Root or not Root bei Strato

flusenpower

Registered User
Hallo zusammen.

Bisher habe ich einen dedicated Server bei Strato (STRATO AG - Business-Server - Produkte Produkt MX3). Leider ist uns dieser zu unflexibel, weil kein mod_rewrite und anderen Beschränkungen wie z.B. IMAP.

Ich liebäugle mit einem STRATO AG - HighQ-Server - Produkte Produkt MR4.

Hier scheint die nötige Flexibilität gegeben zu sein.

Nun ein paar Fragen dazu:

Welches Betriebssystem ist gut zu administrieren Debian, Ubuntu, Suse? Auf nem Homeserver habe ich bereits Debian ETCH im Einsatz.

Was ist vorzuziehen, Plesk oder Serveradmin24 ?

Kann ich auf dem Root IMAP Konten anlegen?

Ist es möglich dort Teile oder komplette Partitionen zu verschlüsseln?

Wird die Domainverwaltung über Plesk bzw. Serveradmin24 verwaltet?

Wie funktioniert das Connecten von Domains und wie ziehe ich meine bestehenden Domains zu diesem Server um?

Ich weiß, das sind ne menge Fragen, aber die brennen mir unter den Nägeln.

Greetz

fluse

P.S. Habt Erbarmen mit einem Newbie! ;)

Last edited by a moderator:
Hallo,

Welches Betriebssystem ist gut zu administrieren
dasjenige, mit dem Du Dich perfekt auskennst.
Was ist vorzuziehen, Plesk oder Serveradmin24?
Wenn nur diese beiden zur Diskussion stehen: Plesk.
SA24 bietet erheblich weniger Möglichkeiten und falls Du mal den Provider wechseln willst oder einen Zweitserver woanders wirst Du kaum einen Anbieter finden der es bereitstellt.
Wenn Du das wirklich nicht weißt solltest Du die Entscheidung für einen Nicht-Managed-Server nochmal überdenken.
Ein Rootserver ist im Prinzip einfach ein fernadministrierter PC, durch die Fernadministration wird manches komplizierter, ist aber im Prinzip fast alles möglich was man auch direkt am PC machen könnte.

Wie stellst Du Dir das vor mit der verschlüsselten Partition - nach dem Booten jedes Mal das Passwort eingeben?
Wird die Domainverwaltung über Plesk bzw. Serveradmin24 verwaltet?
Ja, alternativ auch ohne Administrationshilfe oder mit einer Opensource oder einer zugekauften.
Wie funktioniert das Connecten von Domains und wie ziehe ich meine bestehenden Domains zu diesem Server um?
Wo sind sie jetzt - bei Strato vermutlich? Wenn sie nicht bei einem speziellen Domainprovider sind (z.B. Inwx, Schlundtech), dann pack sie dort hin, auch falls es aufwändiger oder kostenintensiver umzuziehen ist als von Strato managed zu Strato root.

P.S. Habt Erbarmen mit einem Newbie!
Haben wir immer, aber bitte gut überlegen, ob Du Dir die Verantwortung für einen Rootserver zutraust, wie Du die Betriebssicherheit gewährleisten willst, wie Du den Betrieb schnellstmöglich wiederherstellen willst wenn die Hardware abfackelt - zumal ich den Eindruck habe, daß es um eine gewerbliche Anwendung geht.

Hallo Charlie

Wo sind sie jetzt - bei Strato vermutlich? Wenn sie nicht bei einem speziellen Domainprovider sind (z.B. Inwx, Schlundtech), dann pack sie dort hin, auch falls es aufwändiger oder kostenintensiver umzuziehen ist als von Strato managed zu Strato root.

OK, soweit habe ich das verstanden. Das bedeutet wohl, das ich die Domains bei Inwx, Schlundtech oder United Domains auf meinen root roote.
Wird der DNS dann händich auf dem root geändert? Oder findet die Eintragung beim Domainhoster statt?

Zitat:
Wenn Du das wirklich nicht weißt solltest Du die Entscheidung für einen Nicht-Managed-Server nochmal überdenken.

Ich würde sagen, die Frage war wohl eher falsch gestellt.
Gemeint war hier wohl eher Plesk bzw. Serveradmin24.

Zitat:
Ein Rootserver ist im Prinzip einfach ein fernadministrierter PC, durch die Fernadministration wird manches komplizierter, ist aber im Prinzip fast alles möglich was man auch direkt am PC machen könnte.

Auch hier hätte ich mich klarer ausdrücken müssen: Hier ging es mir um eine mögliche Beschränkung durch Strato.

Und ja, es handelt sich um eine gewerbliche Anmeldung. Der Verantwortung bin ich mir bewusst, aber um meine Wissenslücken aufzufüllen, konkretisiere ich meine Fragen. Ich gehe sicherlich nicht leichtfertig damit um. Hier geht es schlichtweg um Erfahrungen anderer.

Greetz

fluse

[...]einen dedicated Server. [...]
Leider ist uns dieser zu unflexibel, weil kein mod_rewrite und anderen Beschränkungen wie z.B. IMAP.

Öhmmm.... Mal eine doofe Frage meinerseits: Das ist ein dedicated Server. Und da kannst du nicht einfach mod_rewrite installieren und einbinden? :confused:

Öhmmm.... Mal eine doofe Frage meinerseits: Das ist ein dedicated Server. Und da kannst du nicht einfach mod_rewrite installieren und einbinden?

mor_rewrite ist bei Strato Managed Servern nicht möglich, da die Zuweisung der Domains per .htaccess gesteuert wird. Da ich keinen Zugriff auf die conf Dateien bekomme, behelfe ich mir teilweise mit ner eigenen php.ini im jeweiligen Root-Verzeichnis der Sites um zumindest globals off zu bekommen.

Greetz

fluse

Hallo,

Wird der DNS dann händich auf dem root geändert? Oder findet die Eintragung beim Domainhoster statt?
Du kannst (mindestens zwei) eigene Nameserver betreiben wenn Du sie brauchst. Für die meisten Anwendungen reichen die der Domainhoster, Du machst dort die Einträge über das Kundenmenü.

Hier ging es mir um eine mögliche Beschränkung durch Strato.
Du hast ein Rescuesystem (bildlich gesprochen eine Boot-CD) aus dem Du die Festplatte(n) beliebig partitionieren kannst.

Da gewerblicher Einsatz solltest Du über Ausfallsicherung nachdenken, nach AGB darf Strato sich ca. 4 Tage Zeit lassen wenn z.B. die Festplatte abraucht.

Last edited by a moderator:
Back