Root-Server Fragen

blubbstar

New Member
Guten Tag,
so, da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von einem Root-Server habe wollte ich noch ein paar Fragen stellen ;). Ich habe auf meinen Rootserver (Linux) 2 Counterstrike server gestartet, damit sie auch immer anbleiben habe ich die screen Befehle benutzt. Alles läuft wunderbar, wenn ich mich auslogge bleiben die Server on. Nun ist die Frage, wie bekomme ich die Server denn eigentlich wieder aus? Gut, ich hatte keine Ahnung. Dann hab ich ein wenig gegoogelt, selbst ein paar Befehle ausgetestet, fand aber keine Lösung. Darauf hab ich die Server per HLSW mit exit herruntergefahren. Aber. Nun ist der Server zwar down, aber im Rootserver kann ich keinen server mit diesem genutzen PORT nicht mehr starten. Er meint er sei bereits vergeben. Liegt womöglich daran, das ich die Server nicht ordnungsgemäß heruntergefahren habe. Was kann ich dagegen tuen? Kann ich den screen irgendwie wieder ganz auflösen/löschen?

Gruß
 
connecte Dich zu dem laufenden screen, indem Du 'screen -r' aufrufst (da Du mehrere Instanzen laufen hast, wird das zunächst nicht richtig funktionieren, aber Du bekommst angezeigt, welche screens alle laufen.
Gebe dann eine der angezeigten Nummern als zusätzlichen Parameter von 'screen -dr' an. Somit wirst Du mit einem der laufenden screens verbunden. Nun kannst Du Ctrl-C (oder Strg-C) drücken und damit den Server-Prozess beenden; der laufende screen sollte dabei auch beendet werden und Du kannst mit dem nächsten weitermachen.

Alternativ kannst Du mit 'ps -ef |grep gameserver' die Prozess-IDs (erste Spalte) der Gameserver rausfinden und diese dann bei 'kill -HUP' als Parameter angeben. Falls der Serverprozess dadurch nicht beendet wird kannst Du es auch mit 'kill -TERM' oder 'kill -KILL' versuchen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Ich hätte noch eine Frage. Ich habe ein Programm für Counterstrike, das über den port 6563 (udp) läuft. Nun habe ich ja standardgemäß ALLE ports beim root Server offen aber dieses Programm möchte einfach nicht auf dem 1.6 Server des Rootservers laufen, es läuft komischerweise nur auf meinem eigenen dedicated. Nun habe ich Hamachi installiert, und es nocheinmal mit der hamachi ip versucht. Hat nichts geholfen. Woran könnte das liegen? Ich simuliere doch mit Hamachi ein LAN Netzwerk, deswegen sollten doch da keine Ports etwas blocken?

Gruß
 
Portfreigabe

Hallo,
wie lässt sich denn ein Port freigeben ohne Yast? Kann mir mal einer kurz die Befehle dazu schreiben wie ich Port 6563 udp öffnen kann?

Gruß
 
Hallo, habe nun mit WINE eine .exe gestartet auf meinem Linux root.
Läuft ziemlich unstabil und hat einige Errors. Nach einiger Zeit stürzt es ab.
Beim starten kommt einigemale

fixme:msvcrt:MSVCRT__sopen : pmode 0x01ff ignored

Nach wie gesagt 20 Minuten ca. kommt folgendes:

fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c000011f converted to DOS error code 4

Dauerhaft. Es kommt auch vor das manchmal etwas von einem $DISPLAY treiber kommt, das der nicht installiert sei oder falsch konfiguriert ist. Habt ihr irgend eine Ahnung wie ich das fixen kann? Auf Windows ist das ein Programm das in einem dos Fenster gestartet wird.

Gruß
 
Dauerhaft. Es kommt auch vor das manchmal etwas von einem $DISPLAY treiber kommt, das der nicht installiert sei oder falsch konfiguriert ist. Habt ihr irgend eine Ahnung wie ich das fixen kann? Auf Windows ist das ein Programm das in einem dos Fenster gestartet wird.

Wine ist ein Windows-Emulator, der folglich eine X-Ausgabe machen möchte, d.h. ein Fenster öffnen; auf welchem X-Server das Fenster landen soll, gibt die Variable $DISPLAY an. Das brauchst Du bei dem DOS-Programm ja nicht und daher kannst Du stattdessen wineconsole verwenden.

(Aus der wine man-page)
For running CUI executables (Windows console programs),
use wineconsole instead of wine run). Not using wineconsole
for CUI programs will only provide very limited console support,
and your program might not function properly.
Ob das auch gleich die anderen Fehler mit behebt wäre zu hoffen, wage ich aber zu bezweifeln.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
huhu, das Programm läuft nun schon seit ner stunde ;) Danke vielmals. Kommen zwar noch ein paar Errorchen am Anfang, hat aber keinen Einfluss darauf. Dankeschön.
 
Back
Top