Root Server bei S4Y friert regelmässig ein

TFD

New Member
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Root-Server bei Server4You. Das System hängt sich immer wieder willkürlich auf und nur ein Hardware-Reboot lässt ihn wieder zum leben erwecken. In den Logfiles sind keine unregelmässigkeiten festzustellen. Leider will mir S4Y nicht mehr weiterhelfen. Sie sagen, dass die Hardware in Ordnung sei und weitere Tests wollen die nur gegen Bezahlung machen. Ich habe leider nie einen Testresult von den Test gesehen. Da ein selbst durchgeführter Memtest immer zum Absturz des Systems führte, tippe ich doch sehr stark auf einen Hardwarefehler.
Ich werde mal das Supportticket posten, dann könnt Ihr euch selber ein Bild machen.
Ich finde auch, dass ich keiner Weise ausfallend geworden bin. Doch wenn ich die Antworten der Support Mitarbeiter lese, werde ich regelrecht als Lügner und unwissender User dargestellt. Meine Argumente basieren alle auf Tatsachen, die ich auch Beweisen kann. Doch was bringt mir S4Y an Beweisen, dass Sie die Tests wirklich ausgeführt haben, und dass die Hardware 100% in Ordnung ist ? Ich frage mich auch ab, wie die einen Speichertest ohne hochgefahrenes Betriebssystem machen können. Das würde nur über einen externen Speichertester gehen, und dafür muss man die Module ausbauen. Denn jeder andere Test am PC mit den eingebauten Speichern benötigt eine Software, die natürlich immer im Speicher ausgeführt wird. Der Support erfindet also auch nur Geschichten um den Kunden als Deppen hinzustellen und das Problem auf den Kunden abzuschieben.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, wie S4Y mit seinen Kunden umgeht.

Code:
Kunde:
2008-01-22 23:51
Sehr geehrte Damen und Herren,
siet einiger Zeit haben wir immer häufiger das Problem, dass der Server nicht
mehr erreichbar ist (jetzt gerade wieder der Fall). Dann hilft nur ein 
Hardware-reboot. Dann funktioniert der Server wieder eine Woche. Die 
Abstände, des Ausfalls werden immer kleiner. In den Logdateien können wir 
nichts feststellen und vermuten daher einen Hardwarefehler.
Können Sie uns da weiterhelfen ?
mit freundlichen Grüssen,

S4Y:
2008-01-22 23:56
Sehr geehrter Herr....,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ich leite Ihr Anliegen an die für Sie zuständige Fachabteilung weiter. Sobald 
alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden wir uns zeitnah wieder bei 
Ihnen melden.
Für Ihre Geduld bedanke ich mich jetzt schon.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y

S4Y:
2008-01-23 08:02
Sehr geehrter Kunde,
zwecks Überprüfung der Hardware habe ich soeben einen entsprechenden 
Auftrag an unsere Techniker weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y

Kunde:
2008-03-21 10:50
leider habe ich auf diese Ticket keine Antwort mehr gehabt. Auch wurde der 
Server nicht überprüft, so wie sie angegeben haben.
Gestern habe ich den Server in Recovery Mode gestartet und einen Memtest 
ausgeführt. Wenn ich nur einen kleinen Teil des Speichers überprüfe, wird der 
Test ordnungsgemäss durchgeführt.
Der Server stürzt jedoch bei einen Test ges gesamten Spechers ab und ist 
nicht mehr erreichbar. Erst nach einem Hardware Reboot kann man wieder 
darauf zugreifen.
Ich gehe also davon aus, dass ein Hardwaredefekt die willkürlichen 
Serverabstürze verursacht.
Bitte beheben Sie das Problem.

S4Y:
2008-03-21 13:05  
Sehr geehrter Kunde,
die Hardware ist fachgerecht geprüft worden, ich frage mich jedoch was Sie 
dazu veranlasst vom Gegenteil auszugehen und über welchen 
Informationskanal Sie unsere Techniker vor Ort kontrolliert haben.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y

Kunde:
2008-03-21 15:40  
Sehr geehrter Herr....,
da es keine Rückmeldung über den Erfolg der Überprüfung gegeben hat (das 
Ticket ist immer noch offen), bin ich davon ausgegangen, dass die Hardware 
nicht überprüft worden ist. Ausserdem stürzt der Server immer noch 
regelmässig ab und ist nur durch einen Harware-Reboot wieder zum leben zu 
erwecken. Eein Memtest bestätigt sogar ein Fehlverhalten der Hardware. 
Gerne würde ich dann wissen, was und wie Ihre Techniker genau überprüft 
haben und ich bitte Sie, den defekten Server wieder instand zu setzen.

S4Y:
2008-03-21 21:32  
Sehr geehrter Kunde,
ich habe nun nochmals einen Techniker im Rechenzentrum gebeten die 
Hardware (besonders unter Last) zu prüfen.
Langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass die von unseren Technikern 
durchgeführten Test zuverlässig sind. Wenn Sie Fehler finden, die unsere 
Tests übersehen, belegen Sie diese bitte, statt nur Behauptungen auf zu 
stellen.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y

Kunde:
2008-03-22 10:50
ein Memtest sollte doch zu einer Standardüberprüfung gehören. Bei uns 
jedenfalls ist das fast immer der erste Test bei einem instabielen System. 
Dabei hätten also ihre Techniker einen Fehler feststellen müssen.
Wieso stelle ich nur Behauptungen auf ? Fakt is doch, dass sie in Ihrer ersten 
Antwort angeben: Sobald alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden 
wir uns zeitnah wieder bei Ihnen melden. . Leider hat sich nie wieder jemand 
gemeldet, und auch der Fehler tritt immer noch auf. Da ist die 
Schlussfolgerung doch sehr schnell gemacht, dass bis heute noch nichts 
gemacht wurde. Anders hätte man sich ja gemeldet und mir mittgeteilt, dass 
kein Fehler festgestellt wurde.

Was soll ich denn jetzt noch machen? Ich habe den Memtest durchgeführt 
und hierbei hängt sich das System jedesmal auf. Ich könnte hiervon einen 
Screenshot schicken, doch der bringt auch nicht viel, da es keinen Fehler 
zeigt.
In der letzten Woche haben wir Speicherintensivere Prozesse gestartet und 
seitdem verabschiedet sich das System alle 2 Tage.

S4Y
2008-03-22 19:35  
Sehr geehrter Kunde,
wenn Sie einen memtest in einem laufenden Recovery-System starten, wird 
der Rechner in dem Moment, in dem benutzer Speicher getestet wird 
selbstverständlich stehen bleiben. Das ist aber kein Hardwarefehler.
Leider wurde unserer memtest (Ohne hochgefahrene Betriebssystem) durch 
einen Reboot von Ihnen unterbrochen.
Und zu dem Thema Behauptungen: Sie behaupten die Hardware ist defekt. 
Können (oder wollen) das aber nicht belegen. Wir testen die Hardware 
kulanterweise und stellen keinen Fehler fest. Da Sie das nicht zufrieden stellt 
beauftragen wir einen zweiten Test, der keine Fehler zeigt, letztendlich aber 
von Ihnen unterbrochen wird.
Ihre unbewiesenen Behauptungen haben bisher sehr viel Zeit in Anspruch 
genommen. Ich werde Ihnen daher weitere Tests in Rechnung stellen, es sei 
denn Sie können (z.B. anhand von Log-Auszügen) belegen, dass die Hardware 
defekt ist.
Mit freundlichen Grüßen
S4Y

Kunde:
2008-03-23 14:10  
woher soll ich denn wissen, dass Sie gerade einen Memtest durchführen. Ich 
habe extra erst in diesem Ticket nachgesehen, ob mitgeteilt wurde, dass ein 
Test gestartet wird. Dies war nicht der Fall, also bin ich davon ausgegangen, 
dass der Server wieder einmal abgestürzt ist, und habe einen Hardware 
Reboot veranlasst. Eine Mitteilung Ihrerseits, wäre also angebracht gewesen. 
Dann hätte ich natürlich nicht eingegriffen.
Wie gesagt, es gibt in den Logs keine Einträge zu einem Fehler. Anders hätte 
ich diese ja mitgeschickt. Das System hängt sich an unbestimmten Momenten 
einfach auf, ohne irgendeinen Fehler anzuzeigen. Es wird auch nicht immer ein 
bestimmter Prozess vorher gestartet. Es ist wirklich zu unbestimmten Zeiten.

Ich kann nur belegen, dass Memtester das System zum abstürzen bringt. Ihre 
Behauptung, dass der Rechner in dem Moment, in dem benutzer Speicher 
getestet wird, ist natürlich vollkommen korrekt. Doch Memtester schliesst 
diesen Bereich selber aus. ([URL="http://linux.die.net/man/8/memtester"]memtester(8) - Linux man page[/URL] : memtester will 
malloc(3) the amount of memory specified, if possible. If this fails, it will 
decrease the amount of memory requested until it succeeds. It will then 
attempt to mlock(3) this memory)
Wie soll man denn sonst auch den Speicher testen? Sonst müsste man ja 
angeben, welche Bereiche belegt sind und, diese dürfen dann nicht getestet 
werden.
Eine andere Möglichkeit, als diese habe ich ja wohl nicht, um das System zu 
testen. Einen Austausch der Speicher ist mir nicht möglich.
Ich weiss nur, dass das System nicht ordnungsgemäss stabiel läuft und immer 
wieder abstürzt. Ein Soft-Reboot bringt nichts, sondern nur ein Hardware-
Reboot. Und es hat sich verschlimmert, seitdem wir mehr Speicher 
beanspruchen.
Was soll ich also noch machen, damit Sie mir weiterhelfen, dass das System 
wieder Orndungsgemäss läuft?

Hallo,

möchte hier nur kurz feststellen, dass wir die gleichen Probleme bei Server4You hatten.
Ebenfalls ständige Hänger, die nur über Hardware-Reboot gelöst werden konnten.
Aber, wir hatten in den Logfiles auch Einträge über Segfaults, was oft auf Memory Probleme schliessen lässt.

Ein angeblicher Hardwarecheck hat aber bei S4Y wohl keine Fehler gezeigt. Wir bezweifeln inzwischen sehr stark, dass S4Y die Hardwarechecks richtig oder überhaupt durchführt und dem Kunden wirklich nur irgendwas erzählt.

Auch bei uns würde übrigens ein Hardwarecheck ohne enstprechende Vorankündigung durchgeführt. Wir haben zwar per Ticket einer Überprüfung zugestimmt, doch einen Termin wann das gemacht werden soll haben auch wir nicht erhalten.
Plötzlich war halt der Server weg und es war Eingebung, dass ich da dann mal beim Support angerufen hat und man mir dann erzählte, dass gerade eine Hardwarecheck stattfindet.

Man maßt sich im übrigen auch nach dem Hardwarecheck an, die Hardware als absolut OK einzustufen. Wo doch aber jeder fachkundige weiß, dass man einen kompletten Check der Hardware nicht so einfach durchführen kann. Prüfprogramme für die primäre oder sekundäre Stromversorgung ist nicht gewissenhaft möglich.
Jeder erfahrene IT-Techniker wüsste aufgrund der Fehlerbeschreibung und der Randinformationen (Logfiles), dass solche sporadischen Hänger ohne spezifische Softwareabstürze fast immer auf Hardwareprobleme zurückzuführen sind.
Was dann letztendlich den Verdacht untermauert, dass bei Server4You nicht gerade erfahrene und gute Techniker sitzen, sondern eher eine Manschaft aus Leuten, die gerade mal das Ticketsystem bedienen können.

Der Service und Support von Server4You ist meiner Erfahrung nach in keinster Weise zu loben.

Uns hat man letztendlich eine neue Hardware angeboten und dann aber noch Geld (195,-) für das Migrieren der Daten aus dem alten Server verlangt.

Am besten Du machst jedesmal wenn der Server hängt einen Supportcall oder ein Ticket auf. Sichere am besten schon jetzt Deine Daten regelmäßig.
Drohe notfalls auch mit rechtlichen Schritten. Nicht Du musst beweissen, dass die Hardware kaputt ist. Wenn die Hardware steht, dann funktioniert sie nicht richtig, punkt aus.

Gruss
Markus

Hallo,
ich bedauer es sehr, dass der Support bei S4U zum Teil immer schlechter wird.
Aber hast du schon einmal dran gedacht deinen Server neu zu installieren? Vllt. ist es wirklich nur ein Software Problem. Probier mal eine Neuinstallation ( wenn nicht zu viele Daten drauf sind usw.).
Wenn dann immer noch der selbe Fehler besteht würde ich wirklich mal etwas anderes unternehmen, als nur auf die Techniker von S4U zu vertrauen.

mfg.

Hallo!
Siehe dazu auch:
Gerade was die Migrationskosten betrifft.

mfG
Thorsten

An Prolamer:

eine Neuinstallation ist leider nicht so schnell gemacht. Die Seite würde dann wohl einen Tag down sein. Das ist nicht acceptabel.
Ausserdem glaube ich nicht, dass es ein Softwareproblem ist. Im Recovery Modus, hängt das System bei einem Memtest. Das hiesse dann ja, dass im Recovery Modus auch ein Softwarefehler sein muss. Sehr unwahscheinlich, da hier ja ein minimal Debian gestartet wird. Mein normales System ist Suse 10.1.

mfg,
Dennis

Hallo,

Die Seite würde dann wohl einen Tag down sein. Das ist nicht acceptabel.
ich nehme an, daß Dein Provider die marktüblichen 99% Verügbarkeit spezifiziert. D.h. der Server darf knapp 4 Tage im Jahr ausfallen, natürlich auch am Stück. Ob wegen Hardwaredefekt oder aus anderen Gründen ist letztlich egal.

Im Recovery Modus, hängt das System bei einem Memtest.
Das spricht für einen Hardwarefehler aber nicht zwingend für einen defekten Speicher.

Hallo Charli,

dass der Server 4 Tage ausfallen darf, ist mir auch klar. Aber nur weil der Server mal alle Tage hängt und daran aller wahrscheinlichkeit ein defekter Speicher schuld hat, sehe ich nicht ein, dass der Server deswegen absichtlich einen Tag down sein muss.

Sicherlich kann es auch sein, dass der Speicher nicht das Problem ist. Es könnte genausogut die CPU sein, die den Speicher ansteuert (es ist ein AMD System).
Wir sind eine Computerfirma und haben täglich mehrere Systeme zum reparieren hier. Sehr häufig ist doch ein defekter oder inkompatibler Speicher die Ursache einer Fehlfunktion.

Zitat:
Im Recovery Modus, hängt das System bei einem Memtest.
Das spricht für einen Hardwarefehler aber nicht zwingend für einen defekten Speicher.
Ja, so sehe ich das auch. Doch S4Y sieht das nicht so und bleibt dabei, dass Sie die Hardware getestet haben und diese 100% in Ordnung sei.
Das hängen erklären die damit, dass Memtester den benutzten Speicher checken will und das natürlich nicht geht. Somit friert das System ein. Nur schade für S4Y, dass ein Memtest so natürlich nicht funktioniert. Darum habe ich denen auch einen Auszug aus der Anleitung zu Memtester geschickt.

Daraufhin gab es nur als antwort, dass ich die Daten sichern sollte und Sie die defekte Hardware austauschen und anschliessend eine Neuinstallation machen wollen.

Meines erachtens nach, ist das wieder die Arbeit auf den Kunden abschieben. Ich bin einige Stunden damit beschäftigt, um den Server wieder so einzurichten, wie er jetzt ist.

Wieso nicht die Kundenfreundlichere Lösung, und ersteinmal nur den Speicher, oder wie Sie es nennen, die defekte Hardware, austauschen ? Eine Neuinstallation kann dann immer noch vorgenommen werden.
Von mir aus nehmen die auch nur einen raus, denn Memtester funktioniert bei einem Speichertest bis 1 Gig einwandfrei. Erst bei einem grösseren Bereich crasht das System.
Aber wahrscheinlich ist S4Y das zu viel Aufwand und es könnte ja sein, dass es doch nicht der Speicher ist und dann müssten Sie nochmals an der Hardware schrauben.

Mal sehen, wie es weitergeht. Es ist halt nur frustrierend, wie viel Energie man hier rein stecken muss. Sind alle Hoster so schwierig, oder habe ich mir nur den Falschen ausgesucht? Bin jetzt schon 3 Jahre dort und war eigentlich immer zufrieden, denn ich habe den Support nie in Anspruch genommen.Die Kiste hat immer gut gelaufen. Leider ist man bei Hardwareproblemen doch auf den Support angewiesen.

Dennis

Hallo!
Ich habe das Gefühl, in diesem Thread verlassen wir mehr und mehr den Hafen der Sinnhaftigkeit. Hardware defekt, Hardware wird ersetzt, Kunde spielt Datensicherung zurück. Habe ich etwas Wesentliches übersehen?

mfG
Thorsten

Hallo!
Ich habe das Gefühl, in diesem Thread verlassen wir mehr und mehr den Hafen der Sinnhaftigkeit. Hardware defekt, Hardware wird ersetzt, Kunde spielt Datensicherung zurück. Habe ich etwas Wesentliches übersehen?

Ja Thorsten, hast Du dann wohl. :)
Soweit ich Dennis (TFD) verstehe glaubt er aufgrund verschiedener Ereignisse, dass die Hardware defekt sei. Sein Anbieter (S4Y) aber sagt die Hardware sei in Ordnung und wird daher nicht ersetzt und somit spielt Kunde auch nicht die Datensicherung zurück.
Demzufolge wie Dennis das schildert bin ich auch der Ansicht, dass die Hardware nicht richtig funktioniert. Der Server hängt sich im Betrieb einfach auf und reagiert dann nur noch gewissermassen auf den Reset-Taster. Und selbst in der Recovery-Startumgebung bleibt die Kiste hängen.
Da kann mir einer sagen was er will, dass schreit entweder nach defektem Ram oder Stromversorgung. Hier ist meiner Ansicht nach der Anbieter in der Pflicht.

Gruss
Markus

Back