root Rechte, Dateiberechtigung, Plesk

SoEgal

New Member
Ich habe das Problem, dass ich Dateien, die ich per Terminal erstellt habe, nicht ändern kann. Diese wurden aus der "Software" heraus erzeugt.

bin/console create:theme

Ich bin als root über das Terminal verbunden, erstelle ein neues Theme, für meine Anwendung, und die Rechte sind alle auf root. Als Benutzer kann ich mir die Dateien dann anschauen, muss sie jedoch noch editieren. Ich kann sie über Plesk nicht einmal herunterladen und neu hochladen.
Nach meiner Überlegung müsste ich mich ja dann als Benutzer und nicht als root beim Server anmelden oder die Berechtigungen ändern. In der Hilfe steht

Bemerkung: Im File Manager wird die Schaltfläche Berechtigungen ändern nicht für Dateien und Verzeichnisse angezeigt, die einem Benutzer ohne Abonnement gehören (z. B. dem Benutzer root oder apache). Die Berechtigungen für diese Dateien und Verzeichnisse können nicht geändert werden.

Ergo, es bleibt nur, sich als Nutzer über das Terminal anzumelden und die Dateien zu erstellen oder über das Terminal die Berechtigung zu ändern.
Ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich weiterkommen soll.
Ich kenne die ganzen Befehle nicht, um dies zu bewerkstelligen.
Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank.

PS: Plesk ist neu für mich, ich bin kein Linux-Daueruser und versuche mich wieder durch die Materie zu kämpfen. Habt bitte ein Nachsehen, wenn ich es nicht gleich verstehe. :rolleyes:
 
Hallo @SoEgal,
hilft die dies hier?
Ich habe ssh-Zugriff, anders war das nicht machbar. Es funktioniert soweit ja alles. Ich habe die Shopsoftware ja auch installiert. Das habe ich über Plesk gemacht. Installationsdatei in den Ordner, Stammverzeichnis geändert und über Installer installiert.
Über Alle Terminals habe ich auch Zugang. Ich muss ja ins Stammverzeichnis, um das Theme anzulegen. Doch nun hat es nicht die entsprechenden Rechte.
Ich kann mich ja auch nicht als root bei Plesk anmelden, obwohl in der Anmeldung root steht, doch dann bin ich als Nutzer drin. Alles sehr merkwürdig.
 

Attachments

  • Screenshot 2024-03-29 180502.jpg
    Screenshot 2024-03-29 180502.jpg
    209.9 KB · Views: 50
Ich kann mich ja auch nicht als root bei Plesk anmelden, obwohl in der Anmeldung root steht, doch dann bin ich als Nutzer drin. Alles sehr merkwürdig.
Wie lautet nach der Anmeldung die Ausgabe auf whoami?

Deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass sich der Benutzer nicht via ssh anmelden darf:

ssh forbidden.png
 
Kannst du dich auf deinem Server nur via Key Anmelden, oder sind Kennworte erlaubt?

Gibt dem Benutzer aus deinem Screenshot eine gültige Shell (/bin/bash) und melde dich mit diesem Benutzer an.
Sollte nur die Anmeldung mittels root / Key möglich sein, als root anmelden und mittels su Benutzername - zu diesem Benutzer wechseln.
 
Wie lautet nach der Anmeldung die Ausgabe auf whoami?

Deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass sich der Benutzer nicht via ssh anmelden darf:

View attachment 6342
root
Vielleicht noch ergänzend: Angemeldet habe ich mich auf dem Server, mit IP, über SSH. Putty und VSC. Aus der IP wird dann im Terminal root@sXXXc-bXXd:~# (geändert, weil ich nicht weiß, ob man das veröffentlichen kann)
 
Kannst du dich auf deinem Server nur via Key Anmelden, oder sind Kennworte erlaubt?

Gibt dem Benutzer aus deinem Screenshot eine gültige Shell (/bin/bash) und melde dich mit diesem Benutzer an.
Sollte nur die Anmeldung mittels root / Key möglich sein, als root anmelden und mittels su Benutzername - zu diesem Benutzer wechseln.
bin/bash habe ich ausgewählt
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen muss.
 
Verbindung mit PuTTY herstellen, den Namen des erstellten Benutzers eingeben und das entsprechende Kennwort.
 
Kannst du dich auf deinem Server nur via Key Anmelden, oder sind Kennworte erlaubt?

Gibt dem Benutzer aus deinem Screenshot eine gültige Shell (/bin/bash) und melde dich mit diesem Benutzer an.
Sollte nur die Anmeldung mittels root / Key möglich sein, als root anmelden und mittels su Benutzername - zu diesem Benutzer wechseln.
BENUTZER@sXXXc-bXXd:/root$

Habe bitte ein Nachsehen, ich bin völlig überfordert.

Habe einfach su BENUTZER eingegeben. Bin drin. :)
Ich schaue mal, ob ich weiter komme.


Über Plesk bekomme ich die Dateien nicht gelöscht, da werde ich mich aber erst einmal durchkämpfen, wie ich das übers Terminal mache. Ich muss die Befehle alle wieder lernen. In 2 Jahren fast alles vergessen.

Ich danke dir erstmal ganz herzlich.
 
Back
Top