Root-Server mit SW-RAID1

bennjo

New Member
Hallo,

ich überlege mir einen Root-Server mit Software-RAID-1 zuzulegen, mach mir aber Gedanken was ich bei einem eventuellen Ausfall einer Festplatte mache.

• Angenommen eine Festplatte fällt während des Betriebs aus, macht sich das dann irgendwie bemerkbar?

• Wenn ich einen Neustart mit einer defekten Festplatte mach, kann es sein, dass der Bootvorgang abgebrochen wird, weil die Festplatte nicht mehr gefunden wird?

• Wie kann ich das RAID wieder reparieren, wenn anschließend eine neue Festplatte eingebaut wurde?

Danke

Kommt ganz auf dne Defekt der Festplatte an.

Wenn sie komplett ausfällt und nicht mehr lesbar ist, dann ist es kein Problem. Das RAID sollte dann die andere Festplatte ansprechen.

Wenn eine Festplatte jedoch nur halbwegs ausfällt und z.B. viele kaputte Sektoren hat, kann es passieren, dass das RAID immer wieder versucht die festplatte ienzubinden. Dadurch steigt dann die Load des Servers extrem und er ist nach kurzer Zeit nciht mehr erreichbar. Da bleibt dann nur den Server in den Rescuemodus zu verstezen, die festplatte auszuhängen aus dem RAID und dann von der anderen booten zu lassen.

Wenn deine kaputte Festplatte dann ausgetauscht wurde, sollte es kein Problem sein die neue wieder in das RAID einzuhängen.

I.d.R. läßt man sich aber geeignet (Mail, SMS, Popup) benachrichtigen und kann weitere Aktionen auslösen.

Gerade bei Software-RAID ist aber die Gefahr recht groß, daß der restliche Serverbetrieb in der Zwischenzeit beeinträchtigt ist.
So hatte ich z.B. mal den Fall, daß der Kernel viel Zeit ununterbrechbar im Treiber verbracht hat und damit dann sogar die Systemzeit falsch ging...

Hi,

danke für die Antworten.
Damit ich mich per E-Mail, SMS oder sonst wie benachrichtigen kann, benötige ich aber ja ein Programm das den Status für mich überwacht.
Was für (Linux-) Programme setzt Ihr dafür ein?
Und mit was für einem Programm könnte ich das RAID nach einem Festplattentausch wiederherstellen?

Danke

Hi,

eigentlich kann mdadm das mit dem Email-Notify glaub schon von Haus.

Das Raid müsstest du damit auch wieder herstellen können, genauso wie du es die ganze Zeit für das RAID selber brauchen wirst. ;)

Jo, MDADM kann das, man trägt in der Config eine Notfiy-Email ein.

Der Rebuild läuft auch über MDADM, das funktioniert auch im laufenden Betrieb im Hintergrund.

Wenn ich einen Neustart mit einer defekten Festplatte mach, kann es sein, dass der Bootvorgang abgebrochen wird, weil die Festplatte nicht mehr gefunden wird?

Als ich letztes Jahr auf Distri-Suche war, hatte ich erst Ubuntu im Auge. Ich habe damals in einer virtuellen Maschine mit 2 Festplatten einen "Ausfall" simuliert und Ubuntu 8.04 ist prompt im Bootvorgang stecken geblieben. Nach etwas Recherche habe ich das gefunden:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/120375
https://wiki.ubuntu.com/BootDegradedRaid

Das war mir alles zu viel Pogo, mit Debian hat der Reboot und anschliessende Resync problemlos funktioniert.

Back