Root Server: Installation von linux-vserver unter Debian

derlym

New Member
Moin

Ich versuche auf einem DS5000 Root-Server von Hetzner ein vServer Hostsystem mithilfe von linux-vserver zu erstellen.
Ich habe den Server soweit nach dem Tutorial von schirmacher.de eingerichtet.

Weit bin ich damit aber leider nicht gekommen. (Das würde auch diesen Thread erklären. ;))

Bis zum Punkt "Kernel" ist alles okay, allerdings bei der letzten Aktion weicht die Ausgabe des Server vom Tutorial ab:
Code:
Kernel: arch/i386/boot/bzImage is ready  (#1)
server00:/#  cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.20.4-vserver

Ausgabe des Servers:
Code:
Kernel: arch/x86_64/boot/bzImage is ready  (#1)
server00:/#  cp arch/x86_64/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.20.4-vserver

Ich denke, das ist auch okay so, da es sich bei der im Server verwendeten CPU um einen 64bit Athlon handelt. (Der im Tutorial beschriebene und verwendete Server ist jedoch genau der gleiche - wieso also der Unterschied? )

Also gut: Die kleine Differenz erst einmal ignoriert, den Kernel Teil zu Ende ausgeführt, rebootet und dann die interfaces-Datei editiert.

Danach, wie im Tutorial beschrieben, versucht einen vServer zu installieren:
Code:
newvserver --hostname vmname --domain sub.domain.tld --ip meineip/29 --interface eth0 --context 2 --dist etch --mirror ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/debian

Bei diesem Versuch erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:
newvserver error:
Must be run from the host server (security context 0)
on a "vserver/ctx-patch" enabled kernel
See: Virtual private servers and security contexts

Ich habe leider absolut keine Idee, was hier falsch läuft, aber ich bin sicher, dass ich hier die Lösung finden werde. :)

Das Problem liegt scheinbar ausschliesslich beim Kernel.
uname -r zeigt mir die Kernelversion 2.6.18-4-amd64, obwohl ich zuvor diverse andere Kernel versionen installierte. (zumindest habe ich es versucht)
Selbst "aptitude install linux-image-vserver-amd64" ändert da nichts.

Last edited by a moderator:
Back