Root-Anfänger: bekomme install.php nicht zum laufen: kein Zugriff

extREHM

New Member
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem von einem V-Server zu einem Root-Server gewechselt.
Dort möchte ich nun für einen Blog mysqldumper installieren.
Wenn ich den Ordner über meinen Browser öffne, bekomme ich die Meldung
Forbidden
You do not have permission to access this document.
Über Suchmaschinen habe ich keine passende Hilfe gefunden.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Da ich keine Ahnung habe, welche Informationen man genau benötigt, müsste man mich direkt danach fragen...
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
extREHM

Guten Tag,

auch wenn ich glaube die Anfrage im falschem Forum gestellt hast, denke ich dass du die Files in einem falschem Ordner abgelegt hast.

Viele Grüße

Ich

auch wenn ich glaube die Anfrage im falschem Forum gestellt hast

Ich hab es mir fast gedacht :D

Naja, ich hab zunächst den Filemanager von Plesk verwendet, bis ich mal herausgefunden habe, wie ich über ftp auf den passenden Ordner komme.
Vorher ging das alles irgendwie einfacher :D
Ich kann ja sonst auf alle dateien zugreifen, nur wenn ich eine install.php öffnen möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Selbst wenn ich die Isntall von Wordpress,... verwenden möchte :confused:

hast du rechte geprüft?

Gib das in die Konsolle ein:

chown -cR www-data:www-data /var/www/wp/

Sollte www-data user nicht vorhanden sein, dann mit Apache ersetzen.

Viele Grüße

Ich

Bisher hatte ich nur die Rechte über den FTP Client geprüft.
Die Konsole warf mich nach dem Login sofort wieder raus.
Also das Fenster zwanghaft offen gelassen: Neustart erforderlich.
Hab ich gemacht.
Dennoch schmeißt mich der Server sofort nach dem Login wieder raus -.-
Mehr als die Willkommensnachricht gibt es nicht.

Den Anforderungen entsprechend ja.

Natürlich und bisher fahre ich definitiv sicherer als vorher.

edit:
Das Problem tritt nur bei einer zweiten Domain auf diesem Server auf.
Wenn ich die Hauptdomain verwende funktioniert alles.

Last edited by a moderator:
Das Problem tritt nur bei einer zweiten Domain auf diesem Server auf.
Wenn ich die Hauptdomain verwende funktioniert alles.

Letztlich sagt die Fehlermeldung relativ genau, wo das Problem liegt, nämlich bei fehlenden Zugriffsrechten (hier offensichtlich auf der zweiten Domain).
Also Konfiguration nochmal überprüfen.

Den Anforderungen entsprechend ja.

Blogsoftware braucht keinen Server, da würde Webspace reichen. Welche Anforderungen machen denn nach deiner Meinung einen Server notwendig?

Natürlich und bisher fahre ich definitiv sicherer als vorher.

Ich vermute mal, daß das die Antwort auf Scopeman's Frage bezüglich Notwendigkeit eines Root war...
Woher nimmst du die irrige Annahme, daß du mit dem Root sicherer fahren würdest als mit dem vServer vorher?

Woher nimmst du die irrige Annahme, daß du mit dem Root sicherer fahren würdest als mit dem vServer vorher?
Dedi oder Virualisiert ist doch egal... beides unsicher wenn man sich damit nicht auskennt.
Ein gutes Webspacepaket wäre ne Alternative.

Gruß Sven

Guten Tag,

ich möchte bitte kurz anmerken, dass Derjenige welche nicht wagt der nicht gewinnt. Ich hasse Beiträge wie

Und du glaubst, das ein Rootserver das richtige für sich ist?

Du bist dir der Risiken schon bewusst oder?

Wenn du nichts Konstruktives schreibst, dann halte dich doch einfach aus den Forum raus. Foren sind meines Erachtens dafür da zum Diskutieren und nicht ständige frage zu stellen ob man sich sicher ist was man da gerade macht auch wirklich machen möchte.

Und jetzt zum wesentlichem.

Du solltest den zugriff auf die Konsole schnellst möglich wieder herstellen. So lange die Konsole nicht läuft brauchst du gar nicht weiter machen. Wo steht der Server?

Oder wie bereits von nexus vorgeschlagen einfach Webspace oder noch besser fertiges Wordpress mitten.

Viele Grüße

Ich

[...]Wenn du nichts Konstruktives schreibst, dann halte dich doch einfach aus den Forum raus. [...]
Ohne Dir wirklich zu nahe treten zu wollen aber einem Anfänger ein datenveränderndes Kommando (in Deinem Falle chown) mit konkreten Parametern blind an die Hand zu geben OHNE vorher Einzelheiten über verwendete Distro, Webserver-Software, PHP-Einbindung (mod_PHP, FCGI, php-fpm ...) und evtl. verwendetes ACP (Plesk usw.) erfragt zu haben, ist m.E. ebenfalls nicht konstruktiv sondern grob fahrlässig / destruktiv.

Dass der TE in Sachen Serveradministration von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, war bereits dem ersten Eröffnungsbeitrag zu entnehmen. Wir brauchen nicht die große Risikokeule zu schwingen, der TE hat ja offensichtlich schon so Probleme genug.

However, welche Distro wird denn eingesetzt? Mit welcher Software wird der Server aktuell verwaltet? (Plesk?) Was wird als Webserver eingesetzt? Wie sieht die vHost-Konfiguration der betreffenden Domain aus?

Es gibt offensichtlich Probleme mit dem Login auf die Konsole (SSH vermute ich mal). Bitte hier genauer beschreiben und sofern möglich Screenshots als Dateianhang hier posten bzgl. Fehlermeldung.

Last edited by a moderator:
Guten Tag,

... einem Anfänger ein datenveränderndes Kommando (in Deinem Falle chown) mit konkreten Parametern blind an die Hand zu geben OHNE vorher Einzelheiten über verwendete Distro, Webserver-Software, PHP-Einbindung (mod_PHP, FCGI, php-fpm ...) und evtl. verwendetes ACP (Plesk usw.) erfragt zu haben, ist m.E. ebenfalls nicht konstruktiv sondern grob fahrlässig / destruktiv.

Alles toll, deine Aussage ist gerechtfertigt. Wie du es auch bereits erwähnt hast, wir sollten extREHM helfen und nicht entmutigen sich mit seinem System zu beschäftigen.

Vielen Dank

Ich

wir sollten extREHM helfen und nicht entmutigen sich mit seinem System zu beschäftigen.
Analog: Ich bin grade auf der Autobahn mit meinem ersten Auto. Kann mir mal eben einer schnell sagen wie ich den Gang wechsele? Und überhaupt, wie lenke ich das Ding eigentlich?

Also das Fenster zwanghaft offen gelassen: Neustart erforderlich.
Hab ich gemacht.
Neustart von was? Ich tippe der SSH-Verbindung, nicht von Rechner oder Server. Als was loggst du dich eigentlich in SSH ein. Root?

Distro: Ubuntu 14.04.2 LTS
Plesk: 12.0.18 Update #46
Webserver: Apache

Code:
<VirtualHost *:7080>
	# The ServerName directive sets the request scheme, hostname and port that
	# the server uses to identify itself. This is used when creating
	# redirection URLs. In the context of virtual hosts, the ServerName
	# specifies what hostname must appear in the request's Host: header to
	# match this virtual host. For the default virtual host (this file) this
	# value is not decisive as it is used as a last resort host regardless.
	# However, you must set it for any further virtual host explicitly.
	#ServerName www.example.com

ServerAdmin webmaster@localhost
	DocumentRoot /var/www/html

# Available loglevels: trace8, ..., trace1, debug, info, notice, warn,
	# error, crit, alert, emerg.
	# It is also possible to configure the loglevel for particular
	# modules, e.g.
	#LogLevel info ssl:warn

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

# For most configuration files from conf-available/, which are
	# enabled or disabled at a global level, it is possible to
	# include a line for only one particular virtual host. For example the
	# following line enables the CGI configuration for this host only
	# after it has been globally disabled with "a2disconf".
	#Include conf-available/serve-cgi-bin.conf
</VirtualHost>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet
Ich hoffe das war jetzt auch die richtige Datei :D

Guten Tag,

mit diese Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Apache solltest du dich ganz viel beschäftigen.

Wenn du jedoch viel mit Plesk arbeitest, dann solltest du es beibehalten. Ich kann dir leider nicht sagen ob es auf gleiche Dateien zugreift. Wie es auch unter Windoof ist. Ich persönlich würde auf Plesk verzichten und mich mit den Konsole beschäftigen. Wenn man es beherrscht, dann geht alles auch viel schneller und einfacher.

Viele Grüße

Ich

Ich weiß zwar nicht, wofür konkret Du Dich schon bedankst, denn bisher wirklich hilfreich war das noch alles nicht.

So, Du nimmst also Plesk, d.h. die vHost-Konfig ist erstmal zweitens, weil wird eh von Plesk verwaltet (das war btw die falsche Konfig, nur so am Rande). Bei Plesk-Problemen müssen Dir hier andere Experten helfen - nicht meine Spielwiese.

Wie auch immer, der Zugriff auf die Konsole via SSH hätte m.E. erstmal Vorrang, so könntest Du nämlich direkt in das betreffende Verzeichnis schauen, was da für Dateien stecken (maybe ja auch eine .htaccess, welche den Zugriff blockiert). Und vor allem, Du könntest einen Blick in das error.log der betreffenden Domain werfen.

Also eines nach dem anderen, was genau funktioniert wie beim Einloggen via SSH auf der Konsole nicht?

Frage zur Konsole

1. Welchen ssh clienten benutzt Du?
2. mit welchem Benutzer, root oder ein anderer.

Ich glaube dein Beutzer hat keine shell oder homE Verzeichnis.
Die Einträge findest du unter /etc/passwd

Back