root gelöscht (MySQL)

stebu

New Member
Ich habe es tatsächlich geschafft, alle Benutzer aus der Datenbank mysql zu löschen. Nun habe ich keinen Zugriff mehr (evtl. ist noch ein Benutzer vorhanden, von dem ich aber das Passwort nicht weiss). In einem Forumsbeitrag habe ich gefunden, dass man mit untenstehendem Befehl wieder zugreifen kann. Ich erhalte aber die ebenfalls zitierte Antwort. Auch ist es mir nicht mehr möglich, mit apt-get install mysql den Server neu zu installieren.

Code:
debian-Bs:~# /usr/sbin/mysqld -u mysql --skip-grant-tables
070107  6:27:03 Can't start server: Bind on TCP/IP port: Address already in use
070107  6:27:03 Do you already have another mysqld server running on port: 3306 ?
070107  6:27:03 Aborting

070107  6:27:03 /usr/sbin/mysqld: Shutdown Complete
Mit /usr/sbin/mysqld stop lässt sich der Server auch nicht stoppen
 
Last edited by a moderator:
Danke hat geklappt. Nun habe ich alle Befehl ausgeführt, aber nie eine Rückmeldung vom Server erhalten. Allerdings konnte ich mich über Webmin nachher erfolgreich anmelden.
Ein Problme bleibt allerdings. Ich konnte mich auf der Konsole vom mysql Server nicht mehr abmelden. In den Manuals finde ich die Befehle quit oder exit. Aber bei beiden passiert nichts.

debian-Bs:~# /etc/init.d/mysql stop
Stopping MySQL database server: mysqld.
debian-Bs:~# /usr/sbin/mysqld -u mysql --skip-grant-tables
070107 8:26:21 InnoDB: Started
/usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '4.0.24_Debian-10sarge2-log' socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' po rt: 3306 Source distribution
use mysql;update user set password=password('geheim') where User='root';
use mysql,update user set password=password('geheim') where User='mysqlroot';
070107 8:29:17 Found an entry in the 'db' table with empty database name; Skipped
070107 8:30:03 Found an entry in the 'db' table with empty database name; Skipped
exit
quit
quit;
 
mach mal 2 Shells gleichzeitig auf und dann folgendes:

Shell1:

Code:
/usr/bin/mysqld --skip-networking --skip-grant-tables

Dann, auf Shell2 folgendes ausführen:

Code:
mysqladmin -u root password "<NEUESPW>"

danach auf Shell1 per strg + c den Server wieder beenden und per
Code:
/etc/init.d/mysqld start
wieder Normal starten lassen.
 
Das hat geklappt. Vielen Dank. (Vorgesetzt, dass ich nach dem nächsten Neustart auch noch zugreifen kann).

Aber meine Frage: Wie melde ich mich aus dieser mysql Konsole wieder ab? Ich kann zwar Befehle eingeben, aber auf quit, exit, ctrl-c reagiert die Konsole nicht. Ich komme nicht mehr in den normalen "Bash-Modus".
 
Gut, ist keine Konsole. Aber was ist es dann und wie verlasse ich diese "Umgebung" wieder und kann ganz normale Befehle wie cd .. eingeben?
 
es ist der Serverprozess direkt,

den du im übrigen nur über /etc/init.d/mysqld starten und beenden soltlest.

Wenn du trotzdem mal "drinhängst",
kommste mit Strg + C wieder raus
 
Back
Top