Root Server frage (Minecraft Server)

Shep_pard

New Member
Hey,
Ein paar Freunde wollen einen Root Server Mieten, sind aber aufgrund der Hardware nicht ganz sicher. Also wenn sich jemand gut mit Hardware auskennt und was bukkit so an Leistung braucht:
Intel I5 2500K 4x 3.30 GHz
8Gig DDR3-1333
2x Samsung HDD 500Gig

Wir sind uns nicht ganz sicher wegen der CPU, da Minecraft ja nur Einen Core benutz, und in es villeicht bessere CPU's gibt (onecorelast) da die 2500K nur eine Max Turbo Frequenz von 3.7GHz.

Wenn einer dazu ne Bewertung oder Idee hat pls schreiben

Ps. Der Root wird nur anfangs nur Mc. Ich werd ihm wahrscheinlich virtualisieren und nen paar Freunde untervermieten.

Mit vielen Grüßen

Shep_pard

Minecraft verursacht kaum CPU-Last. Die CPU spielt hier also nur eine untergeordnete Rolle. Dagegen ist es aufgrund von Java aber sehr RAM-hungrig. Mit 8GB wirst du da nicht weit kommen, auch in Hinblick darauf, dass die zukünftig auch noch mehrere VMs auf dem Server laufen lassen möchtest. Hier wäre also ein Server mit mind. 16GB (oder mehr) empfehlenswert.

Ich hab ein Minecraft Server bei Strato laufen.
Name ist HighQ-Server SR-7 mit 4 x 2,5 Ghz (Opteron 1381) und nur 4 GB RAM aber für ca. 20 Spieler Online spielen reicht er aus.
Hab aber auf 20 Slots momentan festgelegt.
Und ca. 25 Plugins laufen drauf.

Das man die Menge des zugewiesenen Arbeitsspeichers bei Java festlegen kann, hat wohl noch keiner gesehen? Für das Pisselspiel wären mir selbst 512 MiB zuviel.

In der Tat sollte man das RAM Limit nutzen, denn sonst nimmt sich MC so viel Speicher wie es bekommen kann.

Zur Virtualisierung: das macht nur wirklich Sinn, wenn der Hoster auch einen "bridged" Netzwerkmodus erlaubt, d.h. die Netzwerkanschlüsse der virtuellen Maschinen werden durchgereicht. Hierfür benötigt man mehrere IPs (für jede VM eine plus eine für den Host) und die Möglichkeit, die virtuellen MACs auch mit einer IP zu versehen. (Manche Provider erlauben/ermöglichen das nicht, da bleibt dann nur NAT, was aber z.B. den Betrieb von mehreren Webservern auf Port 80 verhindert)

Wenn er einen virtuellen Router ala Pfsense vor seine Vserver setzt und Routing einsetzt geht das ziemlich gut sogar.
Setzte das setup bei Hetzner ein welche kein Bridging erlauben.

Das man die Menge des zugewiesenen Arbeitsspeichers bei Java festlegen kann, hat wohl noch keiner gesehen? Für das Pisselspiel wären mir selbst 512 MiB zuviel.

Wobei das empfohlene Limit hier bei 1024MB pro Server liegt. Wenn man einen Server mit einen i5 2500k aber wirklich auslasten will, dann tut man da sicherlich keinen Minecraft-Server mit nur 10 Slots drauf. Mehr Slots bedeuten auch mehr RAM-Verbrauch.

Meiner Ansicht passte hier prinzipiell das Verhältnis von CPU zu RAM nicht.

Zum virtual Hosting: ich würde das wahrscheinlich recht einfach halten, da ich das nur an Freunde weitervermieten würde, da ich bei dritten Probleme mit dem gesetzt bekommen könnte xD

Aber jetzt noch ne frage zum Server allgemein
Ist er wirklich 50€ monatlich Wert oder findet ihr dies zu teuer?

MfG Shep_pard

Das ist die unterste Grenze, was den Preis betrifft. Viele verlangen für solche Hardware wesentlich mehr.

Wenn du nur so wenig bezahlst, stell dich schon einmal auf Defizite im Supportbereich ein. Bei Niedrigpreisen muss ja schließlich irgendwo gespart werden.

Aber jetzt noch ne frage zum Server allgemein
Ist er wirklich 50€ monatlich Wert oder findet ihr dies zu teuer?
Hmm...
Warum muß es denn unbedingt ein eigener Root sein? Für 49€ bekommst du bei deinem Anbieter einen fertigen MC-Server mit 80 Slots...mehr Slots wirst du auf deinem Root vermutlich auch nicht effektiv nutzen.
Oder ist dir das Wohnzimmer-Webhosting so wichtig?

P.S.: Da du im Startpost sagtest, du willst den Root dannn an 'gute Freunde' untervermieten...Im Freundeskreis Geschäfte zu machen, geht selten gut...Spätestens dann, wenn einer deiner Freunde Mist baut und du als Mieter des Root dafür verantwortlich bist

Sagen wir mal so. Fertige minecraft Server sind zwar ganz gut aber ich bin erstens Root Server gewöhnt, da ich jetzt seit ns Ewigkeit auf einem mitgeholfen hab. Außerdem hab ich mir mal Nitrado angekuckt und hab ja da beim Aufbau das große Kotzen bekommen xD
Fazit ich mag Root Server insgesamt mehr und mag es einfach an sowas 'rumzubasteln'

Aber jetzt nochmal was anderes. Ich hab nochmal Rumgekuckt und Hetzner ist ja eine, soweit ich das mitbekommen hab, sehr gute/seriöse Seite zum Mieten.

Da hab ich den Root EX4 mir mal angekuckt und für den Preis ist dieser ja eigentlich besser als der den ich im ersten Post geschrieben hab.

"Intel® Core™ i7-2600 Quad-Core
inkl. Hyper-Threading-Technologie(das werd ich aber deaktivieren)
Arbeitsspeicher16 GB DDR3 RAMFestplatten2 x 3 TB SATA 6 Gb/s HDD
7200 rpm (Software-RAID 1)"

Einziges Defizit: 150€ Einrichtungsgebühr

Und zum Servis sparen: ich kenn den Admin mittlerweile sehr gut, er berät mich bis jetzt immer nett, also am Servis wird nicht gespart.

Also eigentlich sollte man wissen, was man tut und nicht "rumbasteln".:rolleyes:

Ja, der Hetzner Server scheint günstiger. Zu den Einrichtungskosten: wenn mans ernst meint, wird man in der Regel keinen Server für wenige Wochen oder ein paar wenige Monate mieten, sondern länger dabei bleiben, allein schon weil ein Umzug einen nicht unbeträchtlichen Aufwand darstellt. Je länger aber gehostet wird, umso weniger fällt der Einrichtungspreis ins Gewicht und umso wichtiger ist ein günstiger Monatspreis.

Was Du nun willst, musst Du selbst wissen. Hetzner ist sicherlich der richtige Partner für längere "Beziehungen", während Du mit z.B. OVH / IsGenug einen "One-Month-Stand" ohne Einrichtungsgebühren haben kannst. :D

Es gibt keinen guten Grund Hyperthreading zu deaktivieren. Im schlechtesten Fall bringts nix, schadet aber auch nicht, im besten Fall beschleunigts.

Eins noch: für Virtualisierungen ist Hetzner wg nicht möglichem Bridged Mode suboptimal.

Zum "rumbasteln" Also das ist eher so gemeint das ich gerne mal irgentwas daran ändere um entweder zu testen.

Beim Hyperthreding gibt's für mich nen guten Grund das abzuschalten, da minecraft Server 1core Lastig sind und ich dann weniger Last auf dem einzelnen Kern hab. (zumindest soweit ich das weiß xD bei Fehlern gerne korrigieren)

Beim Hyperthreding gibt's für mich nen guten Grund das abzuschalten, da minecraft Server 1core Lastig sind und ich dann weniger Last auf dem einzelnen Kern hab. (zumindest soweit ich das weiß xD bei Fehlern gerne korrigieren)

dazu:
Außerdem hebt Hyper-Threading bei korrekter Implementierung die Effizienz des Prozessors in Softwareumgebungen, die unterschiedliche Threadingfähigkeit aufweisen, ohne dabei die Single-Thread-Performance aufzugeben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Es mag sein, dass der MC Server nur einen Core auslastet, aber Du willst ja auch noch andere Threads (Virtuelle Maschinen / Programme) laufen lassen.

Minecraft lastet in der Rohform zwar nur einen Kern aus, aber sobald man auf Serversoftware wie Bukkit setzt sind mehrere Kerne von Vorteil, da Bukkit (zwar nicht wirklich ausgeprägt aber immerhin) mehrere Kerne nutzt.
Auf unserem Root sind meist 2-3 Kerne mit je 30% Ausgelastet. Darauf laufen momentan 2x 100 Slot. RAM-Verbrauch liegt bei 6-8 GB (jeder MC-Server hat 5GB zugewiesen bekommen).

Was den RAM-Verbrauch angeht hier ein Link:

http://forums.bukkit.org/threads/ho...24gb-dedicated-server.3967/page-2#post-184208

mfg Sancta

ps: ja ich weiß der thread ist schon ein paar tage alt. Aber vll interessiert es ihn ja

MOD EDIT: Link angepasst.

Last edited by a moderator:
Back