Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Root-Server bei Server4You. Das System hängt sich immer wieder willkürlich auf und nur ein Hardware-Reboot lässt ihn wieder zum leben erwecken. In den Logfiles sind keine unregelmässigkeiten festzustellen. Leider will mir S4Y nicht mehr weiterhelfen. Sie sagen, dass die Hardware in Ordnung sei und weitere Tests wollen die nur gegen Bezahlung machen. Ich habe leider nie einen Testresult von den Test gesehen. Da ein selbst durchgeführter Memtest immer zum Absturz des Systems führte, tippe ich doch sehr stark auf einen Hardwarefehler.
Ich werde mal das Supportticket posten, dann könnt Ihr euch selber ein Bild machen.
Ich finde auch, dass ich keiner Weise ausfallend geworden bin. Doch wenn ich die Antworten der Support Mitarbeiter lese, werde ich regelrecht als Lügner und unwissender User dargestellt. Meine Argumente basieren alle auf Tatsachen, die ich auch Beweisen kann. Doch was bringt mir S4Y an Beweisen, dass Sie die Tests wirklich ausgeführt haben, und dass die Hardware 100% in Ordnung ist ? Ich frage mich auch ab, wie die einen Speichertest ohne hochgefahrenes Betriebssystem machen können. Das würde nur über einen externen Speichertester gehen, und dafür muss man die Module ausbauen. Denn jeder andere Test am PC mit den eingebauten Speichern benötigt eine Software, die natürlich immer im Speicher ausgeführt wird. Der Support erfindet also auch nur Geschichten um den Kunden als Deppen hinzustellen und das Problem auf den Kunden abzuschieben.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, wie S4Y mit seinen Kunden umgeht.
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Root-Server bei Server4You. Das System hängt sich immer wieder willkürlich auf und nur ein Hardware-Reboot lässt ihn wieder zum leben erwecken. In den Logfiles sind keine unregelmässigkeiten festzustellen. Leider will mir S4Y nicht mehr weiterhelfen. Sie sagen, dass die Hardware in Ordnung sei und weitere Tests wollen die nur gegen Bezahlung machen. Ich habe leider nie einen Testresult von den Test gesehen. Da ein selbst durchgeführter Memtest immer zum Absturz des Systems führte, tippe ich doch sehr stark auf einen Hardwarefehler.
Ich werde mal das Supportticket posten, dann könnt Ihr euch selber ein Bild machen.
Ich finde auch, dass ich keiner Weise ausfallend geworden bin. Doch wenn ich die Antworten der Support Mitarbeiter lese, werde ich regelrecht als Lügner und unwissender User dargestellt. Meine Argumente basieren alle auf Tatsachen, die ich auch Beweisen kann. Doch was bringt mir S4Y an Beweisen, dass Sie die Tests wirklich ausgeführt haben, und dass die Hardware 100% in Ordnung ist ? Ich frage mich auch ab, wie die einen Speichertest ohne hochgefahrenes Betriebssystem machen können. Das würde nur über einen externen Speichertester gehen, und dafür muss man die Module ausbauen. Denn jeder andere Test am PC mit den eingebauten Speichern benötigt eine Software, die natürlich immer im Speicher ausgeführt wird. Der Support erfindet also auch nur Geschichten um den Kunden als Deppen hinzustellen und das Problem auf den Kunden abzuschieben.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, wie S4Y mit seinen Kunden umgeht.
Code:
Kunde:
2008-01-22 23:51
Sehr geehrte Damen und Herren,
siet einiger Zeit haben wir immer häufiger das Problem, dass der Server nicht
mehr erreichbar ist (jetzt gerade wieder der Fall). Dann hilft nur ein
Hardware-reboot. Dann funktioniert der Server wieder eine Woche. Die
Abstände, des Ausfalls werden immer kleiner. In den Logdateien können wir
nichts feststellen und vermuten daher einen Hardwarefehler.
Können Sie uns da weiterhelfen ?
mit freundlichen Grüssen,
S4Y:
2008-01-22 23:56
Sehr geehrter Herr....,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ich leite Ihr Anliegen an die für Sie zuständige Fachabteilung weiter. Sobald
alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden wir uns zeitnah wieder bei
Ihnen melden.
Für Ihre Geduld bedanke ich mich jetzt schon.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y
S4Y:
2008-01-23 08:02
Sehr geehrter Kunde,
zwecks Überprüfung der Hardware habe ich soeben einen entsprechenden
Auftrag an unsere Techniker weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y
Kunde:
2008-03-21 10:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich auf diese Ticket keine Antwort mehr gehabt. Auch wurde der
Server nicht überprüft, so wie sie angegeben haben.
Gestern habe ich den Server in Recovery Mode gestartet und einen Memtest
ausgeführt. Wenn ich nur einen kleinen Teil des Speichers überprüfe, wird der
Test ordnungsgemäss durchgeführt.
Der Server stürzt jedoch bei einen Test ges gesamten Spechers ab und ist
nicht mehr erreichbar. Erst nach einem Hardware Reboot kann man wieder
darauf zugreifen.
Ich gehe also davon aus, dass ein Hardwaredefekt die willkürlichen
Serverabstürze verursacht.
Bitte beheben Sie das Problem.
mit freundlichen Grüssen,
S4Y:
2008-03-21 13:05
Sehr geehrter Kunde,
die Hardware ist fachgerecht geprüft worden, ich frage mich jedoch was Sie
dazu veranlasst vom Gegenteil auszugehen und über welchen
Informationskanal Sie unsere Techniker vor Ort kontrolliert haben.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y
Kunde:
2008-03-21 15:40
Sehr geehrter Herr....,
da es keine Rückmeldung über den Erfolg der Überprüfung gegeben hat (das
Ticket ist immer noch offen), bin ich davon ausgegangen, dass die Hardware
nicht überprüft worden ist. Ausserdem stürzt der Server immer noch
regelmässig ab und ist nur durch einen Harware-Reboot wieder zum leben zu
erwecken. Eein Memtest bestätigt sogar ein Fehlverhalten der Hardware.
Gerne würde ich dann wissen, was und wie Ihre Techniker genau überprüft
haben und ich bitte Sie, den defekten Server wieder instand zu setzen.
mit freundlichen Grüssen,
S4Y:
2008-03-21 21:32
Sehr geehrter Kunde,
ich habe nun nochmals einen Techniker im Rechenzentrum gebeten die
Hardware (besonders unter Last) zu prüfen.
Langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass die von unseren Technikern
durchgeführten Test zuverlässig sind. Wenn Sie Fehler finden, die unsere
Tests übersehen, belegen Sie diese bitte, statt nur Behauptungen auf zu
stellen.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y
Kunde:
2008-03-22 10:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein Memtest sollte doch zu einer Standardüberprüfung gehören. Bei uns
jedenfalls ist das fast immer der erste Test bei einem instabielen System.
Dabei hätten also ihre Techniker einen Fehler feststellen müssen.
Wieso stelle ich nur Behauptungen auf ? Fakt is doch, dass sie in Ihrer ersten
Antwort angeben: Sobald alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden
wir uns zeitnah wieder bei Ihnen melden. . Leider hat sich nie wieder jemand
gemeldet, und auch der Fehler tritt immer noch auf. Da ist die
Schlussfolgerung doch sehr schnell gemacht, dass bis heute noch nichts
gemacht wurde. Anders hätte man sich ja gemeldet und mir mittgeteilt, dass
kein Fehler festgestellt wurde.
Was soll ich denn jetzt noch machen? Ich habe den Memtest durchgeführt
und hierbei hängt sich das System jedesmal auf. Ich könnte hiervon einen
Screenshot schicken, doch der bringt auch nicht viel, da es keinen Fehler
zeigt.
In der letzten Woche haben wir Speicherintensivere Prozesse gestartet und
seitdem verabschiedet sich das System alle 2 Tage.
S4Y
2008-03-22 19:35
Sehr geehrter Kunde,
wenn Sie einen memtest in einem laufenden Recovery-System starten, wird
der Rechner in dem Moment, in dem benutzer Speicher getestet wird
selbstverständlich stehen bleiben. Das ist aber kein Hardwarefehler.
Leider wurde unserer memtest (Ohne hochgefahrene Betriebssystem) durch
einen Reboot von Ihnen unterbrochen.
Und zu dem Thema Behauptungen: Sie behaupten die Hardware ist defekt.
Können (oder wollen) das aber nicht belegen. Wir testen die Hardware
kulanterweise und stellen keinen Fehler fest. Da Sie das nicht zufrieden stellt
beauftragen wir einen zweiten Test, der keine Fehler zeigt, letztendlich aber
von Ihnen unterbrochen wird.
Ihre unbewiesenen Behauptungen haben bisher sehr viel Zeit in Anspruch
genommen. Ich werde Ihnen daher weitere Tests in Rechnung stellen, es sei
denn Sie können (z.B. anhand von Log-Auszügen) belegen, dass die Hardware
defekt ist.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y
Kunde:
2008-03-23 14:10
Sehr geehrte Damen und Herren,
woher soll ich denn wissen, dass Sie gerade einen Memtest durchführen. Ich
habe extra erst in diesem Ticket nachgesehen, ob mitgeteilt wurde, dass ein
Test gestartet wird. Dies war nicht der Fall, also bin ich davon ausgegangen,
dass der Server wieder einmal abgestürzt ist, und habe einen Hardware
Reboot veranlasst. Eine Mitteilung Ihrerseits, wäre also angebracht gewesen.
Dann hätte ich natürlich nicht eingegriffen.
Wie gesagt, es gibt in den Logs keine Einträge zu einem Fehler. Anders hätte
ich diese ja mitgeschickt. Das System hängt sich an unbestimmten Momenten
einfach auf, ohne irgendeinen Fehler anzuzeigen. Es wird auch nicht immer ein
bestimmter Prozess vorher gestartet. Es ist wirklich zu unbestimmten Zeiten.
Ich kann nur belegen, dass Memtester das System zum abstürzen bringt. Ihre
Behauptung, dass der Rechner in dem Moment, in dem benutzer Speicher
getestet wird, ist natürlich vollkommen korrekt. Doch Memtester schliesst
diesen Bereich selber aus. ([URL="http://linux.die.net/man/8/memtester"]memtester(8) - Linux man page[/URL] : memtester will
malloc(3) the amount of memory specified, if possible. If this fails, it will
decrease the amount of memory requested until it succeeds. It will then
attempt to mlock(3) this memory)
Wie soll man denn sonst auch den Speicher testen? Sonst müsste man ja
angeben, welche Bereiche belegt sind und, diese dürfen dann nicht getestet
werden.
Eine andere Möglichkeit, als diese habe ich ja wohl nicht, um das System zu
testen. Einen Austausch der Speicher ist mir nicht möglich.
Ich weiss nur, dass das System nicht ordnungsgemäss stabiel läuft und immer
wieder abstürzt. Ein Soft-Reboot bringt nichts, sondern nur ein Hardware-
Reboot. Und es hat sich verschlimmert, seitdem wir mehr Speicher
beanspruchen.
Was soll ich also noch machen, damit Sie mir weiterhelfen, dass das System
wieder Orndungsgemäss läuft?
mit freundlichen Grüssen,