root crypten

klaim

Registered User
hi,

da sich ein freund von mir einen RootDS geholt hat ( Linux ) wollte ich mal fragen ich ich den anständig absichere (crypte). würde mich übe antworten sehr freuen.
Ps: bitte keine fragen, dazu was ich damit mache und warum ich den crypten möchte.

gruß
klaim

Leider kann man absichern auf verschiedene Arten verstehen. Aber ich denke du hast Datensicherheit gemeint, da du in Klammer crypten geschrieben hast. Für andere Dinge: ssh Port verlegen, Software aktuell halten und die anderen 3000 Posts die es dazu schon gibt lesen.

Zu deiner (hoffentlich) eigentlich gemeinten Frage: Du kannst natürlich auf deinem RootDS einen Container verschlüsseln. Jedoch musst du bedenken, dass du während des Betriebes den Container mounten musst und die Partition dann unverschlüsselt im System hängt. Nur ein abschalten/unmounten würde die Daten wieder "sicher" machen. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, kann man das mit "loop-aes" machen (wenns nicht so heißt, dann so ähnlich). Tutorials dazu findest du genügend im Internet.

klaim said:
Ps: bitte keine fragen, dazu was ich damit mache und warum ich den crypten möchte.
Naja ich tippe einmal darauf, dass du versuchen willst, deine Warez Schleuder vor deinem Hoster/den Fahndern zu verstecken.

PS: Ich bin zwar kein Mod, aber du solltest dir einmal die Boardregelen ansehen, aber ganz speziell Nummer 3 und sie dir zu Herzen nehmen.

Darkdream said:
Zu deiner (hoffentlich) eigentlich gemeinten Frage: Du kannst natürlich auf deinem RootDS einen Container verschlüsseln. Jedoch musst du bedenken, dass du während des Betriebes den Container mounten musst und die Partition dann unverschlüsselt im System hängt. Nur ein abschalten/unmounten würde die Daten wieder "sicher" machen.
wie genau funktioniert das und wenn dann kann ich doch nur die festplatte crypten?....welches programm wäre ausreichend "sicher" ?

Darkdream said:
Naja ich tippe einmal darauf, dass du versuchen willst, deine Warez Schleuder vor deinem Hoster/den Fahndern zu verstecken.
Man kann seinen Root auch absichern ohne das man "Warez verschleudert" ::rolleyes:

klaim said:
wie genau funktioniert das und wenn dann kann ich doch nur die festplatte crypten?....welches programm wäre ausreichend "sicher" ?

Wie das Programm heißt hatte ich oben geschrieben und dass es genügend Tutorials gibt auch, einfach einmal suche... Ich erlaube mir auf die Seite von Huschi zu verweisen, ich hoffe er hat nichts dageben: Huschis Tut zum verschlüsseln[/QUOTE]

klaim said:
Man kann seinen Root auch absichern ohne das man "Warez verschleudert" ::rolleyes:
Naja.... keine weitere Diskussion darüber :D

Das mit den Boardregeln hast du glaube ich gekonnt überlesen, genauso wie den Hinweis zum Programm....

Hi,

ich kenne mich mit RootDS nicht aus. Ist das ein virtueller Server?
Dann weiss ich nicht, ob du alle Module laden kannst, (loop-aes ist alt, nimm dm),
wobei ich beweifle, dass du dann sicher bist.
Ich denke, dein Hoster kann im laufenden Betrieb auf die Daten zugreifen.

Wirklich sicher, ist meiner Meinung nur ein eigener Root.

MfG, h00ch

h00ch said:
Hi,

ich kenne mich mit RootDS nicht aus. Ist das ein virtueller Server?
Dann weiss ich nicht, ob du alle Module laden kannst, (loop-aes ist alt, nimm dm),
wobei ich beweifle, dass du dann sicher bist.
Ich denke, dein Hoster kann im laufenden Betrieb auf die Daten zugreifen.

Wirklich sicher, ist meiner Meinung nur ein eigener Root.

MfG, h00ch

Nein, ein RootDS ist kein virtueller server sondern ein, mit allen funktionen richtig funktionierender root.
hm......kann evtl. sich einer mal per icq melden bei mir vielleicht können wir das dann besser besprechen.
gruß
klaim

Ein RootDS kann und muss ein virtualisierter server sein - sonst erklär mal bitte den Unterschied zwischen nem RootDS und nem "normalen" root...

Cu JPsy

FYI: der Hausmeister kann immer an deine geöffneten Sachen, und da du die Kontainer öffnen must, um sie zu nutzen, wirst du vor dem Hausmeister nichts wirklich verbergen können. Und auch wenn du es "cryptest" gelten die Deutschen Gesetze, das sieht mir einfach zu sehr nach was krummen aus, sorry berufs Paranoia :)

Und wenn du Corporatesecurity meinst, dann fang mit einem Kozept an, die Technik ist dann unwichtig. Denn davon sollt ein ernsthaftes SiKo nicht abhängen.

Gruß MeMeD

Back