Root als Gameserver

bitracer

New Member
Hallo,

wir suchen einen günstigen Root den wir als Gameserver nutzen wollen.
Ich habe nun 2 Angebote gefunden, die aber eher weniger in Frage kommen.

Als beispiel habe ich einen Professional Server von Webtropia gefunden, und zum Anderen den EQ4 von Hetzner.

Die Setup Gebühr bei Hetzner ist uns allerdings ein Dorn im Auge und über Webtropia kann man nicht sonderlich viel Gutes finden.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge bzw günstige Anbieter, die ihr empfehlen könnt?

Sollte schon mindestens ein Quad Core sein, 6 GB Ram haben und um die 500 GB Plattenspeicher.

Schonmal überlegt, dass es vielleicht einfach nicht günstiger geht? Wenn man es noch günstiger als bei Hetzner macht siehst du ja was bei Webtropia rauskommt...
Wer viel Leistung will, muss dafür auch bereit sein was hinzulegen. Aktio und Reaktio und so.

Gibt es denn zum Thema Webtropia nur schlechtes zu berichten?
Wenn ja, frage ich mich ernsthaft wie man so lange am Markt überleben kann...

Vielleicht setze ich auch die Anforderungen zu hoch an.
Es sollen max 4-6 Gameserver laufen, ca 12 Slot und natürlich Voice.

Dazu sag ich jezz mal nichts... Du bekommst halt das geboten, was es auch kostet und daran wird sich auch nichts ändern...

Also wenn du es billig haben willst, Webtropia...
Wenn du es teuer haben willst, Hetzner...

Wobei Hetzner im Allgemeinen eher nicht für Gameserver geeignet sind, aber das ist ein anderes Thema, wo dir die Boardsuche bestimmt weiterhelfen kann :D

Also wenn du es billig haben willst, Webtropia...
Wenn du es teuer haben willst, Hetzner...
Dass Webtropia billig ist sehe ich ebenso, teuer ist Hetzner aber keinesfalls, sondern maximal extrem preiswert.
Wir haben die Diskussion doch 10 mal die Woche. Die Leute verstehen gar nicht, was hinter so einem Server eigentlich alles steht und welche Kosten das alles verursacht. Wirklich teuer wird es wenn man zu Anbietern wie IP-Exchange geht und selbst das ist nicht teuer, weil man dort dafür auch einen exzellenten Service erhält, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt also immer noch.

@bitracer: Wenn ihr nicht mehr zahlen könnt oder wollt, dann müsst ihr euch damit abfinden, dass der Markt auch keinen günstigen Anbieter sondern nur Billiganbieter hergibt, so einfach ist das.

Hallo,

wo liegt denn so das Budget ?
Wir bieten die Root - Server mit Gameserver Flat an dennoch sind das keine Hetzner Preise :).

Mit freundlichen Grüßen:

Sollte wohl günstiger als Webtropia sein ;)

Kann ich dir anbieten für 10€/ mon kannste deinen Server bei mir daheim an die KabelDeutschland Leitung hängen ;) Wahlweise auch Mietkauf für 15/Mon für nen Atomrechner.

Sollte wohl günstiger als Webtropia sein ;)

Kann ich dir anbieten für 10€/ mon kannste deinen Server bei mir daheim an die KabelDeutschland Leitung hängen ;) Wahlweise auch Mietkauf für 15/Mon für nen Atomrechner.

Naja so günstig seh ich Webtropia nun auch nicht wenn der 1 Server bei 159,00 Euro anfängt :)

Warum mietet ihr euch denn nicht einfach 4 "stinknormale" Gameserver?

Wer Leistung will, muss Leistung bezahlen - das ist überall so.

Wohl wahr wohl wahr.
Allerdings merken Sie dann auch flott wenn Sie einzeln die Gameserver mieten, fahren Sie teurer als wenn es direkt der eigene Server ist.

Leider (so wurde es hier schon geschrieben) denken die Leute nicht an das was da hinter noch alles dran steckt ist ja nicht nur der Server, der brauch Strom, Inet-Leitung, verballert Traffic und Support mag man auch noch haben ;)

Was dahinter steckt, kennen wir nur zu gut. Und das gute Technik nicht billig ist wissen wir auch.

Reine Gameserver kommen nicht in Frage, da man für den gleichen Preis ettliche Angebote guter Roots bekommt.

Dann bedenke aber auch, dass DU selbst den Root warten musst, DU musst den Root absichern und wenn irgendwas am Root ist, dann sind ALLE Gameserver down. Weiterhin wird (denke ich mal) ein stinknormaler Rootserver nicht an die Leistung eines "richtigen" Gameservers rankommen.
Sollte irgendwas mit dem Server sein, dann bist du schuld - du bist für Backups usw. zuständig.

Alles in allem macht ein "simpler" Gameserver bei so etwas viel mehr Sinn, vor allem weil er eingerichtet ist, gewartet wird und du einfach nur "loszocken" musst.

Naja so günstig seh ich Webtropia nun auch nicht wenn der 1 Server bei 159,00 Euro anfängt :)

Die Professional mit Core i5 fangen bei 49,99 an ohne Einrichtungsgebühr. ;) Mit günstig hat das auch nix mehr zu tun, das ist einfach nur noch billig.

Also "billig" ist das (für mich) nicht. Aber das ist wohl Ansichtssache - bin ja auch noch armer Student :)

Für 50€ im Monat kann man sicher zumindest erwarten, dass der Server einwandfrei erreichbar ist. Service ist da natürlich wieder 'ne andere Ecke (eben dann, wenn z.B. etwas am Gerät defekt ist o.ä.).

Welchen Grund hat denn nun genau der Root-Server? Nur, weil Gameserver preistechnisch gesehen auf das gleiche rauskommen würden? Hast du denn schonmal einen Root mit 4-6 Gameservern betrieben und gecheckt, wie das feeling dann ist? Ob das von der Anbindung (Pingzeiten) überhaupt hinkommt?

Es sollte schon machbar sein, bei der Anbindung. Augenscheinlich reicht die Hardware des servers dafür ja auch. ich kann da derzeit nur aus der Theorie sprechen. deshalb ja auch die schöne Sache der monatlichen Kündigungsmöglichkeit.

Vielleicht findet sich ja auch jemand der zum Thema Webtropia und Performance noch etwas sagen kann.

Auf einer Homeleitung von 1 mbit Upload konnte ich 2 Server betreiben relativ störungsfrei.

Warum mietet ihr dann den Server nicht einfach mal für einen Monat und probiert es aus? Die 50€ dürften in der Clankasse doch vorhanden sein.

Ich will jetzt nicht Off-Topic gehen, aber die 4-6 Server sind doch sicher für einen Clan, oder? Wenn ihr schon mindestens 4 Server braucht, müsstet ihr auch genügend Mitglieder haben - wenn da monatlich jeder 5€ abdrückt, dann sollte doch ein ordentlicher Root-Server machbar sein - oder?

Schreib doch eine Mail an Webtropia, ob ihr (evtl. gegen ein geringes Entgelt) mal für 14 Tage so einen Root zum testen bekommen könnt - ihr seid interessiert an so einem "Server i5-6", möchtet aber vorher ausprobieren, ob der Server für euch passend ist.

Im übrigen ist gerade so eine Aktion, dass wohl 0€ Setup-Gebühren wären? Wobei ich diesen Ausdruck hier nicht ganz verstehe:
* AKTION: bis 28.02.2010 keine Setup-Gebühr. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Neukunden. Für Bestandskunden gelten folgende Gebühren:

Setup-Gebühr Professional Server
Bei einer Laufzeit von 1 Monat wird eine Setup-Gebühr von 99,99€ erhoben.
Bei einer Laufzeit von 12 Monaten wird eine Setup-Gebühr von 49,99€ erhoben.
Bei einer Laufzeit von 24 Monaten wird keine Setup-Gebühr erhoben.
Was gilt da nun? In der Übersicht steht 1 Monat MVL und 0€ Einrichtungsgebühr ... am besten fix anrufen und nachfragen - das kostet nur ein paar Cent ;)

Last edited by a moderator:
Für Neukunden gibt es den Server derzeit für 49 euro und ohne Setup.
Die aufgeführten Setupkosten gelten für Bestandskunden.
So habe ich das erfahren.

Back