Root Server, ohne Admin Oberfläche

Deathangel

Registered User
Hallo Zusammen

Derzeit habe ich bei Strato einen Root, mit Suse 10 + Plesk 8.1

und jetzt meine frage

Man kann ja mehrere Betriebsysteme zur Neuinstallation auswählen, aber nur Suse10 hat Plesk 8, und Suse 9.3 hat Visas.....

Suse 64bit , FedoraCore, Debian, haben keine Administrative oberfläche.

Ist es so schwer dann so einen Server zu verwalten ? sprich Donains einbinden, mail,Mysql datenbanken usw ?

Bzw: gibt es Anleitungen wie man so einen Server dann verwaltet ?

Danke für Eure Hilfe schonmal..

EDIT: oder kann man auf den Systemen dann webmin usw Installieren? , ich weiss das ist eine Blöde frage aber kenne mich mit Fedora z.b garnicht aus, aber es soll ja besser als Suse sein
Lg
Marcus
 
Last edited by a moderator:
Ich kann ja Plesk auf deren Seite runterladen, aber wisst Ihr z.b ob der Key dann Funktioniert, der mir immer bei Strato angezeigt wird und den ich da runter laden kann ??

Sorry, für die vielen Fragen, aber bevor ich den Server umsonst platt mache und meine 4 Domains mit dem neuen BS nicht hin bekomme
 
Hi,

Ja das müsste theoretisch funktionieren. Allerdings muss es die richtige Plesk Version sein, denn ein 7.5er key funktioniert nicht mit der 8er Version von Plesk.

Achtung: Es könnte sein das Plesk bei der Installation Deine aktuellen Config-Dateien überschreibt. Plesk sollte so oder so auf einem komplett "blanken" Server installiert werden!
 
bei mir ist derzeit

Suse 10.0 OSS Inkl. Plesk 8.0 << dafür hab ich auch den key immer zum download, und habe damit auch auf Plesk 8.1 gewechselt

ach was solls, ich mache jetzt ein komplettes backup von meinen HP daten und morgen mache ich den Server einfach mal platt, so wird der Tag auch nicht langweilig ^^
 
Aus Fehlern lernt man ^^ :eek: :D

also es hat nicht funktioniert Plesk mit dem Key zu Installieren, also hatte ich keine Gültige Lizenz und durfte nochmal alles neu machen.

Jetzt mache ich mir suse 9.3 prof drauf, das ist wenigstens stabiler als meine alte Suse 10 vers........

ps: Alle guten Dinge sind 3 ^^ bleibt eben alles bis Morgen aus hab jetzt kein bock mehr noch was zu machen, nach 12 std Server arbeit....
 
also es hat nicht funktioniert Plesk mit dem Key zu Installieren, also hatte ich keine Gültige Lizenz und durfte nochmal alles neu machen.

:eek: Wundert mich... Bei mir hat es funktioniert, ich habe allerdings auch nicht die Distribution gewechselt... Sondern nur die Os-Version. Daher habe ich darauf geschlossen das es bei Dir auch gehen müsste.

Tut mir leid ich wollte Dir keine unnötige Arbeit machen.
 
och, das ist doch nicht schlimm,

so habe ich jetzt wenigstens Suse 9.3 drauf, und komme besser an die sachen drann als mit Suse 10
 
Linuxserver gehen wunderbar ohne "Admin" Oberflächen. Webmin reicht definitiv, ich habe diverse Websites auf meinem Debian ROOT mit Webmin (only). Dann gibts auch keine Beschränkungen auf 10 Domains o.ä. die sind de facto nur eine Lizenzangelegenheit.

In solchen Fällen empfehle ich übrigens immer gerne www.debianhowto.de .

Gruß
THunda

P.S: Debian ROXX! :p :D
 
Es geht ja auch um seine Kunden, Thunda :) Denen moechte ich webmin nicht anvertrauen ;)

Woher weisst Du, dass er KUNDEN hat? Ich hab keine und betreibe bis zu 20 Domains auf dem Server (auch für andere Leute). Was man denen doch nur zur Verfügung stellen muss, ist ein FTP Login und die eingerichtete Domain. Beides geht in 3 Min auch in Webmin.

Gruß
Thunda
 
Das hat mir meine Glaskugel prophezeit. Keine Ahnung, wenn er welche hat, wäre es meine Meinung nach (Exploits und Co.) nicht der Renner.
 
Ich gehe mal davon aus, das Ihr mich meint, wegen kunden usw....?

Nein, ich habe keine Kunden, ich bin der einzige der den Server und die mehreren Domains benutzt
 
als ich das System umgestellt habe, habe ich an alles gedacht,Confixx,Plesk,Visas.... Aber meint Ihr mir wäre Webmin eingefallen ? lol.

naja mommentan hab ich wieder Suse10 + Plesk am laufen, und Ehrlich gesagt auch voresrt die schnautze voll, in 1 Woche ca 10 mal alles neu machen reicht erstmal :-) .
 
naja mommentan hab ich wieder Suse10 + Plesk am laufen, und Ehrlich gesagt auch voresrt die schnautze voll, in 1 Woche ca 10 mal alles neu machen reicht erstmal :-) .

Hehe, kann ich mir vorstellen. Webmin kann man übrigens auch ganz akzeptabel zusätzlich installieren. Möglicherweise kommen sich Plesk und Webmin allerdings in die Quere, dazu kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern. Confixx und Webmin ist jedenfalls keine gute Kombi, da Conf(us)ixx die Webmineinstellungen überschreibt.

Gruß
Thunda
 
Back
Top