Root bei 1&1, Domains bei Schlund

  • Thread starter Thread starter budriel
  • Start date Start date
B

budriel

Guest
Hallo :)

Wir haben einen Rootserver bei 1&1 mit Plesk 7.5.3 und einer Domain. Diesen nutzen wir eigentlich nur als Backupserver. Unsere Website und andere Domains haben wir bei Schlund. Da hab ich mir gedacht warum nicht alles auf den Root packen. Mir geht es jetzt erstmal darum einige Domains auf unserem Root zu verwalten. Ich hab also bei Schlund eine Weiterleitung der Domain zur IP des Rootservers gemacht. Habe aber gemerkt dass mir dass nix bringt. Alle Domains die ich weitergeleitet hab, zeigen jetzt auf ein und die selbe Seite.
Ich kann bei den DNS Einstellungen bei Schlund nur Nameserver einstellen, keine IP. Hab schon die NS von 1&1 da eingetragen...geht aber auch nicht.

Kann mir jemand sagen was ich wo einstellen muss?
Ich muss dazusagen, ich setze mich das erste mal mit DNS auseinander...bin da also Vollnoob ;)

Vielen Dank schonmal im voraus!!!
 
Grundsätzlich macht der DNS nix anderes als aus einem Menschen gutlesebaren Namen einen Maschinen lesbaren Namen zu machen. Wenn du also im DNS-Eintrag die richtige IP-Adresse eingetragen hast ist das ganze von Seiten des DNS fertig.
Was dir wahrscheinlich fehlt ist das du deinem Apache sagen musst bei der Domain xx.xx muss du die Webseite xx nehmen und bei yy.yy muss du die Webseite yy nehmen. Das ganze nennt sich virtualhosts in der Apache-Konfiguration. Wenn du nicht auf Konsolentippen stehst, geht das bestimmt auch mit Plesk. Ich weiß nur nicht wie, ich habe das noch nie benutzt.
Für Mail und FTP verhält es sich ähnlich. Der DNS-Eintrag macht nix anderes als die IP-Adresse mitzuteilen, alles andere muss der Server machen dem die IP-Adresse gehört.
 
Super! Danke für die Hilfe!

Ich hatte bei Schlund nen eigenen Nameserver eingestellt. Den hab ja garnicht. Benutze jetzt den von Schlund und hab da den A Record geändert. Jetzt gehts schonmal. Bestimmt werde ich noch Probleme mit den MX-Einstellungen bekommen....aber erstmal rumprobieren :)

Gruß und Danke nochmal :)
 
Leider nutzen jedoch nur einige der größeren Anbieter SPF. Aber viel bringen wird es auch nicht. In bin da eher für Greylisting, wobei das den Nachteil hat das Mails zeitverzögert zugestellt werden :/
 
Beim SPF geht es ja nicht um Spam-Schutz auf dem eigenen Server, sondern um zu verhindern, daß die eigene Domain von fremden mißbraucht wird.
Und da bereits die größten Freemail-Hoster (Hotmail, Yahoo, GMX und AOL) den SPF-Record berücksichtigen, ist mit so einem kleinen Eintrag schon vielen (und nicht nur sich selbst) geholfen.

huschi.
 
Hi Huschi,

wie lege ich diese TXTs bei Schlund an und was braucht der für Angaben? Hast Du irgendwo eine gute Doku zu dem Thema parat?

Gruß,
snake
 
Back
Top