Root-Server per Klick installieren|neuinstallieren, sowie Starten|Stoppen& Neustarten

Streuner

New Member
Hi,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das Thema hier her gehört, aber ich hoffe einfach mal darauf.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Webinterface, worüber ich folgende Funktionen ausführen kann.

1. Per Klick ein beliebiges Betriebsystem auf einen Root-Server installieren
2. Per Klick ein Root-Server mit einem beliebigen Betriebsystem neuinstallieren
3. Einen Root-Server starten, herrunterfahren, neustarten (Hierzu wird bestimmt extra Hardware benötigt, wenn ja welche?)
4. Vielleicht ein paar kleine Anzeigen für Statistiken

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Momentan sind wir dabei, so ein Panel fertigzustellen.

Für den Start, Stop, Restart werden Resetter bzpw. von ICO etc.

Das gleiche wird dann auch mit vServern etc auf Xen Basis möglich sein.

Ein Webhosting Panel (ala Confixx) ist auch mit inbegriffen..

Gerne kannst du mich auch einmal anrufen!

0 59 71 / 94 86 594

EIn paar Punkte wenn du es wirklich selbst bauen willst

-- HARDWARE --

[Netboot]
- PXE auf dem Root konfigurieren
- [alternativ] write-locked Usb-Stick/ CD-ROM mit netzwerkfaehigem Grub

[Masterserver]
- DHCP-Server
- TFTP-Server
- fertige Images zum Boot (im Normalmodus muss nur grub eine neue menu.lst laden welche auf die Serverplatte verweist)

[Rebooter] (Lowcost-Heimbau Version)
- USB <-> parallel Adapter [**]
- an jeden der 8 Datenausgaenge ein transistor-verstaerktes Relais haengen
- das Relais mit den Reset-Pins (oder den Power-Pins) aufdem Mobo verbinden [*]
- Ueber Master-Server die 8 Ausgaenge schalten und walten

* Beim Benutzen des Reset-Buttons muss sichergestellt werden dass die Bios-Konfiguration den Server bei Stromerhalt starten laesst
Ausserdem soll er nur <1 Sekunde leitend gelassen werden.
Beim Power-Button dagegen ist zum Ausschalten ein langer Impuls von 5-10 Sekunden notwendig, ein Einschaltpuls bedarf hingegen nur <1 Sekunde.

** Ich kann dir auch das schon aeltere Buch "Messen, Steuern und Regeln mit RS232" anraten wenn du groesseres ansteuern willst. USB-Schnittstellen lasse ich aussen vor da die Programmierung etwas komplexer ist, ebenso Mikrokontroller-gesteuerte Slave-Schaltungen. (In meinem Test hab ich ein theoretisches Limit von ueber 1000 Server je Controller gefunden mit billigen aber sehr zuverlaessigen PIC-Prozessoren )

@Anbieter drueber: Mit Verlaub aber ICO ist extrem teuer. Habt ihr wirklich keine Alternativen im Programm?

------ SOFTWARE ----

Hardware ansteuern.
Also Daemon mit API zur Ansteuerung. (Im Vergleich zur Hardware einfach)

[EDIT & PS]
Die heutzutage oft vergessene serielle Konsole kann ohne den Kostenaufwand einer 'echten' KVM und in Kombination mit einer virtuellen KVM (siehe: OVH) und einem Rescue-System eine kostenguenstige und einfache Alternative darstellen.

Last edited by a moderator:
Statt der Relais nehmen wir Optokoppler für ein paar Cent nur über den Soft-Power-Button.
Reset geht auch als Folge aus-an und spart den zweiten Kanal.
Wichtig: nicht direkt am Parallelport (das bringt beim Booten seltsame Effekte, wenn der BIOS-Test läuft).
Zudem noch eine 8-Port serielle Karte (kostet nicht die Welt und es gibt brauchbare Linux-Treiber) mit speziellen SSH-Accounts, die (statt Shell) direkt darauf verbinden - fertig ist der Konsolenserver. :)

Ich hab gestern abend interessehalber in meinen IC-Buechern geschmoekert, mit einem Seriell->Parallel Shift-Register liesse sich das ganze auch relativ guenstig und unkompliziert aufbauen.

Danke fuer den Tipp mit dem Optokoppler, deren Existenz hatte ich ganz vergessen =) Zumals sie doch etwas kompakter und zuverlaessiger sind als ein mechanisches Bauteil :)

Ich ueberleg grade ob ich dank der damit verbundenen bedeutend guenstigeren Produktionspreisen dem System einen Rueckkanal ueber die Power_LED spendieren soll um den Hardwarestatus visualisieren und kontrollieren zu koennen.

Wichtig: nicht direkt am Parallelport
Ich hatte damals ueber einen USB->Parallel Adapter getestet und konnte da keine Stoerungen finden, waehrend mein (USB) PIC-Programmierer im Handbuch gross vermerkt hat dass er durch den Bios zer-flasht werden kann...
Haengt wahrscheinlich immer vom Treiber-IC und seiner Ansteuerng ab :S

Zudem noch eine 8-Port serielle Karte
Ich dachte jetzt eher an USB->RS232 Adapter da sich damit ein, wie von einem Autor liebevoll "multiheaded Monster" genannter, Konsolenserver fuer mehrere Racks aufbauen liesse. (Theoretisches Limit: paar hundert bei Umaendern der Major-No, kombinierbar mit paar USB-Hostkarten)
Allerdings hab ich einen solchen Aufbau noch nicht realisiert :(

Die Webresetter von ICO sind nicht besonders teuer. Nur gute Konditionen bekommt halt nicht jeder ;-)

Schonmal versucht nen aktuellen Dell daran anzuschließen? Und ich rede natürlich nicht vom USB/PS2 Port...

Für Menschen mit Towerservern ok aber ansonsten würde ich zu einer Powerbar wie z.B. APC raten, diese können dann meistens auch noch den Stromverbrauch auswerten etc.

Schonmal versucht nen aktuellen Dell daran anzuschließen? Und ich rede natürlich nicht vom USB/PS2 Port...

Für Menschen mit Towerservern ok aber ansonsten würde ich zu einer Powerbar wie z.B. APC raten, diese können dann meistens auch noch den Stromverbrauch auswerten etc.
jop, das stimmt schon! Jeder wie er es mag.

Rootrobot supportet zur Zeit:

- Baytech RPC 3 Resetter

- Ico Webresetter

- Gude Resetter

- APC Resetter

In Kürze auch IPMI over LAN und auch einen zweiten Port pro Server für einen B-Feed.

Sofern es die Rechnerbauweise zulässt, würde ich immer den Telejet bevorzugen. Dieser entspricht dem Drücken der Reset-Taste. Dahin gegen hat man bei einer APC immer einen Hard-Reset. Bei letzterem ist die Gefahr Defekte zu riskieren, ins besonders bei Festplatten, viel größer.

Die Werbung für deine Projekte ist echt unterirdisch DjTom

Viele Reden davon. Ich habe es endlich in die Hand genommen.

Sorry ich werde mich zurückhalten.

Habe ich grundsätzlich kein Problem mit, denn die meisten hier mit Ihren "Mietservern" sind eh keine potentiellen Käufer.
So i will schweig now dazu.

Die Werbung für deine Projekte ist echt unterirdisch DjTom
Ich hab explizit alle Anbieter ueber meinem ersten Post (also auch DjTOM) um eine Stellungnahme zu den unterstuetzten Geraeten gebeten.
Somit hat er schlichtwegs auf meine Frage geantwortet...

würde ich immer den Telejet bevorzugen. Dieser entspricht dem Drücken der Reset-Taste
Da gibts auch Alternativen sowie Selbstbaumethoden (siehe meinen ersten Beitrag). Vorteil eines Hardresets ist dass die Hardware pausen kann und somit sich kein Initialisierungsfehler weiterschleppt - allerdings ist dieser Fall relativ selten, so dass ein Techniker dies manuell bewerkstelligen kann.
Den Sinn der Keyboard-Emulierung hingegen verstehe ich nicht; ein Webreset wird in aller Regel durchgefuehrt wenn der Root wirklich,wirklich haengt, fuer alle anderen Faelle benutzt man eine serielle Konsole oder laesst eine KVM anschliessen...

denn die meisten hier mit Ihren "Mietservern" sind eh keine potentiellen Käufer.
Das ist der Grund warum ich in erster Linie eine Schnittstelle zu den Dienster der grossen Anbieter (1und1, Strato, Hetzner, euServ, webtropia, serverloft, OVH) implementiere werde und Hardware-Unterstuetzung spaeter hinzustoesst - die massigen Kleinanbieter sind ein nach bisherigen Erfahrungen lukrativer Markt :)

Das ist der Grund warum ich in erster Linie eine Schnittstelle zu den Dienster der grossen Anbieter (1und1, Strato, Hetzner, euServ, webtropia, serverloft, OVH) implementiere werde und Hardware-Unterstuetzung spaeter hinzustoesst - die massigen Kleinanbieter sind ein nach bisherigen Erfahrungen lukrativer Markt :)

Das wirst du ohne Unterstützung der Hoster nicht hinkriegen. Denkbar währe ein Szenario mit gpxe, aber selbst dafür müsstest du Zugriff auf die Basisinfrastruktur per Schnittstelle haben.

Die meisten grossen ISP stellen ja bereits eigenes Installsysteme und werden sowas nicht zulassen.

Ich meine ja nicht ein Zusatz-System sondern dass man als Kunde oder Reseller der Dienstleistungen die Reboot/Reinstall-Interfaces ueber das eigene Panel steuern kann.

Was das zulassen anbelangt: OVH bietet eine SOAP-Schnittstelle an, und ein Pseudo-Browser ist auch schnell realisiert fuer andere Anbieter. Er muss ja nur die richtigen Links automatisiert aufrufen und ein paar POST/GET-Daten uebertragen :)

Ich meine ja nicht ein Zusatz-System sondern dass man als Kunde oder Reseller der Dienstleistungen die Reboot/Reinstall-Interfaces ueber das eigene Panel steuern kann.

Was das zulassen anbelangt: OVH bietet eine SOAP-Schnittstelle an, und ein Pseudo-Browser ist auch schnell realisiert fuer andere Anbieter. Er muss ja nur die richtigen Links automatisiert aufrufen und ein paar POST/GET-Daten uebertragen :)

Ja nur weil es einer hat ist es kein Standard und wird es auch noch sehr sehr lange keiner werden.

Ich könnte mir sogar vorstellen das einige grössere sogar was dagegen haben und dafür schon garnicht Ressourcen oder Kapital abstellen ;-)

Hallo allerseits,

ich habe mir die Resetter alle einmal angeschaut. Folgendes ist dabei herraus gekommen:

Baytech RPC 3 Resetter = Für mich zu teuer, aber so ein Gerät hatte ich schon gerne.

Ico Webresetter = Preislich nicht teuer, aber leider zu wenig Anschlüsse (max 3 Server/Desktops pro Gerät.)

Gude Resetter = Da hab ich bei google irgendwie nichts gefunden.

APC Resetter = 489€ - 1000€ ist auch zu teuer für mich, würde ich aber auch gerne nehmen.

So neben bei: Ich wollte drei HP Proilant DL360 G1 in meinen Serverschrank einbauen, jedoch sind die Schienen des Rackmount Kits etwas zu lang. Gibt es da verschiedene Größen ? (Ist mein erster professioneller Serverschrank. 2,XXm hoch, 60cm breit und 80cm tief)

Ich bevorzuge als Tiefe 1m oder noch mehr, da passen auch noch längere Server hinein, ohne daß sie direkt an der Tür reichen und z.B. beim Auswurf einer CD schon Probleme kriegen. Das ist auch für die Zirkulation besser - übrigens auch ein 80cm breiter Schrank, wenn der Platz reicht.

Die HP Proilant haben doch schon Remote-Management (Insight Manager), mit dem man aus/an/Reset und serielle Konsole ohne Zusatzhardware machen kann.

Back