ROOT-Server Hosting oder Housing?

• Thread starter Thread starter cspiegl
  • Start date Start date
C

cspiegl

Guest
Guten Tag,

ich habe mal ne Frage was Ihr besser findet:
  • Root-Server Hosting
    Root-Server Housing

Und wenn ich schon dabei bin:
Wenn es Root-Server Hosting ist wüste ich gerne ob Ihr mir einen Hoster empfehlen könnt bei dem ich "möglichst" günstig einrn Root-Server bekomme welcher folgende Vorraussetzungen hat:
  • RAM: 2-4GB
    HDD: 100-400GB
    CPU: angemessen gut um Homepages(mehrer 100 Täglich) / Teamspeak (ca 1000 Slot) / Gameserver (mindestens 2 mit jeweils 12Slot) aufzunehmen
    Netzwerk-Anbindung: mindestens 100mBit/s
    Traffic: mindestens 1000GB(frei) besser Traffic-Flat
Das ganze sollte sich im Bereich der maximal 100€ bewegen...

Danke schon jetzt für eure Hilfe...

Für Deine Anforderungen würde ich Dir einen Mietserver empfehlen, da bei Housing der Traffic wesentlich teurer ist.

Housing lohnt sich eigentlich nur bei speziellen Anforderungen wie exotische Hardware, eigener Backupserver, eigene Firewall etc. Ich sehe beim Housing als grossen Vorteil, dass man Eigentümer des Servers ist. Falls der Datacenter-Betreiber seine Leistungen nicht mehr erbringen kann (Konkurs oder ähnliches), kann man den Server abholen und woanders unterbringen. Die Mehrkosten lohnen sich aber nur bei sehr wichtigen Projekten.

Bei Server4You habe ich vor ca einem halben Jahr gehört das bei ihnen Restarts tierisch lange dauern und die pings nich gerade gut sein sollen...
Stimmt dies oder haben sie diese Probleme inzwischen aus der welt geschaft?

Da ich das Angebot von S4Y eigentlich nicht schlecht finde.

Hi,
restart kannst du auch manuell via ssh konsole machen ( einfach nur 1 Befehl ) Und hatte vor 1 Jahr bei S4U einen Root-Server. Der Ping war eig. recht ok.

und woher kommt dan das ich nenne es mal "gerücht" das ein restart so laneg dauert...
und 2tens sind die pings gut genug für CS1.6/Teamspeak bzw würde so ein Server auch den anforderungen von mir "trotzen"?

und gleich noch ne frage hinterher: lohnt es sich das "ServerBuy" oder wie das heißst (wo man den server dann zugeschickt bekommt) lohnen?

und woher kommt dan das ich nenne es mal "gerücht" das ein restart so laneg dauert...

Naja weil mans auch übers Webinterface neustarten kann... Und "lange" ist relativ zu sehen. Innerhalb von 30min. ist der neugestartet ( wenn man das übers Webinterface macht).

und das zuschicken lassen bzw den vertrag für 24 monate zu machen lohnt sich das?

und sind das wenn man sich das zuschicken läst tower-server oder rack-server

und kann man das Betriebssystem per Webinterface neu installiern oder muss man dazu einen Supporter bezahlen? (oä)

Last edited by a moderator:
Also ich kann von den Massenhostern bei speziellen Bedürfnissen nur abraten. Es gibt einige kleinere (die immer noch groß sind), bei denen ist man auswahltechnisch und was den Service betrifft einfach besser aufgehoben.

Zudem bieten manche die Möglichkeit an, sich den Server selbst zu konfigurieren, was ich SEHR nützlich finde und bei meinen beiden Servern auch gemacht habe.

Einige Beispiele:

Hetzner Online AG: Root Server

IPX-Server - Dedizierte Server

Keymachine Dedicated Server

IPX bietet schon bei dem Link den ich angegeben habe die freie Konfiguration an, Keyweb hier: Keymachine Dedicated Server

Ich habe einen Linuxserver bei IPX und einen Windows Server bei Keyweb.

Gruß
THunda

Hallo.

und das zuschicken lassen bzw den vertrag für 24 monate zu machen lohnt sich das?

Mal ehrlich, es gibt auch weniger sinnvolle Fragen ...
Ich habe keine Informationsgrundlage um zu ermessen, ob Du in 2 Jahren eine sinnvolle Verwendung hast fuer mittlerweile 2 Jahre alte Hardware, die auch noch 24/7 gelaufen ist nicht wahr?
Was weiss ich, ob das fuer Dich interessant sein oder gar sich lohnen kann.

Ciao,
Mercy.

was mich bei IPX etwas stört ist das man dort in dem configurator keinen AMD auswählen kan:mad:
Ich bin insachen Server definitif kein intel Freund.
Aber Preislich kan man sich IPX tatsächlich mal angucken...

Danke für die Hilfe aber wenn irgendwem noch was einfält kan er / sie das gerne noch melden...

was mich bei IPX etwas stört ist das man dort in dem configurator keinen AMD auswählen kan:mad:
Ich bin insachen Server definitif kein intel Freund.

Naja, seien wir doch mal ehrlich. Der Core2Duo Reihe hat AMD aktuell performancemäßig nix entgegenzusetzen. IPX hatte schon immer Intel. Ich verstehe es von deren Sicht auch, sich auf eine Plattform zu beschränken. So passen CPUs und Boards IMMER zusammen. Man kann also in EIN Board, das sie nur haben müssen und entsprechend oft einkaufen ALLE CPUs, die aktuell erhältlich sind einbauen.

Sehr fein bei IPX ist auch die "Kauf" Option. Man zahlt 1€ nach einem Jahr, dann gehört einem der Server nach 2 Jahren. Der Preis bleibt der gleiche. DANN kann man allerdings aufrüsten/umrüsten oder was auch immer. Das kostet dann nur einmal, der monatliche Preis ist aber der selbe. Hab ich gemacht, hab einen >3 Jahre alten Server, der aber trotzdem mit einem P4 3,2Ghz, 1 GB RAM, und 2x160GB HDs im HW Raid 1 recht aktuell ist.

Das Netz und die Pings sind fein, ich hab selber 2 CSS Server auf der HW laufen. Meine Pings liegen bei ca. 17 ms.

Nochmal zu den Opterons. Die 1er Serie der Opteronen sind doch quasi anders heissende Athlöner. Erst ab der 2er-8er Serie gibts mit den zusätzlichen HT Channels WIRKLICHE Unterschiede zu den Desktop Prozessoren.

Gruß

Thunda

Last edited by a moderator:
Back