Root-Server optimieren. Apache / Bind etc

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

also ich habe nun schon seit fast zwei Jahren eine Root-Server am laufen, der eigentlich die komplette Datenbank und auch Bilddateien verwalten soll. Soweit so gut, das funktioniert auch alles.

Aber dennoch macht mich dieser Root ganz kirre, denn er ist trotz (2 GB RAM) allem Anschein nach langsamer als meine vServer (128 MB RAM garantiert) und frisst Speicher wie verrückt - der fängt sogar manchmal an zu swappen :(

Z.B. Top-Werte
Code:
 2194 mysql     15   0  526m 435m 6444 S    0 21.8   1023:53 mysqld
 3436 root      18   0  171m 123m 2220 S    0  6.2  98:41.21 named
 9987 clamav    15   0  136m 112m  828 S    0  5.6  13:33.87 clamd
29301 root      15   0 87864  57m 2388 S    0  2.9   1:14.27 spamd
12226 root      18   0 67996  50m 1608 S    0  2.5   5:13.37 lookup-domain-d
13612 postgrey  15   0 35948  12m 2892 S    0  0.6   4:06.45 postgrey
23059 root      15   0  121m  18m 5860 S    0  0.5   0:07.27 apache2

Bei mysql verstehe ich das noch alles, denn für den habe ich auch fast 800 MB reserviert. Das ist aber auch der einzige Unterschied zu meinen vServern. Spamd und clamd sind auch ok. Laufen auf dem vServern auch.

Named: Liegt bei den vServern im Bereich 3-5 MB, warum hier denn so viel?

Postgrey: läuft nur auf dem Root, aber der bewegt sich ja auch in einem vernünftigen Bereich.

Apache: Warum denn 121 MB VIRT und 18 MB RES? Meine Vergleichswerte sind da eher 20 MB / 9 MB.

Ansonsten sind auf dem Root halt neuere Versionen drauf. PHP5, MySQL5, Apache 2.2. Und, vielleicht ist es ja auch daher -> Debian 4. Die vServer haben Suse. PHP- und Apache-Module sind auch die gleiche, eher im Gegenteil, auf den vServern läuft noch mod_status und mod_info, auf dem Root nicht!

Dazu muss ich auch noch sagen, nicht dass einer denkt da läuft einfach zu viel auf dem Server. Der übernimmt derzeit nur einen Teil der Aufgaben, die mein vServer bisher problemlos erledigt hat. MySQL z.B. nur SELECTs. UPDATEs und INSERTs laufen noch auf dem vServer. Der Apache übernimmt auch nur die Bilder, alles andere. Webseitenaufbau PHP, Bildbearbeitung etc. macht noch immer der vServer.

Also ich verstehe da ehrlich gesagt die Welt nicht mehr und weiß auch nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.

Hat einer einen Tipp für mich? Fehlen Angaben? Welche?

Vielen Dank

Gruß, Ingo

Last edited by a moderator:
schon mal die werte der my.cnf überprüft und verglichen?
ich denke der vserver wurde da mit deutlich geringeren settings ausgeliefert..
wie sind die werte in der httpd.conf?

Hi Globestern,

also die my.cnf habe ich geprüft, aber wie gesagt, mit MySQL stimmt auch alles. Dort sind nur höhere Werte für den qQache und diverse Buffer, also da ist alles in Ordnung.

httpd.conf ist leer bei dem Debian-System. Aber hier ein Auszug aus der apache2.conf
Code:
<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers          5
    MinSpareServers       5
    MaxSpareServers      10
    MaxClients           30
    MaxRequestsPerChild 200
</IfModule>

TimeOut 30
KeepAlive on
MaxKeepAliveRequests 100
KeepAliveTimeout 14
HostnameLookups Off

ist identisch mit meinen vServern, teilweise sogar niedrigere Werte!

geladene Module
Code:
alias
authn_file
authz_groupfile
authz_user
expires
php5
suexec
auth_basic
authz_default
authz_host
dir
mime
rewrite
ssl
unique_id
ist auch identisch, nur dass hier php5 und nicht php4 geladen wird.

von mir geladene php5-Module:
Code:
gd
mysql
suhosin

Neuere Softwareversionen bringen mitunter auch schonmal andere Speicherverwaltungsmethoden mit. Deine KeepAlive-Settings sind "dezent" übertrieben, auch wenn die nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun haben müssen.
Wegen bind... brauchst Du den überhaupt? ;)

Hi Globestern.

Also das kann es natürlich auch sein, wobei ich das dann schon doof finde. Alleine schon beim PHP5. Da sind Module direkt einkompiliert die ich eigentlich gar nicht brauche.

Bind, das ist eine gute Frage. Hatte ihn einmal eine Zeit lang aus, aber da hatten sich etliche andere Dienste beschwert bzw. nicht mehr so funktioniert wie sie sollten. Frag aber bitte nicht welche, ist schon über ein Jahr her. Habe den gestern einfach mal neu gestartet und nun ist der auch in einem Bereich von 5-10 MB, damit könnte ich auch leben.

Ansonsten die Versionen. Ist aber dann schon schade, wenn die "neuen" so einen Unterschied ausmachen, wobei die Versionssprünge schon manchmal deutlich waren.
PHP 4.3 auf 5.2
Apache 2.0 auf 2.2
MySQL 4.1 auf 5.0
Bind 8 auf 9
und halt von Suse 9.3 auf Debian 4

"Deine KeepAlive-Settings sind "dezent" übertrieben"
Was meinst Du damit? MaxKeepAliveRequests oder KeepAliveTimeout? Die Werte waren eigentlich so ein Mittelwert aus den Beispielen hier im Forum und bei anderen Seiten :rolleyes: Gerade beim MaxKeepAliveRequests dachte ich eigentlich, dass der zu niedrig wäre.

Aber so ganz überzeugt bin ich von dem root dennoch nicht.
Code:
top - 10:06:00 up 732 days,  8:56,  1 user,  load average: 0.55, 0.29, 0.32
Die Load-Werte liegen bei meinem kleinen vServer fast nie über 0.20 und auf dem laufen auch die Webseiten und wie gesagt alles andere was der Root aktuell tut.

Gruß, Ingo

Back