root passwort mysql

sxx128

New Member
Hallo @ll

ich habe folgende Benutzer in meiner Datenbank auf meinem vserver:

debian-sys-maint localhost ----> mit Passwort

root localhost ----> mit Passwort Alle Privilegien

root server.de -----> ohne Passwort Alle Privilegien

user localhost -----> mit Passwort Spezifische Rechte

Den Benutzer "user" habe ich selber angelegt. Ebenso den Benutzer root@localhost.

Den Benutzer debian-sys-maint@localhost gab es schon. Wie auch den Benutzer root@server.de.

Die Benutzer debian-sys-maint@localhost und root@localhost benötige ich ja wahrscheinlich oder ? Ebenso wie der Benutzer "user" den ich selbst angelegt habe.

Was mir sorgen macht ist der Benutzer root@server.de. Ich habe versucht diesem User ein Passwort zu vergeben was aber nicht möglich ist.

Benötige ich den User root@server.de überhaupt oder kann ich ihn löschen ? Ein User ohne Passwort ist doch ein Sicherheitsrisiko ? Für eure Hilfe Danke ich euch im voraus...

Grüße
sxx128
 
Ja, der User sollte ein Passwort haben. Mit welchem Befehl hast du denn probiert ein Passwort anzulegen?
 
Ja, der User sollte ein Passwort haben. Mit welchem Befehl hast du denn probiert ein Passwort anzulegen?

Hallo

ich habe den User jetzt mal gelöscht und dann über phpmyadmin neu angelegt und ein Passwort vergeben. Komischerweise hat das jetzt funktioniert. Brauche ich diesen User aber überhaupt ? Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße
sxx128
 
Nicht unbedingt. Das kommt drauf an, von wo aus du auf deinen Mysql-Server zugreiffen willst. Generell reicht der root-Zugriff jedoch für localhost aus.
 
Back
Top