Root Kennwort gelöscht - Zugriff?

msjule

New Member
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Bereich.
Wenn nicht bitte verschieben ;)

Mein Problem:

Ich hatte das Root Kennwort für meinen V-Server vergessen, konnte mich jedoch mit WinSCP nocht einloggen, da das Kennwort gespeichert war.

Nach einigen Tutorials habe ich in der etc/shadow Datei das Kennwort für den Root-Benutzer gelöscht und den Server neu gestartet.

Leider kann ich mich trotzdem nicht einloggen, es wird trotzdem ein Passwort verlangt- Kann der Zugriff für Benutzer ohne Passwort deaktiviert sein?

Leider funktioniert das Rettungssystem meines Anbieters nicht - Der Server wird einfach nicht in den Rettungsmodus gesetzt und am Wochenende arbeitet dort keiner.

Normal habe ich einen, der den Server für mich verwaltet, aber den kann ich aktuell nicht erreichen.

Auf dem Server sind wichtige Daten die ich für die Arbeit brauche.

Was kann ich tun, um wieder Zugriff auf den Server zu erhalten?

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe,

Julia

Ich werd jetzt gerade nicht ganz schlau aus deinem Text - kannst du dich aktuell noch mit dem gespeicherten Passwort anmelden (das wäre nach dem manuellen Löschen aus der shadow zumindest seltsam) oder hast du gar keinen Zugriff mehr?

Wenn letzteres der Fall ist und du auch keinen anderen User auf dem Server hast mit dem du das Passwort ändern kannst (Stichwort sudo) bleibt dir nur der Weg über ein Rettungssystem.

Das Passwort hättest du übrigens bequem mit "passwd" auf der Konsole ändern können. Manuell in der Shadow-Datei zu basteln empfiehlt sich in den allerseltensten Fällen.

Geh bei deinem Anbieter ins Control-Panel für den Vserver. Da "sollte" es möglich sein ne virtuelle onsole zu starten die dich "ohne" Login als Root einloggt. Dann einfach passwd usw.

Dass du dich jetzt nicht mehr einloggen kannst, dürfte daran liegen, dass SSH iirc keinen Root-Login mit leerem Pw zulässt.

Kann es sein, dass du für das Rescue-System noch einen Reboot/Reset auslösen musst?

Ich kenne es z.B. von Hetzner folgendermaßen: Das auswählen des Rescue für zu ner Änderung im DHCP, welche natürlich erst beim nächsten Boot des Servers aktiv wird.

Normal habe ich einen, der den Server für mich verwaltet, aber den kann ich aktuell nicht erreichen.
Warum hab ich eigentlich immer wieder das Gefühl, dass Satz völlig erfunden ist und nur drunter steht, um sich Sprüche wie "der Server ist nichts für dich" zu ersparen?

Wenn man in der /etc/shadow die Zeile oder das gehashte Passwort löscht, kann man sich nicht mehr anmelden. Kein Hash heißt nicht, dass kein Passwort mehr gesetzt ist, sondern dass es keine Zeichenfolge mehr gibt, die auf den nicht vorhandenen Hash abbildet (kein Zeichen ergibt auch einen Hash).

Einzige Lösung ist hier der Rescue-Mode und das Neusetzen des Passworts von außen.

Für die Zukunft: vorher mit Linux beschäftigen, bevor man aus lauter Unwissenheit so offensichtlich was kaputt macht. Try&Error ist bei Linux nicht zielführend.

Via WinSCP verbinden, dann folgendes in "/etc/rc.local" an das Ende jedoch VOR dem "exit 0" hineinschreiben:

Code:
passwd root <<EOF
DEINPASSWORT
DEINPASSWORT
EOF

Dann den Server neustarten und den Text wieder aus /etc/rc.local entfernen. :)

Ich hatte das Root Kennwort für meinen V-Server vergessen, konnte mich jedoch mit WinSCP nocht einloggen, da das Kennwort gespeichert war.

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

@PCFreund: Dann lies auch weiter

Nach einigen Tutorials habe ich in der etc/shadow Datei das Kennwort für den Root-Benutzer gelöscht und den Server neu gestartet.

Jetzt wo ich das auch nochmal so lese: Kann der OP bitte mal einen Link auf das Tutorial posten, wo das mit dem Löschen aus /etc/shadow steht?

Ist der Threadersteller hier eigentlich überhaupt noch aktiv? o_O

Back