root server + phpopenchat

niccki

New Member
hallo, ich habe einen 1&1 rootserver (den mit 2GB Ram) mit suse 10.1 und plesk 8.2

weiterhin habe ich eine Plattform mit pragmamx und dem phpopenchat.
Diese war, bevor ich den server anmietete auf einem anderen server. Seitdem wir bei mir hosten gibt es folgendes Problem:

1. das connecten in den chat dauert etwa 20-30 sek, also deutlich länger als auf dem alten server
2. neuerdings (leider kann ich das zeitlich nicht an eine Aktion meinerseits knüpfen, denn ich war im Urlaub) lahmt der chat komplett. Phasenweise dauert ein posting ebenso 20 sek, bis es mal zu sehen ist (und phasenweise geht es dann wieder). Machmal haben auch nur manche chatter das Problem und nicht alle. Tatsache ist, dass es meistens bei allen hakt und deshalb keinen Spaß mehr macht. Auf einer pragmatestplattform habe ich mal die neueste Version des chats eingespielt.. also komplett frische Installation beider Softwareelemente, aber sowohl Problem 1 als auch Problem 2 bestehen auch damit. Deshalb denke ich, dass es am Server liegen müsste. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich da suchen soll.
3. Ebenso neuerdings dauert es ca. 20 sek, bis ich in plesk mich einlogge, sonst geht alles normal schnell... das einloggen dauert nur so lange. Dieses Problem könnte ev. zeitgleich aufgetreten sein mit Nr. 2

Mein Server ist soweit in Plesk eingestellt, das einzige, was ich über ssl geändert habe war das qmail problem (rt-0 eingefügt nach huschi).

das errorlog ist voll von "notices" bezüglich des chats, ev. sind diese aber auch schon vor dem Problem Nr. 2 dagewesen, Problem Nr. 1 muss definitiv an der Grundkonfiguration des servers liegen, denn es tritt ja erst auf, seitdem ich auf meinem server bin.

Nun hatte ich gehofft, dass der chat BESSER funktionieren würde auf einem anderen server :-(, bisher ist das Gegenteil der Fall. Kann mir jemand helfen?

die top ist in ordnung, die logs haben viele notices vom chat...

aber Problem 2 und 3 habe ich gerade mit dem 1&1 support gelöst.... es ist ein Problem der FIREWALL von 1&1... darauf muss man ja auch erstmal kommen.

Bleibt Problem 1....
Mit der gleichen Konfiguration vom chat habe ich auf dem alten server gleich die Verbindung gehabt.

Ich habe jetzt in der my.cnf einige Sachen (table cache erhöht usw.) verändert, leider ohne Problem 1 (2 oder 3 ja sowieso nicht) irgendwie zu beeinflussten.

Dann sag mir und dem Rest hier mal bitte, wie wir irgendwelche Anhaltspunkte finden können, ohne auch mal einen Notice vom Chat zu lesen?! :mad:

Deine Fehlerbeschreibung kann viele Gründe haben - DNS Resolving läuft nicht, nicht genügend Verbindungen möglich etc etc. Wenn Du um Hilfe fragst, musst Du schon Informationen liefern.

Ach ja, bitte 3.2 der Nutzungsbedingungen nochmal lesen, verstehen und anwenden!

Back