Root Passwort und EZAD Passwort nicht gleich?

Duran

Registered User
Hallo,

ich habe mir als Server-Newbie einen kleinen dedizierten Server gemietet um mich in diese Materie einzufuchsen und zum anderen um nicht für jede kleine Erweiterung meinen Hoster fragen zu müssen, der dann auch gleich noch die Gebühren erhöht. ;)

Nun habe ich von meinem Hoster das Root Passwort ändern lassen.

Funktioniert wunderbar , komme rein, werde Root....

Aber wenn ich ins Admin Panel (EZAD) möchte wird das Passwort zurückgewiesen.

Das müsste doch eigentlich das gleiche sein... oder ?

Weiss jemand Rat ?


Danke

Duran
 
Duran said:
Hallo,

ich habe mir als Server-Newbie einen kleinen dedizierten Server gemietet um mich in diese Materie einzufuchsen und zum anderen um nicht für jede kleine Erweiterung meinen Hoster fragen zu müssen, der dann auch gleich noch die Gebühren erhöht. ;)

Nun habe ich von meinem Hoster das Root Passwort ändern lassen.

Funktioniert wunderbar , komme rein, werde Root....

Aber wenn ich ins Admin Panel (EZAD) möchte wird das Passwort zurückgewiesen.

Das müsste doch eigentlich das gleiche sein... oder ?

Weiss jemand Rat ?


Danke

Duran

NEIN, dürte zu 99%iger Wahrscheinlichkeit ein anderes sein!
Hast du nicht mehr als ein root-pw von denen gekriegt?
Ich könte mir kaum vorstellen, dass die da das selbe pw wie root nehmen.
 
Das RZ antwortete mir folgendes:

dafür müssen sie ein neues crypt-pw in die datei /usr/local/ezad/
html_admin/.htpw schreiben.

Wie geht das genau ? Ich habe bisher noch nicht mit Linux gearbeitet

Danke
 
Sodele,

wenn ich mir mittels cat Befehl die Datei .htpw anzeigen lasse steht da zwar was, aber ich nehme an das ist verschlüsselt.

Auf jedenfall komme ich mit dem Code da nich ins Adminpanel (EZAD) rein. :)
 
Duran said:
Sodele,

wenn ich mir mittels cat Befehl die Datei .htpw anzeigen lasse steht da zwar was, aber ich nehme an das ist verschlüsselt.

Auf jedenfall komme ich mit dem Code da nich ins Adminpanel (EZAD) rein. :)

Ich nehme mal an, dass hier mit htaccess-pws gearbeitet wird. Wie wäre es, wenn du einfach schnell mal den Inhalt der Datei postest, dann würde ich schlauer werden.
Wahrscheinlich brauchst du da nur ein neues reinzuschreiben (halt verschlüsselt).
 
Ok, nun bin ich mir zu 100% sicher, dass hier mit htaccess gearbeitet wird. Mach da halt nicht so viel mit, deswegen erst meine Unsicherheit.
Nun kommen wir zum exciting part:

Code:
1. auf dem Server einloggen.
2. wechsel per cd nach /usr/local/ezad/html_admin/
3. Schaue da in .htpw nach, wie der User heißt (sieht so aus: Username:5432sdfa14 --> hier ist es dann Username)
4. Merke dir den Username
5. Lösche die Datei .htpw
6. Tippe nun "htpasswd -c .htpw Username" (den du dir hoffentlich gemerkt hast) ein
7. Gebe nun ein neues PW ein
8. retype it
9. Enjoy a full accessible EZAD  :D

Edit:
Kleiner Nachtrag noch...
Solltest du mehrere User in .htpw vorfinden, so wäre es auch sinnvoll diese sich zu merken und nachher per "htpasswd .htpw otherusername" reinzuschreiben. Beachte hierbei, dass das -c verschwunden ist.
Vielleicht geht es auch ohne Löschen der Datei. Aber ich finde es so einfach am Schnellsten, da wahrscheinlich so wie so nur ein user angelegt ist.
 
Last edited by a moderator:
Eine Frage noch:

Wieso musste ich mir den Benutzernamen merken.

Hätte ich mit der neuen Datei nicht einfach einen x-beliebigen neuen ausdenken können?
 
Duran said:
Eine Frage noch:

Wieso musste ich mir den Benutzernamen merken.

Hätte ich mit der neuen Datei nicht einfach einen x-beliebigen neuen ausdenken können?

Hättest du bestimmt auch, aber ich kenne diese Admin-Software nicht. Keine Ahnung.. war nur so ein Instinkt. Hätte ja sein können, dass es nur unter dem alten Username geht. Ansonsten kannst du natürlich jeden x-beliebigen nehmen.
Yo.. dann hau mal rein!
btw: i´m not gay :D :D :D
 
server4downs said:
btw: i´m not gay :D :D :D


Ick ööch nich, aber weisste was das fürn Krampf war das als Linux-Dau rauszukriegen ???

RZ: Stellt sich blöd, weil wohl kein Bock sonem Billigkunden zu helfen.

Rootforum: Sind sich zu fein Anfängerfragen zu beantworten, ja geschweige denn stehen zu lassen...

Nur hier gabs Hilfe.... NUR hier......Arm fürs WWW :eek:

Gute Nacht ! ;)
 
Back
Top