Root oder virtueller Server für Java Chat gesucht

serverado

Registered User
Hi ihr Lieben,

ich suche einen Anbieter entweder rServer oder vServer
um einen Java Chat performant zu hosten.

Merkmale:
=======
- schnelle und zuverlässige Anbindung zu jeder Zeit (Hauptkriterium)
- min. 256 MB RAM
- min. 5 GB HDD

Wenn möglich:
===========
- kurze Vertragslaufzeiten (monatlich kündbar)

Preiskategorie: 0,00 - 50,00 EUR/monatlich

Über aussagekräftige Empfehlungen und Erfahrungen neg. wie pos. würde ich mich freuen.

Grüsse
Serverado

serverado said:
ich suche einen Anbieter entweder rServer oder vServer
um einen Java Chat performant zu hosten.

Merkmale:
=======
- schnelle und zuverlässige Anbindung zu jeder Zeit (Hauptkriterium)
- min. 256 MB RAM
- min. 5 GB HDD

Wenn möglich:
===========
- kurze Vertragslaufzeiten (monatlich kündbar)

Ein Vserver dürfte da wohl relativ schnell in die Knie gehen. Ein Root wäre hinsichtlich garantierter Performance besser. Allerdings solltest Du auf eine Absicherung der Daten (Raid1) achten, wenn Du keinen Datenverlust haben willst. Zusätzlich nat. eine Backupstrategie.

Ich habe mir bei www.keyweb.de einen Windowsserver geholt (KM1000). Bei KW kostet Windows keinen Aufpreis, und alle anderen KMs haben einen Flatratetarif.
Standardmässig ist die Vertragslaufzeit 1 Monat, kann aber freiwillig ausgedehnt werden. Dies wird dann durch Rabatte bis zu 20% belohnt.

Die HW Anforderungen sollten wohl passen, evtl sogar etwas mehr sein als nötig. Aber man will ja auch etwas Luft zum expandieren haben... :D

Gruß
Thunda
...der mit dem Root recht zufrieden ist, bald aber noch upgradet. Bzgl Update: Einrichtungsgebühr muss nur 1x bezahlt werden, d.h. eine größere Maschine kostet nur einfach mehr monatlich, aber KEINE extra Gebühr mehr.

Also eine Windows basierte Lösung kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

Die Priorität liegt in der Anbindung, d.h. der Anbieter (die Leitung) sollte zuverlässig, geringe Ausfallzeiten haben und vor allem leistungsfähig.
Denn ein lahmer Chat macht ja keinem Spass :)

Dieser Anbieter scheint mir ziemlich unbekannt zu sein. Ich habe zumindest von diesem noch nichts gehört (pos. wie neg.). Hat sonst noch jmd Erfahrungen zu diesem Anbieter?

Hat jemand mit Lycos Server Erfahrungen?
http://webhosting.lycos.de/expert/comparevds/

Thunderbyte said:
Ein Vserver dürfte da wohl relativ schnell in die Knie gehen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich weiß zwar nicht, welches Chatsystem du genau einsetzen willst, da ich mich aber in letzter Zeit mit Chatsystemen befasst habe, kann ich nur sagen, dass man dafür NIE zu wenig Arbeitsspeicher haben kann. Chatsysteme (zumindest die die ich kenne) brauchen sehr viele Ressourcen.

serverado said:
Dieser Anbieter scheint mir ziemlich unbekannt zu sein. Ich habe zumindest von diesem noch nichts gehört (pos. wie neg.). Hat sonst noch jmd Erfahrungen zu diesem Anbieter?
Nur weil du ihn nicht kennst, ist er nicht unbekannt. ;)

http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/4063/Profil.html
http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/4063/Meinungen.html

Ich bin dort seit fast 3 Jahren Kunde. Mittlerweile der 2.te Server, da ich nach 2,5 Jahren mal neue Hardware haben wollte. Habe den Wechsel selbst vorgenommen, da Keyweb bei einem Serverwechsel ja nur die Festplatte aus dem alten Server in den neuen Server einbaut. Aber ich wollte, wenn schon neue Hardware, erst recht auch ne neue HD. ;)

Last edited by a moderator:
@darkdream
was meinst du denn wieviel ausreichend wäre (RAM CPU) um sagen wir mal
ca. 800 - 1000 leute zu bedienen. Wir nehmen mal an, dass der Java Chatserver sauber geschrieben ist und dies auch ohne Probleme aushält.

@h75
ja das ist richtig ;)

Hm... Schön ressourcen-Schonent ist in der regel ein javabasierter IRC-Client mit einem IRCd. Den IRCd kann man ja auf den eigenen Server hosten. Das hätte den Vorteil, das die "Profi"-Besucher sich irgendwann Andere Clients zulegen ;).

Um die Grundfrage mal zu beantworten:

man sollte eigentlich ein paar Teuros mehr ausgeben und sich einen Root statt vServer zulegen. vServer sind an Sich nicht verkehrt wenn man seine Seiten zzgl. ein paar selbstkompilierter CGIs hostet und keine großen Speicherfresser wie OpenXchange, Plesk usw installieren möchte.

Ich administriere beides, Root und vServer. Auf einem vServer mit 256MB RAM mit Plesk funktionieren Anwendungen nicht die selbst auf einem Rootserver mit 128MB laufen (can´t allocate memory).

Back