Root ist kein Spielzeug (Erfahrungen sammeln)

raTLos

New Member
Hallo,

ich überlege schon seit längerem mir einen root zu bestellen, lese aber überall, dass "ein Root kein Spielzeug" ist.
"Sammle Erfahrungen bevor du dir einen Root zulegst". Wie soll man diese Erfahrungen denn sammeln?
Soll ich mir jetzt einen Server auf meinem Rechner installieren und rumprobieren, bis ich der Meinung bin,
dass ich jetzt reif für einen Root bin? Wie seid ihr vorgegangen?

MfG

Das du dir darüber Gedanken machst, dass ein root kein Spielzeug ist, ist auf jeden Fall schon mal ne ziemlich gute Sache.

Ich bin damals so vorgegangen, dass ich eh nen alten Windows -Rechner platt gemacht habe, und darauf Linux aufgespielt habe. Mit dem Rechner hab ich dann ein kleines Heimnetzwerk gemacht, und hab eben angefangen, mich damit zu spielen.
Im Endeffekt hab ich daraus einen kleinen Rootserver gemacht, nach Howtos, die ich so gefunden habe. Damit hab ich mich dann gespielt. So kann man wenigstens die großen Probleme, wie der Umgang mit Linux und auch das Absichern des Servers üben. Howtos gibts dazu eben genug.

Einen virtuellen Server anzulegen, ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Das wichtigste, was du lernen solltest, ist mit Linux auf der Shell umzugehen, wie man den Server absichert und sicher hält, und wie man mit den einzelnen Diensten umgeht.

Gruß Mordor

Wichtig ist vorallem das du dir klar machst mit welchen Betriebssystem du arbeiten möchtest.
Für einige Vorhaben ist Windows geeignet, für andere Linux oder für spezielle Vorhaben vielleicht auch ganz andere Betriebssysteme.

Solls Linux oder Windows sein, kannst du wie bereits von einigen angesprochen ein Test- & Lernsystem zu Hause aufsetzen.
Dies kann auf einem alten PC geschehen oder auch innerhalb einer virtuellen Maschine (VirtualBox, VirtualPC, VMware, usw.)

Diverse Linux Distributionen kannst du kostenlos im Internet erhalten.
Von den Windows Servern gibts auch von Microsoft 180 Tage Testversionen die du zu Hause kostenlos nutzen darfst.
Sollte die Entscheidung auf einen Windows Server fallen, ist zu bedenken das das Wissen einer Windows Workstation nicht ausreicht um einen Windows Server zu administrieren.

Beim Test der einzelnen Betriebssysteme und dem probieren der Umsetzung der geplanten Aufgaben, Dienste wirst du wohl schnell auf konkrete Probleme stoßen, welche dir durch eigenständiges Lösen auch helfen das Gesamtsystem zu verstehen und zu bedienen.

Das wichtigste, was du lernen solltest, ist mit Linux auf der Shell umzugehen

Ich hab mir mal vor ca. 2 Monaten Ubuntu zugelegt, bin aber kaum geübt im Umgang mit der Shell.
Ist dann doch was anderes als die cmd.exe.

Bis jetzt hab ich auf den Root verzichtet, weil ich kein Bock hab 50 - 100 € im Monat auszugeben und
dann alle paar Wochen neu zu installieren. ;-) (Wegen groben Anfänger Fehlern)

Zur Zeit spiel ich mit Lampp und Webmin rum, werde die Tage die Komponenten aber einzeln installieren und erst mal gucken.
Lampp is ja auch eher eine Spielerei...

Wichtig ist vorallem das du dir klar machst mit welchen Betriebssystem du arbeiten möchtest.

Ubuntu soll es sein. ;-)

Danke für die Antworten, andere Meinungen höre mich mir gerne auch noch an.

Mit Ubuntu bist Du in jedem Fall eher Richtung Debian ausgerichtet. Wobei es im Endeffekt aus meiner Sicht keinen besonders großen Unterschied in der Handhabung macht ob nun ein Debian, Suse oder Redhat dahinter steckt.

Vielleicht liest Du auch ein wenig? Kann Dir das Buch für den Einstieg, zumindest die ersten paar Kapitel wärmstens empfehlen.

Grüße
Sinepp

Soll ich mir jetzt einen Server auf meinem Rechner installieren und rumprobieren, bis ich der Meinung bin, dass ich jetzt reif für einen Root bin?

Einfach gesagt: Ja.

Du kannst auch deinen Desktop mit Linux installieren. So ein Fedora 8 mit compiz-fusion Desktop sieht schon verdammt schick aus.
Und nebenbei lernst du nicht nur Linux zu benutzen, sondern auch noch was das Frei in "Freier Software" wirklich bedeutet. :cool:

Hallo raTLos,

allein Deine Einstiegsfrage macht Dich hier äußerst beliebt.

Um auf Deine Frage mit "Erfahrung sammeln" zurück zu kommen:
Wenn es Dir gelingt ein LAMP-System vollständig über die Shell zu installieren und zu konfigurieren, dann kannst Du bereits mehr als so mancher unbedarfter neu-Server-Admin.

Also immer her mit Deinen Fragen! Denn so engagierte Linux-Anfänger findet man leider etwas seltener. :)

huschi.

Back