Root Empfehlung Schwerpunkt stabile Anbindung

DonJones

New Member
Hallöchen,

ich hatte bereits über 4 Jahre einen Rootserver bei 1&1, später dann bei Alturo und war dort auch sehr zufrieden. Nach Alturos Pleite hatte ich mich temporär auf einem Root eines Bekannten eingenistet, der diesen aber nun leider auch abgibt.

Der neue Root müsste folgende Leistungsdaten aufweisen:
CPU: mind. 1 Ghz
RAM: mind. 256 MB
HD: mind. 20 GB
Traffic: mind. 100 GB
Preis: ~20€, max. 30€

Wünschenswert: Zusätzliche IP Adresse(n) bestellbar, eigenständiges ändern des Reverse-DNS Eintrags der Server-IP

Auf dem Server werden lediglich 1x Teamspeak, 1x Ventrilo, 1 Webpräsenz mit max. 200 Visits am Tag sowie FTP und einige IRC Bouncer (ca. 80 Connections) + 1-2 Eggdrops laufen.

Traffic wird also ziemlich wenig verursacht, ich war noch nie über 40GB eigentlich. Da ich von einem Bekannten dann noch Backups sichern werde wird der Traffic vermutlich bei ca. 60-70 GB liegen, ein wenig Festplattenplatz brauche ich dafür auch.

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer stabilen Anbindung. Gerade bei IRC Bouncern wo die meisten Leute in Invite Only Channeln sind, sind selbst kürzere Downtimes von unter 1 Minute sehr ärgerlich. Ist zwar alles im privaten Bereich aber muss ja nun nicht sein.

1&1 hatte meiner Meinung nach die stabilste Anbindung aber da würden ja höchstens vServer in Frage kommen, wobei ich davor zurückschrecke. Ich kann mich noch damals an die ersten vServer versuche erinnern welche größtenteils eine Katastrophe waren. Mag sich ja alles gebessert haben aber ich kann trotzdem auf Downtimes aufgrund irgendwelcher Wartungsarbeiten der Maschine wo die virtuellen Umgebungen drauf laufen verzichten.

ovh.de kommt ja aufgrund der IRC Geschichte leider nicht in Frage.
Strato würde der kleinste PowerServer für 30€ in Frage kommen.
Ansonsten hatte ich noch serverbasar.de gesehen, wobei ich über den Anbieter nicht allzuviel in Erfahrung bringen konnte.

Wäre nett wenn einige Empfehlungen gerade im Hinblick auf eine sehr stabile Anbindung kommen würden.

Last edited by a moderator:
Wiederspricht sich stabile Anbindung und S4U nicht eigentlich generell?
Hab mich zwar in letzter Zeit nich wirklich damit auseinandergesetzt aber ich glaube vor 1-4 Jahren gab es fast nur Gemecker über den Verein.

Korrekt, an deiner Stelle würde ich auch Posting Nr. 3 ignorieren.

Mir würde beispielsweise noch hetzner in den Sinn kommen.

MfG

EDIT: seh grad, 20-30, da wirds schwierig, denn so alte 1Ghz Rechner haben die Provider meist nur bei Sonderaktionen und nicht regulär im Programm. Eventuell müsstest du da jmd direkt per Mail kontaktieren, z.B ist ngz bei soetwas sehr kooperativ.

Last edited by a moderator:
Strato hat sich seit Weihnachten in Sachen Bandbreite enorm gebessert. Vorher gab es ja die ein oder anderen Bandbreitenprobleme. Die neuen Angebote sind wirklich interessant und ich werde wohl auf den SR4 wechseln.

Back