root Server + Plesk für Neuling

rudi2011

New Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Hosting Lösung für meine Webseiten und dabei bin ich auf Plesk gestoßen. Mein Vorhaben, einen Root-Server mieten und dort Plesk darauf installieren lassen (Debian 6.x) + Plesk 100-er Lizenz.

Nun habe ich jedoch nur Laienahnung von der Materie, meine Hoffnung ist das Plesk soweit mittels grafischer Oberfläche Administrierbar ist und auch alle Einstellungen soweit über eine grafische Oberfläche machbar sind. habe 5 IPs die ich mit dem Server bekomme und diese solltene auch alle per Plesk eingebunden sein, sowas möglich?

Kann man den gesamten Hosting-server mittels plesk einstellen Ohne per Putty und SSH befehle ausführen zu müssen? Sind mit der Pleskinstallation automatisch ein FTP, Mail, HTTP server installiert?
Gemäß dem Fall ich will den Server mal erneuern, bekomme ich die gesamten Installtionsdaten und Konfguration der Websieten mittels einfachem backup auf einer anderen Maschine installiert oder wird das aufwändig, das ich ejde siete per HAnd übertragenmuss??

Ich danke euch, gruß Rudi

Kann man den gesamten Hosting-server mittels plesk einstellen Ohne per Putty und SSH befehle ausführen zu müssen? Sind mit der Pleskinstallation automatisch ein FTP, Mail, HTTP server installiert?
Gemäß dem Fall ich will den Server mal erneuern, bekomme ich die gesamten Installtionsdaten und Konfguration der Websieten mittels einfachem backup auf einer anderen Maschine installiert oder wird das aufwändig, das ich ejde siete per HAnd übertragenmuss??

Kurz und Knapp:

Das kann so leider nicht funktionieren.
  1. Plesk greift sehr in das System ein,kann daher bei Problem manchmal sehr kompliziert werden
  2. Mit Plesk alleine ist kein Server administrierbar

PS: Ich habe dir eine private Nachricht geschickt ;)

Kann man den gesamten Hosting-server mittels plesk einstellen Ohne per Putty und SSH befehle ausführen zu müssen?

Nein, das geht nicht. Auch wenn das viele gern glauben oder hätten. Das ist, wie ein Flugzeug nur mit Autopiloten fliegen zu wollen.

Was du suchst ist Reseller-Webspace. Da bekommst du genau das.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Hosting Lösung für meine Webseiten und dabei bin ich auf Plesk gestoßen. Mein Vorhaben, einen Root-Server mieten und dort Plesk darauf installieren lassen (Debian 6.x) + Plesk 100-er Lizenz.

Für was brauchst du bitte schön eine Plesk 100er Lizenz? Damit kann man, wie vielleicht der Name schon ahnen lässt maximal 100 Domains "verwalten" (lassen). Für den Anfang tut es keine 30er Lizenz??

habe 5 IPs die ich mit dem Server bekomme und diese solltene auch alle per Plesk eingebunden sein, sowas möglich?

Und für was genau brauchst du jetzt 5 IP´s. Also mir fallen da schon Gründe ein - aber ich will die von dir hören ;)

Nun habe ich jedoch nur Laienahnung von der Materie, meine Hoffnung ist das Plesk soweit mittels grafischer Oberfläche Administrierbar ist und auch alle Einstellungen soweit über eine grafische Oberfläche machbar sind.

Ich glaube nicht, dass ein Root oder ein virtueller Server das Richtige für dein Vorhaben ist. Such dir ein gutes Webhosting Paket - damit wirst du glücklicher und für andere ist es kein Sicherheitsrisiko :)

Hallo,

Nun habe ich jedoch nur Laienahnung von der Materie, meine Hoffnung ist das Plesk soweit mittels grafischer Oberfläche Administrierbar ist und auch alle Einstellungen soweit über eine grafische Oberfläche machbar sind. habe 5 IPs die ich mit dem Server bekomme und diese solltene auch alle per Plesk eingebunden sein, sowas möglich?

Ich danke euch, gruß Rudi

Also um die Fragen an sich zu beantworten:
-Ja, Plesk ist mit grafischer Oberfläche administrierbar.
-Ja, es lassen sich5 IPs in Plesk einbauen und nutzen.
-Ja, man kann den gesamten HOSTING (!) Server per Plesk und OHNE SSH administrieren.
-Ja, es ist ein FTP, Mail und HTTP Webserver mitinstalliert.
-Ja, bei einem Serverumzug ist es möglich per Plesk-Backup die gesamten Daten und Einstellungen von gen gehosteten Seiten zu übertragen!

Ob du einen Rootserver administrieren kannst und sollst ohne jegliche Vorkenntnisse ist ein anderes Thema, ich empfehle dir ebenfalls Reseller-Pakete oder Webhosting. Denn du kansnt zwar Hosting betreiebn über Plesk, aber Sicherheitsupdates, Systemtuning, Problembehebung etc. ist fast ausschließlich über SSH und mit Linux Kenntnissen möglich! Bei einem Reseller Paket wird genau dieser Teil vom übergeordneten Hoster gemacht und du kannst deinen teil per Plesk Oberfläche machen.

LG ZhiZhi778

Denn du kansnt zwar Hosting betreiebn über Plesk, aber Sicherheitsupdates, Systemtuning, Problembehebung etc. ist fast ausschließlich über SSH und mit Linux Kenntnissen möglich!

Und was genau soll "Hosting betreiben" auf einem eigenen Server ohne Sicherheitsupdates, Systemtuning, Problembehebung etc. sein???

Ein reines Vergnügen für Einbrecher :D nein aber mal Spaß beiseite - ist schon richtig, es ist nicht praktikabel - erst recht nicht für den Produktiveinsatz. Man kann es nur zu Testzwecken nutzen - und dazu sollte man eben entweder zu Hause einen Server aufsetzen oder irgendwo mal mitarbeiten und denen über die Schulter schauen/sich erklären lassen, wie was geht. + Linux lernen (:

LG zhizhi778

So danke erstmal für die ganzen Antworten.

Die Ips habe ich für unterschiedliche SSL-Zertifkate.
Was will ich mit der 100-er Lizenz. Also da ich beriets 70 Domains habe auf anderen Server, brauch ich die, 30-er würde mir nicht nützen ;)

zu den sciherheitslücken, genau deswegen frage ich ja hier, ich wollte wissen, ob ein system nach der installation von pleks soweit "geschlossen" ist mit den sicherheitslücken oder ob man da per hand nacharbeiten muss, nun weiß ich, dass man es muss, vielen dank :)

da ich den root-server bereits habe, werde ich ihn behalten. habe mir einen test-server zu hause aufgetsellt mit der gleichen Linux-Version und mich nun daran machen alles zu testen und es zu lernen.

Danke für eurer Feedback.

gruß rudi

Find eich gut, dass du zuerst zu Hause testen und lernen willst! (:
Aber vergiss nicht, den Root runterzufahren, damit er nicht angreifbar ist während er unabgesichert läuft ;)

Das müsste normalerweise im Webinterface des Hosters gehen.
Ansonsten auf der SSH Konsole "shutdown -h now" eingeben und fertig.
lg zhizhi778

Die Ips habe ich für unterschiedliche SSL-Zertifkate.

Dafür braucht man keine unterschiedlichen IPs und gem. RIPE-Richtlinie sollte man dafür auch keine mehr bekommen.

Wie sich das mit dem grunsätzlichen Verteilen von 5 IPs pro Server verträgt ist mir zwar nicht ersichtlich aber das isn Problem des Hosters.

Wenn du wirklich auf einen Server angewiesen bist und noch nicht mit der Administration vertraut bist, kannst du doch zu deinem Server die Managed Option buchen. Wenn du nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren meinst das du es selbst kannst, dann kannst du es übernehmen ;)

Gruss

Keiner will dir hier was mies madig oder schlecht machen!
Nur ist es so das es mit Plesk nicht getan ist, alleine die Logs lesen, updates, security usw
Das ist schon ne menge , das kannste nicht mit Plesk machen da biste auf die Konsole angewiesen.
Frag doch mal einen ISP provider nach einem Angebot, Managed Server. ISPProjects machen einen guten Eindruck;)

Hab es dann jetzt soweit hinbekommen, dass ich lokal ubunut drauf habe + froxlor. danke für den tipp von blubb1 froxlor als alternative zu confixx oder plesk. froxlor läuft auch soweit, alles das was ich lokal testen kann. was ich noch nicht testen konnte domains+emails.

was hab ich noch gemacht, ssh port weggelegt, root user ausgespert.
mysql nur lokal zugreifbar, maximal lognveruche auf 3 gestezt.

was hab ich noch vor: alle ports sperren außer die, die ich brauche für smtp,pop,ftp, login ssh.

jetzt werde ich den root-server mal in angriff nehmen.
mfg Rudolf

Back