root server bei webperoni

hackintosh

Registered User
Hallo Ihr,

habe bei webperoni.de einen root Server gemietet (red magick) weil mir Freenet total auf den Sack gegangen ist. Ich hatte dort ein altes Paket ohne mysql und php und habe letzte Woche auf ein Paket mit beidem upgegradet, da ich nach Jahren endlich mal wieder was an meiner homepage machen wollte (Mambo CMS drauf und endlich Inhalt rein, aber irgendwie dauerte das ewig bei denen bis die das bearbeitet haben und dann musste ich feststellen, das ich mit den mageren 100MB Space dort auch nicht weit komme.
Da ich hier zu Hause einen Linux Server (RedHat, SSHd,NFSd, SMBd,X11 Server für die Macs, früher DSL Router/Firewall/DynDNS) und 2 OS X Macs (Powerbook und MiniMac) mit Apache2,mySQL,PHP5 laufen habe mit einmal Mambo CMS und zum anderen eGroupWare, dachte ich, ich würde auch locker mit nem eigenen Root Server klar kommen, leider hat sich herausgestellt, dass ich doch auf unerwartete Probleme stosse, wobei es sich wahrscheinlich einfach um Unwissenheit handelt.
1. ich würde gerne wissen, wie ich den Domain Namen meiner Freenetdomain übernehmen kann (Stichwort KK Antrag) und was dann mit dem Space bei Freenet passiert.

2. brauche ich für jede weiter Domain die ich hosten würde eine separate IP , kostet bei webperoni 5 Euro im Monat oder so pro IP. Ich habe da was gelesen, dass man Domain weiterleitung machen kann, soll heissen, die Domain müller.de wird weitergeleitet auf zB subdomainvon.meinerdomain.de, habt Ihr Erfahrungen damit, verbergen webbrowser das, oder sieht der Besucher es?

3. wie erstelle ich Subdomains?

4. Als Control Panel habe ich Plesk 7.5 was mir noch sehr fremd anmutet, habe mich bisjetzt auch noch nicht getraut da was zu testen, vorallem weil ich nicht wusste was ich dort als Domain eintragen soll, ich habe ja keine "freie", meine liegt ja noch bei Freenet, besonders die Einstellung des Mail Servers stelle ich mir sehr kompliziert vor, habe noch nie einen aufgesetzt.

5. Brauche ich einen eigenen Nameserver?.

6. Wo beantragt man am Besten Domains, worauf muss man achten, wie teuer ist sowas?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal!

Gruß, hackintosh

Frage 3 hat sich erledigt, habe eben meine lokale Webseite auf eine Subdomain meines Root Servers geladen, der Import der SQL Datenbank war zwar etwas schwierig, aber nun läuft es.

Zum Glück bleiben ja noch genug Fragen über ;)

hackintosh

Hallo!
Zum Thema Domains, Nameserver und KK Antrag kannst du dir mal Prosite (www.prosite.de) ansehen. Die Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung, mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Dort kannst du auch deine Freenet Domain übertragen lassen.

Für normale Webseiten brauchst du nicht jeweils eine eigene IP Adresse. Die deines Servers genügt um mehrere Websites darauf laufen zu lassen. Du gibtst jeweils die IP Adresse deines Servers bei der DNS Verwaltung an. Den Rest erledigst du über Plesk (Zuordnung Kunde -> Domain).

Eigene Nameserver benötigst du ebenfalls nicht. Die werden vom Domainanbieter, beispielsweise Prosite, gestellt.

mfG
Thorsten

Die Angebote bei prosite.de sehen interessant aus.
Ich habe ja 2 Domains bei Freenet, für beide wollte ich einen KK Auftrag erteilen um damit auf meinen root server umzuziehen (mit dns hosting bei prosite) muss ich zusätlich zur DNS Domain auch eine Mail Domain dort beantragen um die Emailadressen die ich jetzt nutze weiterhin nutzen zu können? Oder braucht man das nur, wenn man keinen Mailserver hat?

hackintosh

Hallo!
Du brauchst nur das reine DNS Paket. Einen Mailserver willst du ja selbst installieren, oder :).

mfG
Thorsten

Back