Root ftp Zugriff?

loopy

Registered User
Hallo,

mein vServer hat jetzt Suse 9 und ich würde nun gerne wissen wie ich Root ftp Zugriff geben kann. Unter RedHat 7 ging es ganz einfach nur unter Suse find ich einfach nix :confused:

Vielen Dank

Gruß loopy
 
Hey,
was für einen FTP-Server hast du denn bei Suse?
Auch den proftpd?
Wenn ja, dann ist es ja recht leicht.
Wenn nein, dann solltest du das schnell schreiben, da ich
nicht weiß, was ihr da bei suse druff habt.
 
Thorsten said:
...Aber, bist du sicher, das du das wirklich willst?

mfG
Thorsten

Genau.. ganz vergessen. Bist du dir im Klaren, dass dies eine große Sicherheitslücke bedeuten kann?
Für was brauchst du ihn denn, denn ftp-root-access, vielleicht
könnten wir da auch eine andere Lösung finden. Es hängt eben von deiner Antwort ab!
 
Also, praktisch wäre so ein root-ftp-access ja schon. Dann müsste ich nicht immer Sachen auf einen User-Webspace kopieren, um sie herunterzuladen.
Äh, naja, zumindest ist mir das als einziger Weg eingefallen, um das Zeug auf meinen Win-Rechner herunterzuladen (z.B. die Confixx-Backup-Dateien)

Evtl. geht es loopy genau so.
 
Nimm WINSCP3, das ist nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler. Und den FTP-Zugriff brauchst Du dann nicht mehr.

Ciao

Martin
 
fmschrader said:
Nimm WINSCP3, das ist nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler. Und den FTP-Zugriff brauchst Du dann nicht mehr.

Ciao

Martin

Entweder so, oder du legst dir einfach selber einen FTP-User an (nicht mit Confixx), der dann halt Rechte für z.B das Backup-directory hat. (wäre in wenigen Sekunden erstellt)
 
Vielen Dank Leute für die vielen Antworten ... ich mach das dann mal über WinSCP 3 ... hab mir die Version schon runtergeladen und es funktioniert auch prima ;-)
 
Back
Top